Technologie Manufaktur / lightsource.tech


Gesuchte Fachrichtungen:

Physik
Ingenieurwissenschaften
Maschinenbau

Maschinen-/Anlagenbau

Über uns

7 Mitarbeiter

2014 gegründet

Startup

Die Technologie Manufaktur ist auf die Entwicklung und Produktion innovativer optischer Komponenten und Systeme spezialisiert. Mit einem kleinen Team und spezialisierten Zulieferern produzieren wir Lichtquellen, Monochromatoren und komplette optische Messgeräte für anspruchsvolle Anwendungen in Industrie und Forschung.

Unsere Lichtquellen vermarkten wir unter unserer Eigenmarke lightsource.tech.

Unser Produkt

Physisches Produkt

B2B

Forschung

Beratung

Ingenieurwesen

Wir entwickeln aktuell einige leistungsfähige Lichtquellen für technische Anwendungen. Dabei geht es um höchste Leuchtdichte, einen breiten Spektralbereich oder hohe Ausgangsleistung. Solche Lichtquellen werden -neben vielfältigen wissenschaftlichen Anwendungen- insbesondere für industrielle Zwecke, z.B. in der Qualitätskontrolle oder in der Halbleiterindustrie eingesetzt.

Eine tägliche Herausforderung ist es, sich immer wieder auf neue Einsatzbereiche einzustellen. Unsere Stärke als agiles Kleinunternehmen ist es, schnell auf die speziellen Kundenwünsche eingehen zu können. Dazu erstellen wir in unserem Optik-Labor Testaufbauen, entwickeln optische Speziallösungen, machen physikalische Simulationen und führen die dazugehörigen Messungen durch.  

 

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Festanstellung

Abschlussarbeit

Werkstudent

Duales Studium


Du hast Spaß an Elektronik-Entwicklung? Durch Studium oder Ausbildung (B.Sc./B.Eng., M.Sc./M.Eng., TechnikerIn, o.ä.) und praktische Erfahrung bist Du in der Lage, eigenständig Schaltungen zu entwickeln und in Betrieb zu nehmen? Du bist geschickt im Tüfteln und kreativ im Lösen von technischen Herausforderungen? Dann bewirb dich bei uns als ElektrotechnikerIn/ElektronikerIn! 

Du kannst Dich für Technik begeistern. Aber noch lieber als im Labor zu tüfteln kommunizierst Du mit Menschen? Du bist gut organisiert, kannst Dich gut auf Deutsch und Englisch ausdrücken und reist gelegentlich auch gerne? Dann unterstütze uns im technischen Vertrieb! Mit unseren anspruchsvollen Kunden aus Forschung und Industrie sprichst Du auf Augenhöhe, unterstützt von einem großartigen Team. Unser Erfolg ist Dein Erfolg!

Oder interessiert Dich eher die Produktion? Dann unterstütze uns in der Produktionsleitung bei der Entwicklung skalierbarer Prozesse, einer robusten Supply Chain und einem schlanken QM-System. Durch Deine technische Ausbildung weißt Du, worum es geht, und packst bei Bedarf auch selbst mit an. Mit Deiner Hilfe liefern wir zuverlässig in höchster Qualität und bei wachsenden Stückzahlen. Das ist unser gemeinsamer Anspruch.

 

ElektrotechnikerIn / ElektronikerIn (w/m/d)

Du hast Spaß an Elektronik-Entwicklung? Durch Studium oder Ausbildung (B.Sc./B.Eng., M.Sc./M.Eng., TechnikerIn, o.ä.) und praktische Erfahrung bist Du in der Lage, eigenständig Schaltungen zu entwickeln und in Betrieb zu nehmen? Du bist geschickt im Tüfteln und kreativ im Lösen von technischen Herausforderungen? Dann gestalte mit uns die Zukunft!


Die Technologie Manufaktur ist auf die Entwicklung und Produktion innovativer optischer Systeme spezialisiert. Mit einem kleinen Team und regionalen Zulieferern produzieren wir technische Lichtquellen, Monochromatoren und komplexe optische Messgeräte für anspruchsvolle Anwendungen in Industrie und Forschung.

 

Deine Aufgaben:


• Schaltungsentwurf und Platinen-Design
• Bestückung, Inbetriebnahme und Test von Prototypen
• Messung von Spezifikationen, Vorbereitung der Serienfertigung
• Zusammenarbeit mit der Konstruktionsabteilung für die mechanische Integration
• Unterstützung der Produktion und des techn. Einkaufs


Unsere Anforderungen an Dich:


• Studium der E-Technik, Elektronik, physikalischen Technik mit Elektronik-Spezialisierung, etc. (Bachelor/Master) oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Abschluss als TechnikerIn oder durch Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet)
• Praxiserfahrung im Beruf oder durch eigene Projekte
• Gute Kenntnisse in analoger und digitaler Elektronik, breites Übersichtswissen über Bauteile und Konzepte
• Vorteilhaft: Kenntnisse in hardware-naher Programmierung und/oder Firmware-Entwicklung auf ATmega, STM oder anderen Plattformen, Python, MS-Office
• Hohe Motivation, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit
• Gute Englisch-Kenntnisse (Zusammenarbeit mit internationalen Kunden)


Wir bieten:


• Mitarbeit in einem kleinen Team von erfahrenen Spezialisten
• Ein spannendes Umfeld, in dem neueste Technologien zum Einsatz kommen
• Flexible Arbeitszeiten, unbefristeter Arbeitsvertrag (Beginn ab sofort möglich)
• Zentraler Standort (ab 10/2023) in Bahnhofsnähe


Ansprechpartner:
Dr. Dirk Hönig, Technologie Manufaktur GmbH & Co. KG
Hannah-Vogt-Strasse 1, 37085 Göttingen
phone: +49 (0) 551 270765-20 e-mail: bewerbung@technologie-manufaktur.de
web: www.technologie-manufaktur.de und lightsource.tech

Unsere Kultur

Agiles Arbeiten

Flache Hierarchien

Design Thinking

Frauen in Führungspositionen

Legere Kleidung

Haustiere erlaubt

Ökostrom

Coaching-Angebote

Projektverantwortung

Regelmäßige Feedbackgespräche

Startupflair

Altersmix

Aufzug

Homeoffice möglich

Park oder Garten

Flexible Arbeitszeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Betriebliche Altersvorsorge

Gleittage

Kreativität, Flexibilität und Schnelligkeit, das sind unsere Vorteile gegenüber größeren Mitbewerbern. Wir brauchen keine langen Vorplanung, wir machen einfach. Dabei hilft uns eine jahrelange Erfahrung, fundiertes technisches KnowHow und ein guter Überblick in der Branche. Trotzdem: Tag für Tag lernen wir Neues. "Das haben wir immer schon so gemacht" gibt's bei uns nicht. Wenn Du jemand brauchst, der Dir jeden Morgen sagt, was Du zu tun hast,...dann bist Du hier nicht richtig. Was wir erwarten sind Eigeninitiative und Engagement. Und wenn mal was nicht klappt: lass uns das Problem gemeinsam lösen. Vielleicht lernen wir sogar etwas dabei, siehe oben... 

Übrigens: das mit der Flexibiltät gilt nicht nur gegenüber unseren Kunden! Ob Home Office, Kinderbetreuung oder die überraschend verfügbare Eintrittskarte für das Festival morgen...

Kontakt Daten

bewerbung@technologie-manufaktur.de

0551 20019260

lightsource.tech

Technologie Manufaktur GmbH&Co. KG

Hannah-Vogt-Str. 1

37085 Göttingen

Nicht gefunden was du gesucht hast? Dann mach dir ein Profil und lass dich finden. Wir besorgen dir einen Job!

Jetzt bei Max-Talent anmelden