viadee IT Unternehmensberatung AG


Gesuchte Fachrichtungen:

Informatik, Informationstechnik
Mathematik
Physik, Astronomie

IT Branche

Über uns

>190 Mitarbeiter

1994 gegründet

~ 30 Millionen€ Umsatz

Mittelständler

Hidden Champion

Mit mehr als 190 Mitarbeiter:innen in Münster, Dortmund und Köln berät die viadee Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in allen Phasen der Softwareentwicklung. Die Dienstleistungen reichen von der Entwicklung komplexer Anwendungssysteme über den Aufbau der IT-Architekturen bis zur Optimierung der Geschäftsprozesse.
Die viadee ist dabei geprägt von einem außergewöhnlichen Teamgeist. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt und wir gehen stets konstruktiv, offen und ehrlich miteinander um.

Unser Produkt

Dienstleistung

Digitales Produkt

B2B

Forschung

Beratung

Software

VON DER STRATEGIE BIS ZUR UMSETZUNG

Wir begleiten den kompletten Weg der Softwareentstehung - vom Konzept über die Entwicklung bis zum Rollout.

Maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen

Wir schaffen IT-Lösungen, die unsere Kunden bei der Umsetzung Ihrer Ziele langfristig erfolgreich unterstützen. Bei unserer Arbeit setzen wir modernste Methoden und praxiserprobte Technologien ein – unabhängig von Anbietern. Wir unterstützen dabei alle Projektphasen hinweg und übernehmen auch den Betrieb Ihrer Anwendungen in der Cloud.

Individuelle Cloud-Lösungen

Moderne Cloud-Technologien beschleunigen die Software-Entwicklung und IT-Infrastruktur und erzeugen dabei durch kürzere Lead-Times 

Durch Unterstützung in der Organisationsentwicklung Wandel gestalten

Um in einer komplexen Arbeitswelt erfolgreich zu sein, stellen immer mehr Unternehmen den Menschen und die gemeinsame Interaktion in den Fokus. Wir sind Wegbegleiter auf dem Struktur- und Kulturwandel.

Data Science - Datenschätze heben

Mit modernen Methoden der BI und KI und dem Fundament ausgereiften Softwareengineerings erschließen sich Ihnen neue Informationsquellen für die optimale Gestaltung ihrer Geschäftsprozesse. Wir unterstützen mit Mitdenker:innen und Architekturen.

Prozessmanagement - Prozesse im Einklang von Mensch und IT

Von der Prozesslandkarte bis zur Automatisierung mit BPMN, DMN und RPA entwickeln wir Lösungen, die für unsere Kunden im Einklang von Mensch, Prozess und Technik langfristig erfolgreich sind.

Beispielprojekt: BPMN Modeler

Der viadee BPMN Modeler ist eine leichtgewichtige Erweiterung für das Enterprise-Wiki-System Atlassian Confluence. Mit dem BPMN Modeler ist methodisch fundiertes Prozessmanagement direkt in Confluence möglich. Die zahlreichen und wertvollen Vorteile dieses Ansatzes ergaben sich aus den umfangreichen Projekterfahrungen unserer BPM-Expert:innen und waren Motivation zur Entwicklung des Plug-ins.

Beispielprojekt: Testautomatisierung mit mateo

Mateo ist ein Testautomatisierungsframework und wurde mit dem Ziel entwickelt, die Softwarequalität schon im Entwicklungsprozess zu verbessern. Mateo ist ein leistungsfähiges, offenes und erweiterbares Werkzeug, das es ermöglicht, Regressionstests in heterogenen Anwendungslandschaften effizient durchzuführen.

Beispielprojekt vivir® – das Verwaltungssystem für Versorgungswerke und betriebliche Rentenversicherungen

Die Digitalisierung macht vor keiner Branche halt. Mit ViViR®, dem maßgeschneiderten Verwaltungssystem für Versorgungswerke und betriebliche Rentenversicherungen haben wir eine Lösung geschaffen, die verschiedenste (Stamm-)Daten aus unterschiedlichsten Quellen in ein System integriert und so per Knopfdruck Auswertungen und Berechnungen ermöglich.

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Festanstellung

Praktikum

Werkstudent

Abschlussarbeit


Consulting

Entwicklung

ABSCHLUSSARBEITEN

Deine Abschlussarbeit, egal ob Bachelor oder Master, steht für die Zielgerade deines Studiums und wird dich Zeit und Energie kosten, bietet dir aber auch die Möglichkeit, dich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen. Wäre es nicht wünschenswert, diese Arbeit unter optimalen Bedingungen zu schreiben? Wir betreuen Bachelor- und Masterarbeiten mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten und bieten dir hierfür einen optimalen Rahmen mit starkem Praxisbezug. Das gilt sowohl für Köln, Münster, als auch für Dortmund.

PRAKTIKA

Von der Lehre in die Praxis – wie sieht IT Beratung in der Praxis aus? Wir bieten dir die Möglichkeit diese Frage zu beantworten. Im Rahmen eines Praktikums kannst du bei uns Beraterluft schnuppern, Kontakte knüpfen und sehen, wie unser Arbeitsalltag aussieht.

WERKSTUDENT:INNEN-TÄTIGKEITEN

Neben dem Studium bereits Erfahrungen in der IT Beratung sammeln? Einige unserer Produkte & Projekte bieten hervorragende Bedingungen, um als Werkstudent:in mit 10 – 20 Stunden pro Woche dein theoretisches Wissen in der Praxis zu erproben und zu erweitern.

KOMBINATION DER MÖGLICHKEITEN

Viele Universitäten und Hochschulen erwarten neben Abschlussarbeiten oft auch Praxisprojekte. Bei uns kannst du Praxisprojekt mit Abschlussarbeit kombinieren. Das erleichtert den Einstieg, erweitert das Zeitfenster und gibt mehr Spielraum bei der Themenauswahl. Auch Werkstudent:innen-Tätigkeiten im Vorfeld oder im Nachhinein, sind bei uns keine Ausnahme.

AUSGEREIFTES BETREUUNGSKONZEPT

Unser Betreuungskonzept umfasst zwei Grundpfeiler: Ein:e Ansprechpartner:in, um bei beim Aufbau deiner Thesis und dem wissenschaftlichen Arbeiten zu unterstützen. Ein:e weitere:r Ansprechpartner:in, um dich fachlich zu unterstützen und zu begleiten. Je nach Thema, wird das auch manchmal in einer Person vereint.

STARKER PRAXISBEZUG

Viele unserer Tätigkeiten für Werkstudent:innen, Praktika und Themen für Abschlussarbeiten ergeben sich oft aus ganz konkreten Fragestellungen, die in Kundenprojekten auftreten. Nicht selten werden die erarbeiteten Inhalte und Ergebnisse später auch bei unseren Kunden berücksichtigt oder fließen in unsere Produkte und Themen ein. Du kannst somit mit Deiner Thesis einen echten Mehrwert liefern.

SPRUNGBRETT INS BERUFSLEBEN

Während deiner Zeit bei uns erhältst du Einblicke in die Arbeitswelt der viadee und was bei uns IT-Berater:innen in ihrem Berufsalltag machen. Im Gegenzug können wir dich besser kennen lernen. Somit bietet sich eine gute Ausgangssituation, um über eine weitere Zusammenarbeit nachzudenken, denn wir sind immer auf der Suche nach motivierten neuen Kolleg:innen.

Unsere Kultur

Agiles Arbeiten

Coaching-Angebote

Mentoren-Programm

Flache Hierarchien

Förderung von Mitarbeiterinitiativen

Projektverantwortung

Regelmäßige Feedbackgespräche

Startupflair

Wechselnde Teams

Design Thinking

Scrum

Onboarding Programm

ARBEITEN BEI VIADEE

WARUM VIADEE?

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Im Laufe der Jahre hat sich dadurch eine eigene, besondere Unternehmenskultur entwickelt. Sie beeinflusst die Art, wie wir denken und handeln und wie wir miteinander und mit unseren Kunden umgehen. Das ist uns wichtig:

  • Kommunikation, geprägt von Vertrauen, Menschlichkeit und Fairness
  • Kompetenz, sowohl fachlich und technisch als auch sozial
  • Querdenken, um besondere Lösungen zu schaffen

Wir fassen das Verständnis unserer Arbeit so zusammen: Komplexität begreifen. Lösungen schaffen.

UNTER EINEM HUT: BERUFLICH UND PRIVAT.

Work-Life-Balance ist für uns nicht nur ein Modewort. Das bedeutet auch, dass bei uns Spielraum für persönliche Belange ist. Virus-Pandemien, Arzttermine, Kinderbetreuung. Es gibt immer Situationen, die Flexibilität auf beiden Seiten erfordern. Flexible Arbeitszeiten und Überstundenregelungen sind für uns genauso selbstverständlich wie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten – zum Beispiel von zu Hause. Unsere Zusammenarbeit basiert auf einem freundschaftlichen Verhältnis auf Augenhöhe zu Kolleg:innen und Vorgesetzte. Die viadee ist ein großes Team, in dem jede:r einzelne Mitarbeiter:in wegen seiner:ihrer individuellen Kompetenz und Persönlichkeit geschätzt und gefördert wird.

PERSÖNLICHE & FACHLICHE WEITERBILDUNG

85 % – Das entspricht in etwa dem Anteil an Mitarbeiter:innen, die sich im vergangen Jahr weitergebildet haben. Ist das viel? Vielleicht – für uns allerdings selbstverständlich. Die viadee bietet eine Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten an, die allen Mitarbeiter:innen zur Verfügung stehen. Denn wir gehen davon aus, dass da, wo er:sie Begeisterung fühlt, herausragende Leistungen möglich sind. In regelmäßigen Gesprächen mit dem:der Personalvorgesetzten werden persönliche & berufliche Ziele gesetzt und Entwicklungswege ausgelotet. Die Liste der Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung ist lang:

  • Kongresse & Konferenzen
  • Selbststudium
  • Individuelles Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung
  • Externe und interne Seminare
  • Zertifizierungen
  • Besuch & Gestaltung von Meetups / Round Tables
  • Publikation von Fachartikeln
  • Interne Freitagsvorträge
  • Internes Personalentwicklungsprogramm

KUNDENNÄHE & REGIONALITÄT

NRW – das bedeutet Heimspiel für die viadee. Wir beraten primär Kunden im regionalen Umfeld der Geschäftsstellen und streben dies auch dauerhaft an. Zum einen schätzen unsere Kunden die regionale Nähe, zum anderen ergeben sich hieraus kürzere Anfahrtswege für unsere Berater:innen. Ist ein Projekt doch mal weiter weg, versuchen wir in Abstimmung mit dem Kunden, die Arbeitszeit vor Ort zu begrenzen bzw. Remote-Arbeit zu ermöglichen. Das verschafft mehr Zeit für Hobbys, Familie und Freunde.

EVENTS | SOZIALLEISTUNGEN | MITARBEITER – & GEWINNBETEILIGUNGEN

Ob Jahres Kick-Off, Mitarbeiter:innen-Info-Veranstaltung, Sommerfest, Weihnachtsfeier oder ShipIT-Day, wir können nicht nur geschmeidig zusammen arbeiten, sondern auch eskalativ feiern!

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter:innen aktiv an der Entwicklung der viadee beteiligen und unternehmerisch denken. Deswegen bieten wir unterschiedliche Formen der finanziellen Beteiligung an, sowohl als stille Beteiligung als auch in Form von Anteilen an einer Mitarbeiter:innen GbR. Erfolg geht nur gemeinsam und deshalb werden bei uns auch alle gleichermaßen an den Gewinnen beteiligt. Jedes Jahr werden Tantieme an alle Mitarbeiter:innen ausgeschüttet. Und für den idealen Rahmen drumherum sorgen unterschiedliche Sozialleistungen, wie zum Beispiel ein JobRad, ein Smartphone, eine faire Reisezeitenregelung und Zuschläge zur betrieblichen Altersvorsorge.

Kontakt Daten

christian.frieler@viadee.de

025177777163

www.viadee.de

Christian Frieler

Anton-Bruchausen-Straße 8

48147 Münster

Nicht gefunden was du gesucht hast? Dann mach dir ein Profil und lass dich finden. Wir besorgen dir einen Job!

Jetzt bei Max-Talent anmelden