Gesuchte Fachrichtungen:
Ing-Büros / Beratung
30 Mitarbeiter
2010 gegründet
Familienunternehmen
Die ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH ist ein inhabergeführtes, innovatives und interdisziplinäres Ingenieurbüro mit ca. 30 Mitarbeitern, das in einem angenehmen Arbeitsumfeld nachhaltige Ingenieurdienstleistungen für namhafte Unternehmen anbietet.
Dienstleistung
Beratung
Ingenieurwesen
Wir schaffen den Transfer von der Forschung in die Praxis. Dabei suchen wir stets die Herausforderung.
Egal ob es um die Ersterfassung riesiger Immobilienbestände, die Entwicklung und Weiterentwicklung des DGNB-Systems oder um die prozessbasierte Grundrissoptimierung von Krankenhäusern geht - anders ist für uns normal.
Hierbei betrachten wir stets den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie. Von der Konzeption über die Planung bis zum Betrieb der Immobilie setzen wir uns in unseren interdisziplinären Teams für einen nachhaltigen Efolg unserer Projekte ein.
Nachhaltigkeit
Zertifizierung:
Mit der Erfahrung aus über 90 erfolgreich abgeschlossenen Projekten in Deutschland, China, Ungarn und Bulgarien sind wir einer der führenden Anbieter von Zertifizierungsberatungsleistungen für alle Arten von Immobilien. Als einer der wenigen Akteure auf dem Markt verfügen wir über Projekterfahrung in allen in Deutschland gängigen Zertifizierungssystemen.
Nachhaltigkeitsstrategien:
Auch über die Zertifizierung hinaus helfen wir unseren Kunden bei der Entwickung von Nachhaltigkeitsstrategien, sei es bei der Entwicklung eines klimaneutralen Supermarkts für eine große Handelskette oder der deutschlandweiten Standortentwicklung eines der traditionsreichsten deutschen Industrieunternehmen.
ESG Consulting:
Mit unserer Erfahrung im Nachhalitgkeitsmanagement sowie unserer intensiven Gremienarbeit sind wir nah dran am aktuellen Geschehen und in der Lage bei der Umsetzung der neuen Regelungen behilflich zu sein.
Klimafahrpläne für Immobilien Portfolios:
Wir verschaffen uns einen Überblick über das jeweilige Portfolio, zeigen auf, wie das Portfolio in Bezug auf die aktuellen und kommenden Regelungen dasteht und welche Herausforderungen sich je nach Szenario ergeben könnten. Darauf aufbauend erarbeiten wir einen individuellen Klimafahrplan für das jeweilige Gebäudeportfolio unter Angabe der Maßnahmen, Einsparungen und Kosten sowie einer Sanierungsreihenfolge.
Immobilienmanagement
Organisations- und Prozessberatung:
Als strategischer Ansprechpartner mit langjähriger Expertise und universitärem Hintergrund beraten wir Kunden in allen Belangen rund um das Thema Immobilienmanagement. Gemeinsam analysieren wir Prozesse und erarbeiten Vorschläge zur Verbesserung.
Immobilienspezifisches Datenmanagement:
Ob für die Nachhaltigkeitsstrategie, die Instandhaltungsbudgetierung oder die Sicherstellung der Betreiberverantwortung - vollständige und aktuelle Gebäudedaten sind die Grundlage für viele immobilienwirtschaftliche Prozesse und transparente und nachhaltige Entscheidungen.
Erfassung technischer Anlagen:
Sorgfalt und Vollständigkeit stehen für uns bei der Erfassung und Dokumentation technischer Anlagen vor Ort an erster Stelle.Durch uns eralten Kunden einen detaillierten und vollständigen Überblick über die gebäudetechnischen Anlagen und Flächen.
CAFM-Einführung:
Mit der Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten in den Bereichen Kommunen, Hochschulen, Industrie und Kirche helfen wir unseren Kunden Ihre Anforderungen zu formulieren und daraus eine markt- und regelgerechte CAFM-Ausschreibung und Vergabe durchzuführen, zu verhandeln und erfolgreich zu implementieren.
BIM:
Unsere zertifizierten BIM-Professionals begleiten den Einsatz von BIM im gesamten Lebenszyklus der Immobilie und klären die einzelnen Schritte, die für eine erfolgreiche Projektdurchführung erforderlich sind.
Facility Management
Ausschreibung, Vergabe und Implementierung von FM:
Sowohl nach öffentlichen Regularien als auch nach privatwirtschaftlichen Anforderungen - wir unterstützen Kunden bei der Suche nach eines zuverlässigen, strategischen und operativen Partners zur Bewirtschaftung der Objekte. Die Konzeptionierung, Erstellung und Durchführung der Ausschreibungen von FM-Dienstleistungen gehören zu unseren Kernaufgaben.
Facility Management Audits:
Ein FM-Audit durch einen unabhängigen Dritten kann dabei helfen sicherzustellen, dass die vom Kunden erwarteten Services eingehalten werden und dass die Vertragsdokumentation, einschließlich Leistungsbeschreibung, Preisverzeichnis, Qualitätsmess- und sicherungsregularien optimal vorliegen.
Betreiberverantwortung:
Wir erarbeiten individuell auf unsere Kunden zugeschnittene Betreiberkonzepte. Damit können sich unsere Kunden ganz auf ihren Kernprozess konzentrieren und stellen einen rechtskonformen Betrieb der Immobilie sicher.
Festanstellung
Duales Studium
Freiwilliges Praktikum
Werkstudent
Projektarbeit
Aushilfstätigkeit
Unsere Mitarbeitenden bekommen von uns den größtmöglichen Freiraum für vielfältige Aufgaben um ihr Potential voll auszuschöpfen.
Wir sind immer auf der Suche nach wissbegierigen, dynamischen und offenen Teamplayern, die unser Team verstärken.
Mitarbeitende im Bereich Immobilien- und Facility Management (m/w/d)
Deine Aufgaben
Du übernimmst die Projektleitung und Mitarbeit in umfangreichen Beratungsprojekten im Bereich Immobilien- und Facility Management.
Du bist für die erfolgreiche Beschaffung von FM-Dienstleistern für unsere Kunden zuständig: Vorbereitung, Durchführung von Ausschreibungen und Vergaben sowie Implementierungen von Facility Services.
Du erarbeitest für unsere Kunden einen Vergleichsmaßstab für deren Bewirtschaftungskosten und zeigst ihnen Wege zur Kostenoptimierung auf:
Erstellen von Kostenprognosen, Durchführung von Betriebskostenanalysen und Benchmarking.
Du auditierst FM-Vertragsinhalte und bewertest die Performance von FM-Dienstleistern in den Objekten unserer Kunden:
Durchführung von Audits zur Sicherstellung der Betreiberverantwortung und Vertragspflichten.
Du führst selbständig oder im Team FM-Workshops durch: Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Workshops, Interviews und Präsentationen.
Du berätst unsere Kunden zu Best Practice im Facility Management und hinsichtlich Wahrnehmung der Betreiberverantwortung.
Du entwickelst und implementierst ökologisch nachhaltige Bewirtschaftungskonzepte, FM-Leistungsbilder und Management-Werkzeuge, um die ESG-Ambitionen unserer Kunden zu verwirklichen: Durchführung von ESG- bzw. Nachhaltigkeitsprojekten.
Du übernimmst die Nutzervertretung im Planungs-, Bau- und Inbetriebnahmeprozess.
Du beteiligst dich an F&E vorhandener und künftiger Produkte.
Dein Profil
Hochschulabschluss im Bereich Immobilienwirtschaft, Facility Management, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Versorgungstechnik, Real Estate oder einen vergleichbaren Abschluss
Berufserfahrung in der eigenverantwortlichen Facility-Managementberatung oder den o.g. Tätigkeitsfeldern wünschenswert
Gerne auch Quereinsteiger (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem kaufmännischen oder technischen Beruf
Sicherer Umgang mit einschlägigen Normen, Vorschriften und Gesetze im Facility Management
Erfahrungen in der Durchführung von Ausschreibungen von Facility Services,
Erfahrungen im Bereich der Durchführung öffentlicher Beschaffungsverfahren und Kenntnisse im Vergaberecht wünschenswert
Erfahrung im Projektmanagement und Steuerung von FM-Dienstleistern sowie Kenntnisse in der Gestaltung von FM-Verträgen sind wünschenswert (z.B. SLAs oder KPIs)
Konzeptionelles, übergeordnetes und interdisziplinäres Denken
Einwandfreie Umgangsformen und sicheres Auftreten
Hohes Maß an Kundenorientierung
Einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit IT-Werkzeugen, insbesondere Excel, Word und PowerPoint
Grundkenntnisse in MS Visio, MS Project und Orca sind wünschenswert
Reisebereitschaft und Flexibilität
Mitarbeitende im Bereich nachhaltiges Immobilienmanagement (m/w/d)
Deine Aufgaben
Mitarbeit bei der Erstellung von Klimafahrplänen für Immobilien und Immobilienportfolien
Beratung im Bereich Sustainable Finance und Taxonomie
Organisationsberatung im Bereich nachhaltige Gebäudebewirtschaftung
Betreuung von Neubau- und Bestandsprojekten in den Zertifizierungssystemen DGNB, BNB, LEED, BREEAM DE
Teilprojektleitung mit direktem Kundenkontakt
Aussicht auf eigenverantwortliche Projektleitung
Dein Profil
Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Umweltingenieurwissenschaften, Bauökologie, Gebäudetechnik oder vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung
Hohes Maß an selbständigem Arbeiten
Spaß am Umgang mit Menschen und Kunden
Teamfähigkeit
Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten
Erfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeit, Zertifizierung, ESG wünschenswert
Sichere Anwendung in den Projektmanagementsystemen MS Project und MS Excel sowie in anderen MS Programmen
Projektleiter/ Projektmitarbeiter oder freie Mitarbeiter im Bereich Bauprojektmanagement (m/w/d)
Deine Aufgaben
Sicherstellung der qualitäts-, kosten- und termingerechten Planung, Realisierung und Inbetriebnahme der Projekte in den Bereichen Hochbau – und/ oder Infrastrukturbau
Enge Abstimmung, Koordination und Zusammenarbeit mit den Beteiligten des Planungs- und Bauprozesses
Erstellen und Pflegen des Terminplans
Steuerung, Durchführung und Überwachung eines termingerechten Dokumentenflusses
Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen
Entwicklung von Szenarien und Gegensteuerungsmaßnahmen bei Zielgefährdung
Koordination der Prüf- und Abnahmeleistungen
Dein Profil
Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbare Ausbildung (bspw. Elektrotechnik, Telekommunikationstechnik) mit einschlägiger Berufserfahrung
Gute Kenntnisse in den Bereichen VOB, VOL, HOAI sowie den gültigen gesetzlichen Regelungen des Baurechts
Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten
Gute Projektmanagementkenntnisse
Kostenorientiertes Denken und Handeln im Sinne des Projekts und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Sichere Anwendung in den Projektmanagementsystemen MS Project und MS Excel sowie in anderen MS Programmen
Einwandfreie Umgangsformen und sicheres Auftreten beim Kunden
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Techniker Anlagen- und Gebäudeerfassung in Vollzeit oder Teilzeit (m/w/d)
Ihre Aufgaben
Durchführung der Anlagen- und Gebäudeerfassung in mehreren Erfassungsprojekten
Vor- und Nachbereitung der aufgenommenen TGA-Daten
Ansprechpartner für den Kunden
Sicherstellung der Erfassungsqualität
Anlernen neuer Teammitglieder in die Projekte
Ihr Profil
Ausgeprägtes Organisations- und Kommunikationstalent
eine abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich, wie z.B. HLS, Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Elektrotechnik
mindestens 2 Jahre Berufserfahrung und erste Erfahrung im Bereich technische Gebäudeausstattung und Anlagenerfassung
Interesse an gebäudetechnischen Anlagen, Datenbanken sowie Datenbankschnittstellen
Unternehmerisches Denken im Hinblick auf die wirtschaftliche Projektabwicklung
Gute Deutschkenntnisse zur schriftlichen und mündlichen Kommunikation
Hohe Reisebereitschaft und Teamfähigkeit
Souveränes und einwandfreies Auftreten beim Kunden
Affinität im Umgang mit Erfassungssoftware, Tablet und Apps
Flache Hierarchien
Onboarding Programm
Projektverantwortung
Regelmäßige Feedbackgespräche
Coaching-Angebote
Sommerfest
Altersmix
Frauen in Führungspositionen
Legere Kleidung
Mitarbeiter-Events
Internationale Kollegen
Fernseher oder Beamer
Homeoffice möglich
Steharbeitsplätze
Balkon oder Terasse
Ergonomische Arbeitsplätze
Tischkicker
Flexible Arbeitsplätze
Diensthandy
Teamevents
Betriebliche Gesundheitsförderung
Wir sind so gut wie unsere Mitarbeiter. Eine erstklassige Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen bilden die Basis unseres Teams. Vor allem aber ist es ein Team voller netter Menschen.
Was macht das ikl zu einem attraktiven Arbeitgeber? Die spannenden Aufgaben, das kollegiale Miteinander oder die flexible Arbeitszeitgestaltung? Informiere dich über die Vorteile, die du bei uns genießt.
Spannende und nachhaltige Projekte
Du arbeitest mit einem engagierten und dynamischen Team in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre an abwechslungsreichen und spannenden Projekten mit viel Raum für eigene Ideen
Flache Hierarchien
Wir setzen auf ein offenes und agiles Arbeitsumfeld, in einem inhabergeführten Unternehmen, in das sich alle mit ihren jeweiligen Fähigkeiten einbringen.
Arbeitszeitgestaltung
Du arbeitest bei uns selbstbestimmt und kannst im Home-Office oder von einem anderen Ort aus arbeiten. Uns ist es wichtig, dass Familie und Beruf vereinbar sind, deswegen kannst du deine Arbeitszeit flexibel gestalten.
Attraktive Vergütung
Du erhältst ein attraktives Gehalt und hast darüber hinaus Anspruch auf eine betriebliche Altersvorsorge.
Weiterbildung
Gemeinsam entwerfen wir einen für dich passenden Karriereplan mit Fortbildungen, die dich beruflich weiterentwickeln
ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH
Reinhold-Frank-Str. 66
76133 Karlsruhe
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