OPTENDA GmbH


Gesuchte Fachrichtungen:

Elektrotechnik
Informatik, Informationstechnik
Maschinenbau
Wirtschaftsingenieurwesen
Energie - & Umwelttechnik
Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftsinformatik

Energie & Umwelt

Über uns

16 Mitarbeiter

2013 gegründet

Mittelständler

Mit viel Motivation, Teamgeist und guter Laune arbeiten wir dafür, Energieverschwendung zu verhindern – als Schwaben liegt uns das Sparen eben im Blut. Als junges und dynamisches Team leben wir flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Unser Motto: Machen!

Bei unseren Projekten gibt es immer neue Herausforderungen mit viel Raum für eigene Ideen und für eigenverantwortliches Arbeiten. Wir haben noch viel vor und möchten gemeinsam weiterwachsen.

Werde Teil des Teams und hilf uns, den Einsatz von Energie Stück für Stück effizienter zu machen!

OPTENDA steht für OPTIMIZE ENERGY BY DATA. Und genau das ist der Kern unserer alltäglichen Arbeit. Wir verfolgen das Ziel, dass jedes Unternehmen – egal, ob aus Industrie, Handel oder öffentlicher Hand – nur so viel Energie verbraucht, wie es auch tatsächlich benötigt. Wir wollen eine Welt ohne Energieverschwendung und setzen uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde ein.

Unser Produkt

Dienstleistung

Digitales Produkt

Physisches Produkt

B2B

Beratung

Software

Wir sind sehr stolz auf unsere Software-Lösungen und unserem Unternehmensziel, Energieverschwendung zu vermeiden. Schau dir unsere Produkte an und überzeuge dich selbst!

Energiemonitoring einfach und transparent mit dem Energy Monitor

Durch ein strukturiertes Energiemonitoring mit Hilfe einer Software behält man alle Energieströme eines Unternehmens genau im Blick. So werden ungeahnte Optimierungspotenziale aufgedeckt, mit denen Energiekosten gespart werden können. Intelligente Messkonzepte im Zusammenspiel mit einer Energiemonitoring-Software helfen bei der Vernetzung von Anlagen- und Gebäudetechnik und dem Energieverbrauch – wir gehen mit unseren Kunden die digitale Transformation an!

OPTENDA bietet ganzheitliche Lösungen und unterstützt mit der in unserem Haus entwickelten Software Energy Monitor bei der Energiedatenerfassung. So verbessern sich Prozesse und Energiekosten werden effizient und nachhaltig gesenkt – sowohl in Unternehmen aus Industrie, Handel und Gewerbe als auch in Städten, Kommunen und öffentlichen Einrichtungen.

CO2-Management mit dem CO2 Monitor

Endlich Schluss mit dem mühevollen Erstellen von CO2-Bilanzen mit Excel & Co.: Der CO2 Monitor übernimmt die Hauptarbeit bei der aufwendigen Aufbereitung und Kategorisierung der Daten. Stets aktuell und nach anerkannten Standards ermöglicht die Software ein effektives CO2 Management. Dass die CO2-Bilanzierung zu viel Aufwand bedeutet, um das Thema CO2-Management endlich anzugehen, zählt nun nicht mehr als Ausrede. Wir machen Unternehmen nachhaltiger – der CO2 Monitor unterstützt Unternehmen auf dem Weg zur CO2-Neutralität.

Austausch und Netzwerken

Um die uns so wichtigen Themen an den Mann und die Frau zu bringen, veranstalten wir selbst Tagesevents, um Interessenten an das Thema digitales Energiemanagement heranzuführen und Einstiegshürden zu senken. Gleichzeitig dienen diese Events als Wissensveranstaltungen für Weiterbildungen, Netzwerken und Co. Neue Impulse für das eigene Energiemanagement, um aktuelle und zukünftige Herausforderungen besser bewältigen zu können – unser Fachveranstaltungen OPTIMIZED ENERGY, steht ganz im Zeichen der Energieeffizienz und des (digitalen) Energiemanagements.

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Festanstellung

Werkstudent

Aushilfstätigkeit


Mit viel Motivation, Teamgeist und guter Laune arbeiten wir dafür, Energieverschwendung zu verhindern – als Schwaben liegt uns das Sparen eben im Blut. Als junges und dynamisches Team leben wir flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Unser Motto: Machen!

Bei unseren Projekten gibt es immer neue Herausforderungen mit viel Raum für eigene Ideen und für eigenverantwortliches Arbeiten. Wir haben noch viel vor und möchten gemeinsam weiterwachsen.

Werde Teil des Teams und hilf uns, den Einsatz von Energie Stück für Stück effizienter zu machen!

Nicht nur als Werkstudent, sondern auch als Berufseinsteiger bist du bei uns herzlich Willkommen. 

Unser Bewerbungsprozess

Der Bewerbungsprozess läuft über unsere direkte Muttergesellschaft Iqony Solar Energy Solutions (SENS) und deren Stellenportal. Im Bewerbungsgespräch ist dann aber auch dein Ansprechpartner aus dem OPTENDA-Team dabei.

Unsere Kultur

Agiles Arbeiten

Flache Hierarchien

Förderung von Mitarbeiterinitiativen

Projektverantwortung

Startupflair

Quereinsteiger willkommen

Frauen in Führungspositionen

Legere Kleidung

Mitarbeiter-Events

Aufzug

Homeoffice möglich

Steharbeitsplätze

Feelgood Manager

Laptop

Nachhaltig

Headsets

Kaltgetränke

Flexible Arbeitszeiten

Kaffee & Tee

Fahrzeugpool

Betriebliche Altersvorsorge

Ein offenes und freundliches Miteinander wird bei uns groß geschrieben. Jeder darf und soll sich einbringen, eigene Ideen vorstellen und diese im Idealfall umsetzen. Wir kommen regelmäßig zusammen und besprechen transparent alle Unternehmenszahlen und formulieren gemeinsam Ziele und Strategien. 

Daneben legen wir Wert auf Teamabende, Büro Events, gemeinsame Veranstaltungen, Weihnachtsfeiern und vieles mehr. Im Büro genießt du kostenlose Getränke und einen höhenverstellbaren Schreibtisch – der für Werkstudenten genauso selbstverständlich ist wie für alle anderen. Ein Laptop gibt dir Flexibilität, falls du mal von zu Hause arbeiten möchtest. 

Kontakt Daten

optenda@steag.com

071197461900

OPTENDA GmbH

Hasenbergstraße 49B

70176 Stuttgart

Nicht gefunden was du gesucht hast? Dann mach dir ein Profil und lass dich finden. Wir besorgen dir einen Job!

Jetzt bei Max-Talent anmelden