ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH


Gesuchte Fachrichtungen:

Bauingenieurwesen
Architektur
Ingenieurwissenschaften

Ing-Büros / Beratung

Über uns

30 Mitarbeiter

2010 gegründet

Familienunternehmen

Die ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH ist ein inhabergeführtes, innovatives und interdisziplinäres Ingenieurbüro mit ca. 30 Mitarbeitern, das in einem angenehmen Arbeitsumfeld nachhaltige Ingenieurdienstleistungen für namhafte Unternehmen anbietet.

Unser Produkt

Dienstleistung

Beratung

Ingenieurwesen

Wir schaffen den Transfer von der Forschung in die Praxis. Dabei suchen wir stets die Herausforderung.

Egal ob es um die Ersterfassung riesiger Immobilienbestände, die Entwicklung und Weiterentwicklung des DGNB-Systems oder um die prozessbasierte Grundrissoptimierung von Krankenhäusern geht - anders ist für uns normal.

Hierbei betrachten wir stets den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie. Von der Konzeption über die Planung bis zum Betrieb der Immobilie setzen wir uns in unseren interdisziplinären Teams für einen nachhaltigen Efolg unserer Projekte ein.

 

 

Nachhaltigkeit

Zertifizierung:

Mit der Erfahrung aus über 90 erfolgreich abgeschlossenen Projekten in Deutschland, China, Ungarn und Bulgarien sind wir einer der führenden Anbieter von Zertifizierungsberatungsleistungen für alle Arten von Immobilien. Als einer der wenigen Akteure auf dem Markt verfügen wir über Projekterfahrung in allen in Deutschland gängigen Zertifizierungssystemen.

Nachhaltigkeitsstrategien:

Auch über die Zertifizierung hinaus helfen wir unseren Kunden bei der Entwickung von Nachhaltigkeitsstrategien, sei es bei der Entwicklung eines klimaneutralen Supermarkts für eine große Handelskette oder der deutschlandweiten Standortentwicklung eines der traditionsreichsten deutschen Industrieunternehmen.

ESG Consulting:

Mit unserer Erfahrung im Nachhalitgkeitsmanagement sowie unserer intensiven Gremienarbeit sind wir nah dran am aktuellen Geschehen und in der Lage bei der Umsetzung der neuen Regelungen behilflich zu sein.

Klimafahrpläne für Immobilien Portfolios:

Wir verschaffen uns einen Überblick über das jeweilige Portfolio, zeigen auf, wie das Portfolio in Bezug auf die aktuellen und kommenden Regelungen dasteht und welche Herausforderungen sich je nach Szenario ergeben könnten. Darauf aufbauend erarbeiten wir einen individuellen Klimafahrplan für das jeweilige Gebäudeportfolio unter Angabe der Maßnahmen, Einsparungen und Kosten sowie einer Sanierungsreihenfolge.

Immobilienmanagement

Organisations- und Prozessberatung:

Als strategischer Ansprechpartner mit langjähriger Expertise und universitärem Hintergrund beraten wir Kunden in allen Belangen rund um das Thema Immobilienmanagement. Gemeinsam analysieren wir Prozesse und erarbeiten Vorschläge zur Verbesserung.

Immobilienspezifisches Datenmanagement:

Ob für die Nachhaltigkeitsstrategie, die Instandhaltungsbudgetierung oder die Sicherstellung der Betreiberverantwortung - vollständige und aktuelle Gebäudedaten sind die Grundlage für viele immobilienwirtschaftliche Prozesse und transparente und nachhaltige Entscheidungen.

Erfassung technischer Anlagen:

Sorgfalt und Vollständigkeit stehen für uns bei der Erfassung und Dokumentation technischer Anlagen vor Ort an erster Stelle.Durch uns eralten Kunden einen detaillierten und vollständigen Überblick über die gebäudetechnischen Anlagen und Flächen.

CAFM-Einführung:

Mit der Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten in den Bereichen Kommunen, Hochschulen, Industrie und Kirche helfen wir unseren Kunden Ihre Anforderungen zu formulieren und daraus eine markt- und regelgerechte CAFM-Ausschreibung und Vergabe durchzuführen, zu verhandeln und erfolgreich zu implementieren.

BIM:

Unsere zertifizierten BIM-Professionals begleiten den Einsatz von BIM im gesamten Lebenszyklus der Immobilie und klären die einzelnen Schritte, die für eine erfolgreiche Projektdurchführung erforderlich sind.

Facility Management

Ausschreibung, Vergabe und Implementierung von FM:

Sowohl nach öffentlichen Regularien als auch nach privatwirtschaftlichen Anforderungen - wir unterstützen Kunden bei der Suche nach eines zuverlässigen, strategischen und operativen Partners zur Bewirtschaftung der Objekte. Die Konzeptionierung, Erstellung und Durchführung der Ausschreibungen von FM-Dienstleistungen gehören zu unseren Kernaufgaben.

Facility Management Audits:

Ein FM-Audit durch einen unabhängigen Dritten kann dabei helfen sicherzustellen, dass die vom Kunden erwarteten Services eingehalten werden und dass die Vertragsdokumentation, einschließlich Leistungsbeschreibung, Preisverzeichnis, Qualitätsmess- und sicherungsregularien optimal vorliegen.

Betreiberverantwortung:

Wir erarbeiten individuell auf unsere Kunden zugeschnittene Betreiberkonzepte. Damit können sich unsere Kunden ganz auf ihren Kernprozess konzentrieren und stellen einen rechtskonformen Betrieb der Immobilie sicher.

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Festanstellung

Duales Studium

Freiwilliges Praktikum

Werkstudent

Projektarbeit

Aushilfstätigkeit


Unsere Mitarbeitenden bekommen von uns den größtmöglichen Freiraum für vielfältige Aufgaben um ihr Potential voll auszuschöpfen.

Wir sind immer auf der Suche nach wissbegierigen, dynamischen und offenen Teamplayern, die unser Team verstärken.

Mitarbeitende im Bereich Immobilien- und Facility Management (m/w/d)

Deine Aufgaben

  • Du übernimmst die Projektleitung und Mitarbeit in umfangreichen Beratungsprojekten im Bereich Immobilien- und Facility Management.

  • Du bist für die erfolgreiche Beschaffung von FM-Dienstleistern für unsere Kunden zuständig: Vorbereitung, Durchführung von Ausschreibungen und Vergaben sowie Implementierungen von Facility Services.

  • Du erarbeitest für unsere Kunden einen Vergleichsmaßstab für deren Bewirtschaftungskosten und zeigst ihnen Wege zur Kostenoptimierung auf:

    Erstellen von Kostenprognosen, Durchführung von Betriebskostenanalysen und Benchmarking.

  • Du auditierst FM-Vertragsinhalte und bewertest die Performance von FM-Dienstleistern in den Objekten unserer Kunden:

    Durchführung von Audits zur Sicherstellung der Betreiberverantwortung und Vertragspflichten.

  • Du führst selbständig oder im Team FM-Workshops durch: Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Workshops, Interviews und Präsentationen.

  • Du berätst unsere Kunden zu Best Practice im Facility Management und hinsichtlich Wahrnehmung der Betreiberverantwortung.

  • Du entwickelst und implementierst ökologisch nachhaltige Bewirtschaftungskonzepte, FM-Leistungsbilder und Management-Werkzeuge, um die ESG-Ambitionen unserer Kunden zu verwirklichen: Durchführung von ESG- bzw. Nachhaltigkeitsprojekten.

  • Du übernimmst die Nutzervertretung im Planungs-, Bau- und Inbetriebnahmeprozess.

  • Du beteiligst dich an F&E vorhandener und künftiger Produkte.

Dein Profil

  • Hochschulabschluss im Bereich Immobilienwirtschaft, Facility Management, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Versorgungstechnik, Real Estate oder einen vergleichbaren Abschluss

  • Berufserfahrung in der eigenverantwortlichen Facility-Managementberatung oder den o.g. Tätigkeitsfeldern wünschenswert

  • Gerne auch Quereinsteiger (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem kaufmännischen oder technischen Beruf

  • Sicherer Umgang mit einschlägigen Normen, Vorschriften und Gesetze im Facility Management

  • Erfahrungen in der Durchführung von Ausschreibungen von Facility Services,

  • Erfahrungen im Bereich der Durchführung öffentlicher Beschaffungsverfahren und Kenntnisse im Vergaberecht wünschenswert

  • Erfahrung im Projektmanagement und Steuerung von FM-Dienstleistern sowie Kenntnisse in der Gestaltung von FM-Verträgen sind wünschenswert (z.B. SLAs oder KPIs)

  • Konzeptionelles, übergeordnetes und interdisziplinäres Denken

  • Einwandfreie Umgangsformen und sicheres Auftreten

  • Hohes Maß an Kundenorientierung

  • Einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

  • Sicherer Umgang mit IT-Werkzeugen, insbesondere Excel, Word und PowerPoint

  • Grundkenntnisse in MS Visio, MS Project und Orca sind wünschenswert

  • Reisebereitschaft und Flexibilität

Mitarbeitende im Bereich nachhaltiges Immobilienmanagement (m/w/d)

Deine Aufgaben

  • Mitarbeit bei der Erstellung von Klimafahrplänen für Immobilien und Immobilienportfolien

  • Beratung im Bereich Sustainable Finance und Taxonomie

  • Organisationsberatung im Bereich nachhaltige Gebäudebewirtschaftung

  • Betreuung von Neubau- und Bestandsprojekten in den Zertifizierungssystemen DGNB, BNB, LEED, BREEAM DE

  • Teilprojektleitung mit direktem Kundenkontakt

  • Aussicht auf eigenverantwortliche Projektleitung

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Umweltingenieurwissenschaften, Bauökologie, Gebäudetechnik oder vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung

  • Hohes Maß an selbständigem Arbeiten

  • Spaß am Umgang mit Menschen und Kunden

  • Teamfähigkeit

  • Bereitschaft, sich in neue Themen­gebiete einzu­arbeiten

  • Erfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeit, Zertifizierung, ESG wünschenswert

  • Sichere Anwendung in den Projektmanagementsystemen MS Project und MS Excel sowie in anderen MS Programmen

Projektleiter/ Projektmitarbeiter oder freie Mitarbeiter im Bereich Bauprojektmanagement (m/w/d)

Deine Aufgaben

  • Sicherstellung der qualitäts-, kosten- und termingerechten Planung, Realisierung und Inbetriebnahme der Projekte in den Bereichen Hochbau – und/ oder Infrastrukturbau

  • Enge Abstimmung, Koordination und Zusammenarbeit mit den Beteiligten des Planungs- und Bauprozesses

  • Erstellen und Pflegen des Terminplans

  • Steuerung, Durchführung und Überwachung eines termingerechten Dokumentenflusses

  • Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen

  • Entwicklung von Szenarien und Gegensteuerungsmaßnahmen bei Zielgefährdung

  • Koordination der Prüf- und Abnahmeleistungen

 

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbare Ausbildung (bspw. Elektrotechnik, Telekommunikationstechnik) mit einschlägiger Berufserfahrung

  • Gute Kenntnisse in den Bereichen VOB, VOL, HOAI sowie den gültigen gesetzlichen Regelungen des Baurechts

  • Bereitschaft, sich in neue Themen­gebiete einzu­arbeiten

  • Gute Projektmanagementkenntnisse

  • Kostenorientiertes Denken und Handeln im Sinne des Projekts und ergebnisorientierte Arbeitsweise

  • Sichere Anwendung in den Projektmanagementsystemen MS Project und MS Excel sowie in anderen MS Programmen

  • Einwandfreie Umgangs­formen und sicheres Auftreten beim Kunden

  • Gute Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift

Techniker Anlagen- und Gebäudeerfassung in Vollzeit oder Teilzeit (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Durchführung der Anlagen- und Gebäudeerfassung in mehreren Erfassungsprojekten

  • Vor- und Nachbereitung der aufgenommenen TGA-Daten

  • Ansprechpartner für den Kunden

  • Sicherstellung der Erfassungsqualität

  • Anlernen neuer Teammitglieder in die Projekte

Ihr Profil

  • Ausgeprägtes Organisations- und Kommunikationstalent

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich, wie z.B. HLS, Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Elektrotechnik

  • mindestens 2 Jahre Berufserfahrung und erste Erfahrung im Bereich technische Gebäudeausstattung und Anlagenerfassung

  • Interesse an gebäudetechnischen Anlagen, Datenbanken sowie Datenbankschnittstellen

  • Unternehmerisches Denken im Hinblick auf die wirtschaftliche Projektabwicklung

  • Gute Deutschkenntnisse zur schriftlichen und mündlichen Kommunikation

  • Hohe Reisebereitschaft und Teamfähigkeit

  • Souveränes und einwandfreies Auftreten beim Kunden

  • Affinität im Umgang mit Erfassungssoftware, Tablet und Apps

Unsere Kultur

Flache Hierarchien

Onboarding Programm

Projektverantwortung

Regelmäßige Feedbackgespräche

Coaching-Angebote

Sommerfest

Altersmix

Frauen in Führungspositionen

Legere Kleidung

Mitarbeiter-Events

Internationale Kollegen

Fernseher oder Beamer

Homeoffice möglich

Steharbeitsplätze

Balkon oder Terasse

Ergonomische Arbeitsplätze

Tischkicker

Flexible Arbeitsplätze

Diensthandy

Teamevents

Betriebliche Gesundheitsförderung

Wir sind so gut wie unsere Mitarbeiter. Eine erstklassige Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen bilden die Basis unseres Teams. Vor allem aber ist es ein Team voller netter Menschen.

Was macht das ikl zu einem attraktiven Arbeitgeber? Die spannenden Aufgaben, das kollegiale Miteinander oder die flexible Arbeitszeitgestaltung? Informiere dich über die Vorteile, die du bei uns genießt.

  • Spannende und nachhaltige Projekte

    Du arbeitest mit einem engagierten und dynamischen Team in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre an abwechslungsreichen und spannenden Projekten mit viel Raum für eigene Ideen

  • Flache Hierarchien

    Wir setzen auf ein offenes und agiles Arbeitsumfeld, in einem inhabergeführten Unternehmen, in das sich alle mit ihren jeweiligen Fähigkeiten ein­bringen.

  • Arbeitszeitgestaltung

    Du arbeitest bei uns selbst­bestimmt und kannst im Home-Office oder von einem anderen Ort aus arbeiten. Uns ist es wichtig, dass Familie und Beruf vereinbar sind, deswegen kannst du deine Arbeitszeit flexibel gestalten.

  • Attraktive Vergütung

    Du erhältst ein attraktives Gehalt und hast darüber hinaus Anspruch auf eine betriebliche Altersvorsorge.

  • Weiterbildung

    Gemeinsam entwerfen wir einen für dich passenden Karriereplan mit Fortbildungen, die dich beruflich weiterentwickeln

 

Kontakt Daten

selina.bischoff@ikl-gmbh.de

1715589610

ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH

Reinhold-Frank-Str. 66

76133 Karlsruhe

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