Behörde für Verkehr und Mobilitätswende


Gesuchte Fachrichtungen:

Bauingenieurwesen
Ingenieurwissenschaften
Wirtschaftsingenieurwesen
Geowissenschaften
Wirtschaftswissenschaften
Sonstige

Öffentlicher Dienst

Über uns

257 Mitarbeiter

2020 gegründet

Großunternehmen

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) hält die Stadt Hamburg am Laufen. Sie will alle Chancen nutzen, um sie in vielen Bereichen noch mobiler zu machen und gleichzeitig die klimaschädlichen Emissionen im Verkehrssektor durch eine umfassende nachhaltige Mobilitätswende zu reduzieren. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Hamburger Klimaziele. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Behörde arbeiten engagiert daran, die allgemeine Verkehrssituation zu verbessern und die gesellschaftliche Teilhabe durch individuelle Mobilität mit der Steigerung der Lebensqualität in Hamburg in Einklang zu bringen.

Wir stehen vor einer großen Aufgabe, die wir mit Überzeugung und Enthusiasmus angegangen sind und weiter verfolgen. Den Wind in den Segeln zum Wendemanöver geben uns jeden Tag die vielen Hamburgerinnen und Hamburger mit ihrem Wunsch, sich individuell in einer umweltfreundlichen Stadt fortbewegen zu wollen. Deshalb wollen wir die Mobilitätswende mit den Menschen unserer Stadt zusammen gestalten und die Lebensqualität für uns alle weiter erhöhen. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei zukünftig unterstützen!

Unser Produkt

Dienstleistung

Digitales Produkt

Physisches Produkt

Ingenieurwesen

Eine mobile Stadt und ein funktionierender Warenverkehr sind elementar für den wirtschaftlichen Erfolg Hamburgs. Doch in einer wachsenden Stadt steigen die Verkehrsleistung und die Personenkilometer ständig – bei gleichbleibender, zur Verfügung stehender Fläche. Deshalb muss der Mobilitätsmix neu gedacht werden: Bus, Bahn, Sharing-Angebote und das Fahrrad sollen die Hamburgerinnen und Hamburger schnell und immer komfortabler, einfacher und sicherer durch unsere Stadt bringen. Wir wollen Hamburg zur Fahrradstadt machen. Deshalb werden wir die innere Stadt autoarm und lebenswert gestalten. Durch den konsequenten Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs sowie des Rad- und Fußverkehrs wird der Umweltverbund insgesamt nachhaltig gestärkt –  er soll bis Ende 2030 einen Anteil von 80% an den Wegen haben, 2017 waren es 64%.

Dazu initiiert und unterstützt die BVM umfangreiche Aktivitäten für die verstärkte Radverkehrsförderung und die Planung und Umsetzung einer Angebotsoffensive, sowohl im öffentlichen Personenverkehr als auch im öffentlichen Schnellbahn- und Busnetz. In den kommenden 20 Jahren werden wir in Hamburg 36 neue Bahnhöfe bauen, um immer mehr Hamburgerinnen und Hamburger an das Schienennetz anzubinden. Damit bringen wir das ÖPNV-Angebot unserer Stadt auf eine ganz neue Ebene.

 

Nachfolgend stellen wir drei unserer vielen verschiedenen Projekte vor:

Radverkehrsförderung

Radverkehrsförderung so umfangreich wie noch nie! Wir gestalten die Mobilitätswende mit dem konsequenten Ausbau der Radinfrastruktur (z.B. Weiterentwicklung der Radrouten), der Serviceangebote (z.B. StadtRAD) und machen Radverkehr zum Stadtgespräch.

Radroute / Radroute Plus

Das Konzept des Hamburger Radroutennetzes ist die Erweiterung der ehemaligen Velorouten. Dieses bezirks- und stadtteilübergreifende Netz bündelt den Alltagsradverkehr auf gut ausgebauten oder möglichst verkehrsarmen Strecken und verbindet die Wohngebiete der inneren und äußeren Stadt mit den Stadtteilzentren und der City. Die Ziele der Partner:innen des Bündnisses für den Rad- und Fußverkehr ist der sukzessive Ausbau, die strategische Weiterentwicklung und die Beschilderung des Radroutennetzes – es ist damit ein zentrales Element der Radverkehrsförderung in Hamburg.

Auch alle geplanten Radschnellwege werden zukünftig in das Netz integriert und dabei einheitlich als Radrouten Plus bezeichnet. Das Plus steht dabei für die hohe Qualität der geplanten Infrastruktur, für mehr Sicherheit, Platz und Fahrspaß.

StadtRAD

StadtRAD Hamburg ist das erfolgreichste öffentliche Fahrradverleihsystem Deutschlands und seit über zehn Jahren fester Mobilitätsbaustein in Hamburg. Den Hamburger*innen und Besucher*innen stehen über 3600 Räder an über 313 Stationen sowie 40 Lastenpedelecs zur Verfügung.

Schrittweise soll das System in den kommenden Jahren ausgebaut und damit eine Vollabdeckung des Hamburger Stadtgebietes erreicht werden. Der Zielwert der Fahrradflotte liegt dann bei 4.500 Fahrrädern und 70 Lastenpedelecs an 350 Stationen. Die Rückgabe der Stadträder ist an jeder beliebigen Station möglich. Die Lastenpedelecs müssen allerdings wieder zu ihrem Heimathafen zurückgebracht werden.

Großprojekt S4 (Ost) Bad Oldesloe

Der Bau der neuen S-Bahn-Strecke S4 ist ein Gemeinschaftsprojekt der Länder Schleswig-Holstein und Hamburg. Verantwortlich für die Planung sind in Hamburg die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) und in Schleswig-Holstein das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie. Mit der Durchführung des Projekts wurde die DB Netz AG beauftragt.

Die S4 (Ost) steht für eine neue, rund 32 km lange Schnellbahnverbindung von Hamburg-Altona nach Bad Oldesloe über die Hamburger Innenstadt, den Hauptbahnhof, Ahrensburg und Bargteheide. Damit wird die S-Bahn insbesondere für Fahrgäste aus den östlichen Stadtteilen Hamburgs und für Pendler aus dem Kreis Stormarn eine attraktive Erweiterung des bisherigen Mobilitätsangebots werden. Insgesamt können rund 250.000 Menschen im Einzugsbereich der Strecke von dem neuen Angebot profitieren. Die S4 steht damit nicht nur für eine deutlich bessere Verkehrsanbindung, sondern trägt auch zur Entlastung der Straßen und zu einer besseren Luftqualität bei.

Innerhalb des Hamburger Gebiets sind derzeit sechs Haltepunkte geplant, davon vier neue. Mit der S4 wird es erstmals möglich, auf dieser Strecke in einem verlässlichen, einheitlichen Fahrplantakt per S-Bahn zu verkehren. In der Hauptverkehrszeit soll die S4 im 10-Minuten-Takt zwischen Hamburg-Altona und Ahrensburg fahren.

Viele Ziele in und rund um die Hamburger Innenstadt können durch Wegfall des Umstiegs im Hauptbahnhof Hamburg schneller erreicht werden. Auch der Hamburger Flughafen kann aus Richtung Nordost durch Umstieg in Hasselbrook zur S1 am selben Bahnsteig schneller und bequemer als heute erreicht werden. Dies trägt zur Entlastung des Hauptbahnhofs bei.

Schnellbahnausbau U5

Mit der U5 bekommt Hamburg eine neue, fünfte U-Bahn-Linie. Die insgesamt 24 Kilometer lange Strecke schlängelt sich einmal quer durch die Stadt und schafft mit ihren 23 Haltestellen richtig viel Anschluss:

  • 180.000 Hamburgerinnen und Hamburger leben im direkten Einzugsbereich einer U5-Haltestelle, täglich werden bis zu 270.00 Fahrgäste erwartet

  • mehr als 500.000 Menschen steigen täglich in die U5 ein-, aus- oder um

Positive Effekte des Projekts:

  • Weniger Abgase: Mit der U5 werden täglich rund 290.000 Pkw-Kilometer eingespart werden, weil Hamburgerinnen und Hamburger mit der U5 fahren statt mit ihrem eigenen Auto.

  • Unter der Erde unterwegs: Die Stadt gewinnt frei gewordene und entlastete Straßen zurück

  • Umstieg von Auto und Bus: U5 spart Hamburgerinnen und Hamburgern jährlich 6.100.000 Stunden Reisezeit

  • Klimafreundlich und emissionsarm: U5 leistet wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende und verbessert Luft- und Lebensqualität in Hamburg

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Festanstellung

Pflichtpraktikum

Freiwilliges Praktikum

Projektarbeit


Entwicklung

Projektmanagement

Konstruktion

Wir suchen Mitarbeiter:innen in vielen verschiedenen Disziplinen, die sich u.a. mit der (Weiter-)Entwicklung von gesamtstädtischen Konzepten und Strategien im Bereich Mobilität und Verkehr befassen. Dabei handelt es sich um vielfältige und spannende Stellen mit den unterschiedlichsten Aufgaben und Verantwortungsniveaus. Auch als Quereinsteiger mit passenden Berufserfahrungen können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Eine Übersicht über die aktuell ausgeschriebenen Stellen in unserer Behörde können Sie in unserem Bewerbungsportal finden.

 

Zusätzlich zu klassischen Festanstellungen bieten wir auch studentische freiwillige und Pflichtpraktika an. Falls Sie Interesse an einem Praktikum haben, können Sie sich gerne hier melden.

Unsere Kultur

Frauen in Führungspositionen

Schwerbehinderte willkommen

Homeoffice möglich

Barrierefreiheit

Flache Hierarchien

Flexible Arbeitszeiten

Faire Vergütung

Weiterbildungsmöglichkeiten

Freie Wochenenden

Betriebliche Altersvorsorge

Überstundenausgleich

Betriebliche Gesundheitsförderung

Teilzeit

Projektverantwortung

Quereinsteiger willkommen

Sommerfest

Ergonomische Arbeitsplätze

Einzelbüros

Teambüro

Dienstlaptop

Sabbatical möglich

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende ist eine junge Behörde, die sich eine gesellschaftliche Transformation im Bereich der Mobilität zum Ziel gesetzt hat. Dabei legen wir natürlich viel Wert auf eine gerechte, flexible, wertschätzende und bereichernde Arbeitsatmosphäre mit vielen verschiedenen Benefits.

  • Perspektive: Sicherer Arbeitsplatz und eine sinnstiftende Aufgabe 
  • Tarifliches Entgelt: Bezahlung nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen 
  • Work-Life-Balance: 30 Tage Jahresurlaub, Home-Office, Teilzeit, Gleitzeit, Sabbatical, Job-Sharing
  • Gesundheitsförderung: attraktive Firmenfitnesskonditionen (z.B. EGYM-Wellpass), aktive Pause, Fitnesssoftware Gym-O-Fizz
  • Weiterentwicklung: Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten über unser Zentrum für Aus- und Fortbildung und die Hanseakademie 
  • Kultur: wertschätzendes und kollegiales Miteinander 
  • Mobilität: ein Arbeitsplatz im Herzen der Stadt mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr 

Kontakt Daten

bewerbungen-bwi-bvm@bwi.hamburg.de

+49 40 42841-2268

www.hamburg.de/bvm

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende Hamburg

Alter Steinweg 4

20459 Hamburg

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