Hubert Burda Media


Gesuchte Fachrichtungen:

Informatik, Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftswissenschaften

Medien / Internet

Über uns

9000 Mitarbeiter

1903 gegründet

2,7 Milliarden Euro € Umsatz

Mittelständler

Familienunternehmen

Mit rund 9.000 Mitarbeiter:innen und über 500 gedruckten und digitalen Produkten ist Hubert Burda Media eines der größten europäischen Medienunternehmen. Wir machen Medien mit Menschen für Menschen, nutzen unsere gesellschaftliche Relevanz sinnstiftend und bieten unseren Mitarbeitenden die Freiheit, kreativ zu sein und Neues zu schaffen. Darum heißt arbeiten bei Burda: arbeiten „…in good company“.

Wir Burda-Mitarbeiter:innen sind so vielfältig wie unsere Unternehmen, Technologien und Marken. Wer unternehmerisch denkt, eigenverantwortlich handelt und Spaß daran hat, im Team Innovationen voranzutreiben, ist bei Burda genau richtig.

Als eines der größten europäischen Medienunternehmen bieten wir vielfältige spannende Technologien und IT-Themen, die du in kleinen agilen Teams bearbeitest. Wir bauen digitale Medienwelten, mit denen wir das Leben unserer User:innen jeden Tag ein bisschen besser machen wollen. Unser Erfolgsrezept: Mut, Begeisterung, Teamgeist und eine große Portion Gestaltungsfreiheit. Hier kannst du Lernen, Coden und auch Fehler machen. Hier darfst du deinen eigenen Ideen und Projekten folgen. Und hier werden aus verlässlichen Kolleg:innen nicht selten Freund:innen.

Was macht Burda besonders?

Innovationsgeist und eine klare Ausrichtung auf die digitale Zukunft, ohne dabei die Wurzeln und Werte des Familienunternehmens zu vergessen. Von Plattformen wie VintedXing und Nebenan.de bis zu journalistischen Angeboten wie Focus Online und Chip.de – Burda prägt die Medienwelt von morgen.

Unser Produkt

Dienstleistung

Digitales Produkt

Physisches Produkt

Über 500 Marken und Medienprodukte, rund 9.000 kreative Köpfe in 18 Ländern – Hubert Burda Media ist nicht nur groß, sondern auch vielfältig. Ob Zeitschriften, E-Commerce Plattformen oder Radiobeteiligungen: Viele Burda-Produkte kennst du bestimmt schon seit deiner Kindheit. Was macht Burda besonders? Innovationsgeist und eine klare Ausrichtung auf die digitale Zukunft, ohne dabei die Wurzeln und Werte des Familienunternehmens zu vergessen. Von Plattformen wie Vinted, Xing und Nebenan.de bis zu journalistischen Angeboten wie Focus Online und Chip.de – Burda prägt die Medienwelt von morgen.

Das Unternehmensportfolio von Burda gliedert sich in zwei zentrale Bereiche:

Burda Media: Dieser Bereich umfasst sämtliche Verlags- und Medienaktivitäten der Gruppe – sowohl in Deutschland als auch international.
Burda Equity: In diesem Segment sind alle digitalen Beteiligungen von Burda zusammengefasst, einschließlich der Investmentgesellschaft Burda Principal Investments.
 

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Festanstellung

Ausbildung

Duales Studium

Werkstudent

Abschlussarbeit

Pflichtpraktikum


Projektmanagement

IT-Security

Business Analysis

Anwendungsentwicklung

Entwicklung

Systemadministration

Management

Praktikum:

Egal ob freiwilliges- oder Pflichtpraktikum: Bei Burda kannst du schon während deines Studiums praktische Erfahrungen in einem Medienunternehmen sammeln. Schau hinter die Kulissen der bekannten Burda-Marken und arbeite in der Redaktion, im Team der Entwickler:innen, im Einkauf oder in der Unternehmenskommunikation mit.

Fakten zum Praktikum:

  • Dauer: drei bis sechs Monate
  • Vergütung: 1.000 Euro pro Monat

Die Dauer und die Rahmenbedingungen des Praktikums können je nach Fachbereich variieren.

 

Werkstudierendentätigkeit: 

Als Werkstudierende:r bei Burda hast du die Wahl zwischen vielen verschiedenen Bereichen, wie Marketing, Sales, Controlling, Einkauf, IT, Tech und Journalismus. Du übernimmst von Anfang an Verantwortung und gestaltest innerhalb deines Teams Produkte und Inhalte mit. Wichtig ist, dass du aktuell eingeschrieben bist und eine Immatrikulationsbescheinigung hast. Deine Arbeitszeit und die Wochenstunden stimmst du individuell mit deinem Fachbereich ab.

 

Direkteinstieg:

Burda sucht immer Expert:innen für die Teams Marketing und Sales, IT und Tech, Content und Creation, Business und Services und im gewerblichen Bereich. Projektbezogenes Arbeiten, individuelle Förderung und eine persönliche Unternehmenskultur gehört bei Burda immer dazu.

Weitere Möglichkeiten?

Abschlussarbeit:

Dein Studium neigt sich dem Ende entgegen und du willst eine Bachelor- oder Master-Arbeit mit Praxisbezug schreiben? Burda unterstützt dich fachlich und finanziell dabei. In deiner Initiativbewerbung solltest du deinen Themenvorschlag und deinen Bearbeitungszeitraum angeben. Du erhältst vom Recruiting-Team Rückmeldung, ob eine Betreuung deiner Abschlussarbeit möglich ist und welcher Fachbereich infrage kommt. Während der Bearbeitungszeit bekommst du eine Vergütung von 1.000 Euro pro Monat.

 

Traineeship: Mit dem Management Trainee-Program begleitet Burda dich beim Einstieg ins Berufsleben. Ein persönliches Mentoring, regelmäßige Feedback- und Zielgespräche sowie Seminare und Netzwerkveranstaltungen unterstützen deine Entwicklung.

Was Burda von anderen Unternehmen unterscheidet, ist das vielfältige Netzwerk aus starken Medienmarken, der große Gestaltungsspielraum und die flexiblen Entwicklungspfade. Hier lernst du unterschiedliche Geschäftsmodelle in einer der spannendsten Branchen überhaupt kennen, arbeitest mit Menschen für Menschen und hast die Freiheit, deine Ideen auf den Weg zu bringen.

 

Unsere Kultur

Onboarding Programm

Projektverantwortung

Regelmäßige Feedbackgespräche

Coaching-Angebote

Flache Hierarchien

Förderung von Mitarbeiterinitiativen

Agiles Arbeiten

Scrum

Bei Hubert Burda Media zählt nicht der perfekte Lebenslauf – entscheidend ist Leidenschaft für die Themen- und Produktwelt des Unternehmens sowie die Bereitschaft, die eigene Persönlichkeit einzubringen. Mitarbeiter:innen erwartet eine Arbeitskultur, die auf unternehmerischem Denken, Eigenverantwortung und Teamgeist basiert. 

Das Unternehmen versteht sich als Gestalter digitaler Medienwelten, die das Leben von Millionen Nutzer:innen bereichern – sei es durch marktführende Consumer-Produkte wie HolidayCheck, Vinted und Nebenan.de oder durch reichweitenstarke Publishing-Portale wie Focus Online, Bunte.de und Chip.de.

Als eines der größten europäischen Medienhäuser bietet Burda spannende Technologien und IT-Themen, die in kleinen, agilen Teams umgesetzt werden. Mitarbeiter:innen profitieren von einem Umfeld, das Gestaltungsfreiheit, Lernmöglichkeiten und Innovationskraft vereint. Fehler zu machen ist ausdrücklich erlaubt – entscheidend ist der Mut, Neues auszuprobieren und eigene Ideen zu verfolgen.

Die Kultur bei Burda ist geprägt von Vertrauen, Vielfalt und Verantwortung. Kolleg:innen werden zu verlässlichen Partnern – und nicht selten zu Freund:innen. Wer Teil des Unternehmens wird, arbeitet „in good company“: in einem Umfeld, das Kreativität fördert, digitale Geschäftsmodelle vorantreibt und auf die Werte eines Familienunternehmens baut.

Kontakt Daten

karriere@burda.com

-

Zur Webseite

Hubert Burda Media

Arabellastraße 23

81925 München