Deutsche Telekom Clinical Solutions GmbH


Gesuchte Fachrichtungen:

Medizin & Gesundheitswesen
Informatik, Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Naturwissenschaften

IT & Software

Medizin & Pharma

Über uns

150 Mitarbeiter

Mittelständler

Die „Telekom Healthcare Solutions“ ist ein strategisches Wachstumsfeld der Deutschen Telekom, das weltweit alle Healthcare-Einheiten des Konzerns bündelt und steuert. Als führender Anbieter von Healthcare ICT vereinigen wir die Kompetenzen, um alle Akteure im Gesundheitswesen sicher und digital miteinander zu vernetzen und bieten eine breite Produktpalette an innovativen eHealth - Lösungen aus einer Hand: Prävention, Pflege und Administration im ambulanten, stationären/medizinischen und häuslichen Umfeld.

Unser Produkt

Dienstleistung

Beratung

Software

Erfolgreiche Gesundheitseinrichtungen setzen auf leistungsfähige Klinikinformationssysteme. Wir bieten sichere Plattformen mit zukunftsorientierten Lösungen etwa für Versorgungs-, Entlass- und Pflegemanagement und Funktionen wie eVersand oder eFallakte.

Integrierte Krankenhausinformationssysteme wie iMedOne® bilden das sichere Fundament, um Prozesse in Krankenhäusern kontinuierlich zu optimieren und Planungsrisiken zu minimieren – indem sie Gesundheitsinstitutionen vernetzen und Abläufe verschlanken. Das spart Kosten, entlastet Ärzte und medizinische sowie pflegerische Fachkräfte, erhöht die Versorgungsqualität und kommt so letztlich den Patienten und Pflegebedürftigen zugute.

Die integrierten Klinikinformationssysteme machen Prozesse einfacher, effizienter und erfolgreicher – dank Anwendungen von der Patientenaufklärung über das Versorgungs-, Entlass- und Pflegemanagement bis hin zur Reha. 

 

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Festanstellung

Ausbildung

Duales Studium

Freiwilliges Praktikum

Werkstudent

Abschlussarbeit


Projektmanager (m/w/d) - Krankenhausinformationssysteme

Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Projektmanager (m/w/d). 

Als Projektmanager sind Sie verantwortlich für die Leitung von nationalen und internationalen Projekten zur Einführung von Krankenhausinformationssystemen in Time, Scope und Budget. In Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sind Sie verantwortlich für die Einhaltung des Projektziels.

Zu Ihren Aufgaben gehören weiterhin:

  • Erstellung von Projektkalkulationen in Zusammenarbeit mit den Vertriebsverantwortlichen
  • Beratung unserer Kunden während der Einführung unserer Krankenhausinformationssysteme
  • Fachliche Führung und Koordination der Projektbeteiligten
  • Koordination von Arbeiten, welche von externen Subunternehmen durchgeführt werden
  • Informations- und Statusupdates für Auftraggeber und das Management
  • Budgetverantwortung für die betreuten Projekte
  • Kompetente/-r Ansprechpartner/-in für Kunden in allen Projektphasen
  • Erstellen und nachhalten von Projektplänen, Aufgabenlisten und Sitzungsprotokollen
  • Abstimmung der Projektanforderungen im Hinblick auf den Projektscope und unsere internen Standards
  • Eigenverantwortliche Koordination des gesamten Projektverlaufes, inklusive Termin- und Kostensituation

Wir erwarten folgende Qualifikationen/Erfahrungen:

  • Erfahrungen in der Einführung und Umsetzung von IT-Projekten
  • Idealerweise eine abgeschlossene PMI Zertifizierung
  • Berufserfahrung in der Implementierung und im Betrieb von klinischen Krankenhausinformationssystemen
  • Teamfähigkeit, Beraterqualitäten, Projektleitungs- Know-how und Dienstleistermentalität
  • Erfahrungen in der Führung von multiprofessionellen Teams
  • Fähigkeit professionelle Analysen und Konzepte zu erstellen
  • Sicheres und souveränes Auftreten
  • Diplomatisches Geschick, Durchsetzungsstärke, hohe Überzeugungskraft, Konfliktfähigkeit und gute Präsentationsfähigkeiten
  • Fähigkeit ambitionierte Ziele zu erreichen und Interessenskonflikte auszubalancieren
  • Hohe Reisebereitschaft
  • Gute Englischkenntnisse

Eine ausgeprägte Kundenorientierung, ein sicheres und professionelles Auftreten sowie eine innovative Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.

Wir bieten einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit herausfordernden Aufgabenstellungen und leistungsgerechter Bezahlung. Sie werden Teil eines kreativen Teams in einem angenehmen, kreativen Umfeld in einer von Teamgeist geprägten Arbeitsatmosphäre. Wir gewähren 30 Tage Erholungsurlaub sowie diverse Sonderurlaubstage.

Außerdem profitieren Sie von kostenfreien Getränken am Arbeitsplatz und den Möglichkeiten für Sport-Zuschuss sowie Shoppingvorteilen und mehr. 

Für diese Stelle ist die Vorlage eines aktuellen, nicht älter als 2 Monate, einfachen polizeilichen Führungszeugnisses erforderlich. Die Kosten hierfür trägt der Bewerber. Das Original des Führungszeugnisses ist im Vorstellungsgespräch vorzuzeigen.

Denken Sie gerade: „Das ist mein Job!“? Dann ist dies Ihre Chance. Bewerben Sie sich am besten gleich – vorzugsweise per email – unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

Supportmitarbeiter (m/w/d) für unsere Healthcare-Familie iMedOne® und TRIAL.Complete

Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Supportmitarbeiter (m/w/d)
für unsere Healthcare-Familie iMedOne® und
 TRIAL.Complete

Ihre Aufgaben:

  • Annahme und Bearbeitung der Kundenfragen im Rahmen des 1st und 2nd Level Supports
  • Aktive telefonische Betreuung der Kunden und Erarbeitung von Lösungen
  • Test der auszuliefernden Softwarekomponenten
  • Unterstützung von Kunden zum effizienten Einsatz unseres KIS iMedOne® fernmündlich und in Teilen auch vor Ort
  • Enge Zusammenarbeit mit der Entwicklung (Deutschland und Indien)
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Serviceeinheiten (standortübergreifend)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder vergleichbare mehrjährige Berufserfahrung im Krankenhausumfeld oder bei einem SW-Unternehmen
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Gute Kenntnisse im IT – Umfeld, bevorzugt im Bereich von Krankenhausinformationssystemen
  • Kenntnisse medizinischer / pflegerischer Abläufe in Akutkrankenhäusern oder Rehaeinrichtungen alternativ Kenntnisse im Bereich Pharmastudien erleichtern den Einstieg in die Materie sind aber keine zwingende Voraussetzung
  • Gute Deutsch – und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit

Wir bieten einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit herausfordernden Aufgabenstellungen und leistungsgerechter Bezahlung. Sie werden Teil eines kreativen Teams in einem angenehmen, kreativen Umfeld in einer von Teamgeist geprägten Arbeitsatmosphäre. Wir gewähren 30 Tage Erholungsurlaub sowie diverse Sonderurlaubstage.

Außerdem profitieren Sie von kostenfreien Getränken am Arbeitsplatz und den Möglichkeiten für Sport-Zuschuss sowie Shoppingvorteilen und mehr.

 

Für diese Stelle ist die Vorlage eines aktuellen, nicht älter als 2 Monate, einfachen polizeilichen Führungszeugnisses erforderlich. Die Kosten hierfür trägt der Bewerber. Das Original des Führungszeugnisses ist im Vorstellungsgespräch vorzuzeigen.

Denken Sie gerade: „Das ist mein Job!“? Dann ist dies Ihre Chance. Wir bieten innovatives Business, ein starkes Team und vielfältige Karrierewege bei flexiblen Arbeitsmodellen. Bewerben Sie sich am besten gleich – vorzugsweise per email – unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

 

Consultant Klinische Informationssysteme (m/w/d) Medizincontrolling / Patientenabrechnung für unsere Krankenhaussoftware iMedOne®

Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Consultant Klinische Informationssysteme (m/w/d) Medizincontrolling / Patientenabrechnung für unsere Krankenhaussoftware iMedOne® 

Als Consultant Klinische Informationssysteme sind Sie der Ansprechpartner wenn es um die Adaption von klinischen Prozessen in unsere Krankenhaussoftware iMedOne® geht. Sie begleiten unsere Kunden eigenverantwortlich oder im Team durch die Projekte, von der Analyse bis zur Produktivsetzung im Hinblick auf die Abrechnungsfunktionen. Darüber hinaus übernehmen Sie den Support unserer Kunden zum effizienten Betrieb unseres Krankenhausinformationssystems (KIS) iMedOne®

Zu Ihren Aufgaben gehört weiterhin:

  • Planung und Umsetzung von Kundenprojekten im Bereich der Patientenabrechnung
  • Annahme und Bearbeitung der Kundenanfragen im Rahmen des 2nd Level Supports
  • Test der auszuliefernden SW-Komponenten
  • Aktive telefonische Betreuung der Kunden und Erarbeitung von Lösungen
  • Erstellung von Dokumentationen zur stetigen Qualitätsverbesserung
  • Enge Zusammenarbeit mit der Entwicklung (Deutschland und Indien)
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Serviceeinheiten (standortübergreifend)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder vergleichbare mehrjährige Berufserfahrung im Krankenhausumfeld oder bei Softwareunternehmen
  • Gute Kenntnisse im IT-Umfeld SQL / relationale Datenbanken
  • Gute Kenntnisse der Krankenhausabrechnung (§§301, 302 )
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Reisefreude

Wir bieten einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit herausfordernden Aufgabenstellungen und leistungsgerechter Bezahlung. Sie werden Teil eines kreativen Teams in einem angenehmen, kreativen Umfeld in einer von Teamgeist geprägten Arbeitsatmosphäre. Wir gewähren 30 Tage Erholungsurlaub sowie diverse Sonderurlaubstage.

Außerdem profitieren Sie von kostenfreien Getränken am Arbeitsplatz und den Möglichkeiten für Sport-Zuschuss sowie Shoppingvorteilen und mehr.

 

Für diese Stelle ist die Vorlage eines aktuellen, nicht älter als 2 Monate, einfachen polizeilichen Führungszeugnisses erforderlich. Die Kosten hierfür trägt der Bewerber. Das Original des Führungszeugnisses ist im Vorstellungsgespräch vorzuzeigen.

Denken Sie gerade: „Das ist mein Job!“? Dann ist dies Ihre Chance. Wir bieten innovatives Business, ein starkes Team und vielfältige Karrierewege bei flexiblen Arbeitsmodellen. Bewerben Sie sich am besten gleich – vorzugsweise per email – unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

 

 

Product Owner SAFe® (m/w/d) Medizincontrolling/Patientenabrechnung

Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Product Owner SAFe® (m/w/d)

Medizincontrolling / Patientenabrechnung

Der Product Owner (PO) ist für verschiedene Bereiche von iMedOne® verantwortlich. Im Rahmen der Scrum-Methodik und dem Scaled Agile Framework (SAFe®) arbeitet er mit dem Produktmanagement, sowie weiteren Stakeholdern zusammen. Er agiert gegenüber den indischen bzw. deutschen Scrum-Teams als Product Owner, ist für User-Storys und die Product-Backlog-Pflege inklusive Priorisierung, Sprint-Planung und Abnahmen zuständig und steht für fachliche, sowie technische Fragen rund um das Produkt zur Verfügung.

Ein Product Owner verantwortet das Anforderungs- und Erwartungsmanagement, sowie die Lösung auf der Basis der gemeinsam mit dem Produktmanagement erarbeiteten Produktvision; dabei bewertet und minimiert er evtl. Risiken. Ein Product Owner arbeitet eng mit Anwendern und Stakeholdern zusammen und stellt Lösungen bereit, die innovativ sind und begeistern.

Ihre weiteren Aufgaben

  • Gemeinsam mit dem Product Manager trägt der PO die Verantwortung für den Inhalt der Implementierungen und begleitet die Pilotierung bei Kunden.
  • Ableitung und Detaillierung von Anforderungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern sowie Umsetzung in User Stories.
  • Aktive Backlog-Pflege einschl. Priorisierung von Features, Erweiterungen und Defekten samt Definition von Abnahme-Kriterien.
  • Berücksichtigung des Feedbacks der Stakeholder bei Priorisierung gem. Wertschöpfung, Komplexität und Erwartungen.
  • Der PO ist der Ansprechpartner für Produktdetails, sowohl für das Entwicklungsteam als auch für alle anderen Stakeholder, wie z.B. Support und Beratung.
  • Durch ständige Kommunikation und Interaktion mit internen Ansprechpartnern und Kunden hat der PO ein tiefes Verständnis der Krankenhausprozesse und –anforderungen.
  •  Kommunikation der Produkt-Vision zum Entwicklungsteam    

Ihr Profil:

  • Erfahrungen im Medizincontrolling oder klinischer Abrechnung (stationär/ambulant)
  • Eine gelebte IT-Affinität, Interesse an der Entwicklung von Software-Lösungen
  • Ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung in einem relevanten Bereich (z.B. als (Medizin)Controller, Kodierfachkraft).
  • Grundlegende Datenbank-Kenntnisse (z. B. Grundkenntnisse in SQL oder QBE) oder die Bereitschaft diese Kenntnisse zu erlernen
  • Idealerweise Kenntnisse im Bereich der im Krankhaus üblichen Statistiken
  • sehr gutes Abstraktionsvermögen und analytisches Denken 
  • Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch
  • ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein mit Blick auf Usability
  • Reisebereitschaft im kleineren Rahmen

Wir bieten einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit herausfordernden Aufgabenstellungen und leistungsgerechter Bezahlung. Sie werden Teil eines kreativen Teams in einem angenehmen, kreativen Umfeld in einer von Teamgeist geprägten Arbeitsatmosphäre. Wir gewähren 30 Tage Erholungsurlaub sowie diverse Sonderurlaubstage.

Außerdem profitieren Sie von kostenfreien Getränken am Arbeitsplatz und den Möglichkeiten für Sport-Zuschuss sowie Shoppingvorteilen und mehr.

 

Für diese Stelle ist die Vorlage eines aktuellen, nicht älter als 2 Monate, einfachen polizeilichen Führungszeugnisses erforderlich. Die Kosten hierfür trägt der Bewerber. Das Original des Führungszeugnisses ist im Vorstellungsgespräch vorzuzeigen.

Denken Sie gerade: „Das ist mein Job!“? Dann ist dies Ihre Chance.

Bewerben Sie sich am besten gleich – vorzugsweise per E-Mail – unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

IT Consultant (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

IT-Consultant (m/w/d)
für unsere Krankenhaussoftware iMedOne®

Als IT-Consultant sind Sie der Ansprechpartner zur Beratung und Installation komplexer IT-Systeme im KRITIS-Umfeld. Sie arbeiten dabei von einem unserer Standorte in Bochum, Köln, Mannheim oder von zu Hause.

Zu Ihren Aufgaben gehört weiterhin:

  • Planung und Umsetzung anspruchsvoller Kundenprojekte
  • Beratung zu Architektur, Implementierung und Konfiguration von:
    • Hochverfügbare Datenbanksysteme
    • IIS- und Anwendungscluster
  • Enge Zusammenarbeit mit der SW-Entwicklung und anderen Serviceeinheiten (Deutschland und Indien)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung z.B. Fachinformatiker/In, IT-System-­Elektroniker/In – bzw. ein einschlägiger Studienabschluss, z. B. im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik
  • Praxiserfahrung in folgenden Bereichen:
    • Datenbanken (Oracle, PostgreSQL)
    • Microsoft Server, Redhat Enterprise Linux
    • Microsoft Cluster, Microsoft IIS
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einem Rufbereitschaftsdienst
  • Belastbarkeit und Flexibilität
  • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, Teamfähigkeit sowie Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen mind. Level C1 und Englischkenntnissen mind. Level B2

Wir bieten einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit herausfordernden Aufgabenstellungen und leistungsgerechter Bezahlung. Sie werden Teil eines kreativen Teams in einem angenehmen, kreativen Umfeld in einer von Teamgeist geprägten Arbeitsatmosphäre. Wir gewähren 30 Tage Erholungsurlaub sowie diverse Sonderurlaubstage.

Außerdem profitieren Sie von kostenfreien Getränken am Arbeitsplatz und den Möglichkeiten für Sport-Zuschuss sowie Shoppingvorteilen und mehr.

 

Für diese Stelle ist die Vorlage eines aktuellen, nicht älter als 2 Monate, einfachen polizeilichen Führungszeugnisses erforderlich. Die Kosten hierfür trägt der Bewerber. Das Original des Führungszeugnisses ist im Vorstellungsgespräch vorzuzeigen.

Denken Sie gerade: „Das ist mein Job!“? Dann ist dies Ihre Chance. Bewerben Sie sich am besten gleich – vorzugsweise per email – unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

 

Senior IT Consultant (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Senior IT Consultant (m/w/d)

Als Senior IT Consultant sind Sie der Ansprechpartner zur Beratung und Installation komplexer IT-Systeme im KRITIS-Umfeld. Sie arbeiten dabei von einem unserer Standorte in Bochum, Köln, Mannheim oder von zu Hause aus.

Zu Ihren Aufgaben gehört weiterhin:

  • Planung und Umsetzung anspruchsvoller Kundenprojekte
  • Beratung zu Architektur, Implementierung und Konfiguration von:
    • Hochverfügbare Datenbanksysteme
    • IIS- und Anwendungscluster
  • Enge Zusammenarbeit mit der SW-Entwicklung und anderen Serviceeinheiten (Deutschland und Indien)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung z.B. Fachinformatiker/In, IT-System­Elektroniker/In – bzw. ein einschlägiger Studienabschluss, z. B. im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik
  • Mind. 5 jährige Praxiserfahrung in folgenden Bereichen:
    • Datenbanken (Oracle oder PostgreSQL)
    • Microsoft Server, Red Hat Enterprise Linux
    • Microsoft Cluster, Microsoft IIS
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einem Rufbereitschaftsdienst
  • Belastbarkeit und Flexibilität
  • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, Teamfähigkeit sowie Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen mind. Level C1 und Englischkenntnissen mind. Level B2

Wir bieten einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit herausfordernden Aufgabenstellungen und leistungsgerechter Bezahlung. Sie werden Teil eines kreativen Teams in einem angenehmen, kreativen Umfeld in einer von Teamgeist geprägten Arbeitsatmosphäre. Wir gewähren 30 Tage Erholungsurlaub sowie diverse Sonderurlaubstage.

Außerdem profitieren Sie von kostenfreien Getränken am Arbeitsplatz und den Möglichkeiten für Sport-Zuschuss sowie Shoppingvorteilen und mehr.

 

Für diese Stelle ist die Vorlage eines aktuellen, nicht älter als 2 Monate, einfachen polizeilichen Führungszeugnisses erforderlich. Die Kosten hierfür trägt der Bewerber. Das Original des Führungszeugnisses ist im Vorstellungsgespräch vorzuzeigen.

Denken Sie gerade: „Das ist mein Job!“? Dann ist dies Ihre Chance. Bewerben Sie sich am besten gleich – vorzugsweise per email – unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

IT-Systemadministrator intern (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

internen IT-Systemadministrator (m/w/d)

Als IT-Systemadministrator (m/w/d) sind Sie Teil unseres Teams der internen IT, welches den reibungslosen Betrieb unserer Infrastruktur gewährleistet.

Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Interner First- und Second-Level-Support zu Software- und Hardwarestandards
  • Installation und Konfiguration von Benutzersystemen und Hardwareendgeräten
  • Netzwerkadministration und Integration von Netzwerkprodukten
  • Administration von Windows- und Linux-Systemen
  • Administration von Standardprodukten wie MS Exchange, MS SQLServer, Apache-Server

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker/In, IT-Systemelektroniker/In – ist wünschenswert, aber auch Quereinsteiger (m/w/d) mit entsprechenden Fachkenntnissen sind ebenfalls willkommen
  • Gute Kenntnisse in Microsoft Produkten (Active Directory, Gruppenrichtlinien und MS Certification Authority, Windows Server, Exchange Server), Software Verteilung
  • Erfahrung im IT-Service und IT-Support sowie bei der Erstellung von IT-System­Dokumentationen und Notfallplänen
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis, Kunden- und Serviceorientierung, Flexibilität sowie Teamfähigkeit
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten mit sehr guten Deutschkenntnissen mind. Level C1

Wir bieten einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit herausfordernden Aufgabenstellungen und leistungsgerechter Bezahlung. Sie werden Teil eines kreativen Teams in einem angenehmen, kreativen Umfeld in einer von Teamgeist geprägten Arbeitsatmosphäre. Wir gewähren 30 Tage Erholungsurlaub sowie diverse Sonderurlaubstage.

Außerdem profitieren Sie von kostenfreien Getränken am Arbeitsplatz und den Möglichkeiten für Sport-Zuschuss sowie Shoppingvorteilen und mehr.

 

Für diese Stelle ist die Vorlage eines aktuellen, nicht älter als 2 Monate, einfachen polizeilichen Führungszeugnisses erforderlich. Die Kosten hierfür trägt der Bewerber. Das Original des Führungszeugnisses ist im Vorstellungsgespräch vorzuzeigen.

Denken Sie gerade: „Das ist mein Job!“? Dann ist dies Ihre Chance. Bewerben Sie sich am besten gleich – vorzugsweise per email – unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

Auszubildenden zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Für unseren Standort Bochum suchen wir zum Ausbildungsbeginn 2023 einen

Auszubildenden zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration (m/w/d) bist Du immer dann gefragt, wenn es um Netzwerke, Server und PCs geht. Du entwickelst Dich zum Spezialisten für die Planung, den Aufbau und die Administration von individuellen IT-Lösungen für interne oder externe Kunden.

Schwerpunkte der Ausbildung sind:

  • Inbetriebnahme und Installation von IT- und Netzwerksystemen
  • Selbständiges Eingrenzen und Beheben auftretender Störungen und Fehler
  • Verwalten und Betreiben von komplexen IT- Systemen
  • Planen und Realisieren kundenspezifischer IT- Lösungen durch Integration von Hard- und Software-Komponenten

Dein Profil:

  • Interesse an Computern und Technik
  • Gute Umgangsformen und Kontaktfreudigkeit
  • Gute Noten in Informatik (wenn als Schulfach angeboten) und Mathematik
  • Freude an Teamwork und Eigenverantwortung
  • Selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Engagement und Leistungsbereitschaft

Wir bieten Dir eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung in einem modernen Umfeld. Du bist Teil eines kreativen Teams in einer offenen Unternehmenskultur. Im Vordergrund steht bei uns die Übernahme von Auszubildenden nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung. Haben wir Dein Interesse geweckt, dann bewirb Dich am besten gleich – vorzugsweise per email.

Für diese Stelle ist die Vorlage eines aktuellen, nicht älter als 2 Monate, einfachen polizeilichen Führungszeugnisses erforderlich. Die Kosten hierfür trägt der Bewerber. Das Original des Führungszeugnisses ist im Vorstellungsgespräch vorzuzeigen.

Um Deine Bewerbung bei uns so einfach wie möglich zu gestalten, sind für den Erstkontakt Dein Lebenslauf,  die letzten beiden Schulzeugnisse und das Führungszeugnis ausreichend. Wir sind gespannt auf Deine Unterlagen.

Product Owner SAFe® (m/w/d)

Für unseren Standort in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

Product Owner SAFe® (m/w/d)

 

Der Product Owner (PO) ist für verschiedene Bereiche von iMedOne® verantwortlich. Im Rahmen der Scrum-Methodik und dem Scaled Agile Framework (SAFe®) arbeitet er eng mit dem Produktmanagement, sowie weiteren Stakeholdern zusammen. Er ist für User-Storys und die Product-Backlog-Pflege inklusive Priorisierung, Sprint-Planung und Abnahmen zuständig und steht für fachliche, sowie technische Fragen rund um das Produkt zur Verfügung.

Ein Product Owner verantwortet das Anforderungs- und Erwartungsmanagement, sowie die Lösung auf der Basis der gemeinsam mit dem Produktmanagement erarbeiteten Produktvision; dabei bewertet und minimiert er evtl. Risiken. Ein Product Owner arbeitet eng mit Anwendern und Stakeholdern zusammen und stellt Lösungen bereit, die innovativ sind und begeistern.

 

Zu den allgemeinen Aufgaben gehören:

 

  • Ableitung und Detaillierung von Anforderungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern sowie Umsetzung in User Stories.
  • Aktive Backlog-Pflege einschl. Priorisierung von Erweiterungen und Defekten samt Definition von Abnahme-Kriterien.
  • Koordination das jeweilige Produktinkrement bzw. das Release für die verantworteten Bereiche von iMedOne® und Garantie für Funktion und Konsistenz der Software
  • Ansprechpartner für die Produkt-Vision und die Produktdetails für unsere internationalen Entwicklungsabteilung
  • Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams wie Support, Beratung, Projektmanagement, Vertrieb und Produktmanagement
  • Durch ständige Kommunikation und Interaktion mit internen Ansprechpartnern und Kunden entwickelst du ein tiefes Verständnis der aktuellen Krankenhausprozesse und –Anforderungen und agierst als erster Ansprechpartner für deine Module in Bezug auf Ziele, Business- sowie funktionale und nicht-funktionale Anforderungen und Lieferungen
  • Verantwortungsvoller Umgang mit zulassungsrelevanten Produkten
  • Erarbeitung von Standards für neue und bestehende Module
  • Vorbereitung, Durchführung und aktive Teilnahme von internen und externen Präsentationen und Kundenevents (Workshops, Messen, etc.) als Modulverantwortlicher

 

Zu den speziellen Aufgaben gehören:

 

  • Sie sind verantwortlich für Planung und Umsetzung gesetzlicher Anforderungen unter anderem an die vertragsärztliche Versorgung, einschließlich eigenständiger Durchführung von Zertifizierungen (im Verantwortungsbereich der KBV, DGUV, DKG etc.)

 

  • Optimierung existierender Programmfunktionalitäten für die Abbildung ambulanter Versorgung im Krankenhaus
  • Erarbeitung von Standards für neue und bestehende Module

 

Was wir uns wünschen:

 

  • ein abgeschlossenes Studium, eine Ausbildung in einem relevanten Bereich oder eine entsprechende Ausbildung, z.B. als Fachinformatiker, Gesundheitsmanager oder Pflegefachkraft.
  • sehr gutes Abstraktionsvermögen und analytisches Denken
  • Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch
  • ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein mit Blick auf Usability
  • strukturierte und professionelle Arbeitsweise
  • gutes technisches und prozessuales Verständnis sowie ein agiles Mindset
  • Freude die Zukunft im medizinischen Bereich mitzugestalten
  • Reisebereitschaft ist vorhanden

 

Von Vorteil sind:

 

  • Grundlegende Datenbank-Kenntnisse (z. B. Grundkenntnisse in SQL oder QBE).
  • Grundlegende Kenntnisse in einer Programmiersprache/Skriptsprache
  • Gutes Know-how im Gesundheitswesen, insbesondere der Krankenhausprozesse
  • Kenntnisse über medizinische stationäre und/oder ambulante Versorgung sind wünschenswert
  • Erfahrung im Umgang mit Produktsteuerungswerkzeugen (Team Foundation Server), MS Office

 

Was wir Ihnen bieten:

 

  • einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit herausfordernden Aufgabenstellungen und leistungsgerechter Bezahlung
  • Mitarbeiterrabatte für die Produkte der Telekom®, sowie auch bei zahlreichen Kooperationspartnern
  • die Möglichkeit nach Absprache Kreativität im Homeoffice oder im Büro zu entfalten. Wir bieten ein hybrides Arbeitsumfeld, das den perfekten Arbeitsort finden lässt
  • optimale Work-Live-Balance fördern wir mit flexiblen Arbeitszeiten und 30 Tagen Urlaub
  • ein individuelles Einarbeitungskonzept, welches Sie unterstützt, sich schnell zurecht zu finden und den Weg in unser Team und unsere Abläufe erleichtern wird
  • eine wertschätzende und respektvoll gelebte Du-Kultur

 

Sind Sie ein Teamplayer? Dann seien Sie #DABEI und erarbeiten mit uns in unserem hoch agilen Team mit modulübergreifenden Themen neue Lösungen und Konzepte für die fortschreitende Digitalisierung von Krankenhäusern weltweit und führen Sie mit ihren kreativen Ideen das Krankenhausinformationssystem iMedOne® in die digitale Zukunft.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen – vorzugsweise per E-Mail – unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

Für diese Stelle ist die Vorlage eines aktuellen, nicht älter als 2 Monate, einfachen polizeilichen Führungszeugnisses erforderlich. Die Kosten hierfür trägt der Bewerber. Das Original des Führungszeugnisses ist im Vorstellungsgespräch vorzuzeigen.

Unsere Kultur

Agiles Arbeiten

Onboarding Programm

Regelmäßige Feedbackgespräche

Internationale Kollegen

Quereinsteiger willkommen

Sommerfest

Altersmix

Frauen in Führungspositionen

Lange Betriebszugehörigkeit

Legere Kleidung

Mitarbeiter-Events

Homeoffice möglich

Steharbeitsplätze

Laptop

Headsets

Dienstlaptop

Frauen in Führungspositionen

Kaltgetränke

Flexible Arbeitszeiten

Ausgestattete Küche

Vertrauensarbeitszeit

Faire Vergütung

Weiterbildungsmöglichkeiten

Kaffee & Tee

Elternzeit

Betriebliche Altersvorsorge

Mitarbeiterrabatte

Jobrad

Überstundenausgleich

Betriebsarzt

Betriebliche Gesundheitsförderung

Teilzeit

Wir bieten Ihnen einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit herausfordernden Aufgabenstellungen und leistungsgerechter Bezahlung. Sie sind Teil eines kreativen Teams und profitieren von den Möglichkeiten für Sport-Zuschuss, Job-Ticket, und vielen anderen Vorteilen eines global operierenden Konzerns.

Kontakt Daten

bewerbungen@telekom-healthcare.com

0621-846012 220

Deutsche Telekom Clinical Solutions GmbH

Besselstraße 18

68219 Mannheim

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