Deutsche Bahn AG


Gesuchte Fachrichtungen:

Mathematik
Informatik, Informationstechnik
Fahrzeugtechnik
Maschinenbau
Mechatronik
Verfahrenstechnik
Bauingenieurwesen
Automatisierungstechnik
Elektrotechnik
Energie - & Umwelttechnik
Wirtschaftsingenieurwesen
Sonstige

Transport / Logistik

Über uns

deutschlandweit ca. 220.000 / weltweit ca. 338.000 Mitarbeiter

1994 gegründet

Großunternehmen

Deutschland braucht eine starke Schiene und damit hat die Deutsche Bahn ein elementares Anliegen: mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen. Mit unserer Dachstrategie „Starke Schiene“ schaffen wir die Voraussetzungen. Wir ermöglichen den Austausch innerhalb Europas und sind damit ein wichtiger Faktor für die Verständigung und die Zusammenarbeit auf dem Kontinent. Wir werden unserer Verantwortung gerecht und stärken die Schiene in Deutschland – für das Klima, für die Menschen, für die Wirtschaft und für Europa.

 

Damit ist der DB Konzern ein internationaler Anbieter von Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen und agiert weltweit in über 130 Ländern. Wir setzen uns täglich dafür ein, Mobilität und Logistik für die Kunden sicherzustellen und die dazugehörigen Verkehrsnetze auf der Schiene, der Straße, zu Wasser und in der Luft effizient zu steuern und zu betreiben. Bist auch Du bereit für neue Herausforderungen und große Projekte? Dann sagen wir: Willkommen, Du passt zu uns.

Unser Produkt

Dienstleistung

Digitales Produkt

Physisches Produkt

B2B

B2C

Forschung

Beratung

Software

Ingenieurwesen

Deutschland braucht eine starke Schiene: Für das Klima. Für die Menschen. Für die Wirtschaft. Für Europa.

 

Die Deutsche Bahn setzt mit ihrer neuen Strategie „Starke Schiene“ voll auf Wachstum im Personen- und Güterverkehr und den Ausbau der Kapazitäten. Denn Deutschland wird seine Klimaziele nur erreichen, wenn es im kommenden Jahrzehnt gelingt, massiv Verkehr auf die Schiene zu verlagern. 

Die DB wird zweistellige Milliardenbeträge in neue Züge investieren und die Betriebsleistung auf dem Netz um 30 Prozent steigern. Durch mehr Verbindungen und einen höheren Takt schafft die DB einen klaren Mehrwert für die Kunden. Das gelingt auch durch den verstärkten Einsatz digitaler Technologien, die einen mühelosen Wechsel zwischen Verkehrsmitteln einfach, schnell und bequem ermöglichen

Die Anzahl der Reisenden im Fernverkehr soll sich auf mehr als 260 Millionen pro Jahr verdoppeln. Statt heute 20 Millionen sollen künftig täglich 40 Millionen Menschen die Bahnhöfe der DB nutzen. Und bereits im Jahr 2038 wird das Unternehmen zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien fahren.

Unter dem Strich werden mehr Züge, mehr Trassen und mehr Mitarbeiter die klimafreundliche Schiene pünktlicher, moderner und damit deutlich wettbewerbsfähiger machen. 

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Festanstellung

Ausbildung

Duales Studium

Freiwilliges Praktikum

Werkstudent

Projektarbeit

Abschlussarbeit


Als Studierender (w/m/d) kannst Du bei uns spannende Großprojekte in unterschiedlichsten Bereichen aktiv vorantreiben. Dabei wird Dein Talent mit einem interdisziplinär aufgestellten Team durch gezieltes Feedback durch folgende Möglichkeiten weiterentwickelt:

  • Finde erste Berufsorientierung mit einem Praktikum bei uns
  • Starte als Werkstudent und sammele wertvolle Berufserfahrung neben Deinem Studium
  • Schreibe mit uns Deine Bachelor- oder Masterarbeit und verknüpfe Deine theoretische Forschung direkt mit praktischem Nutzen

Als Hochschulabsolvent (w/m/d) bieten wir Dir verschiedene Traineeprogramme an:

  • Traineeprogramm national
  • Talents @ DB Schenker (international)
  • Traineeprogamm Digitalisierung
  • Traineeprogramm Finance4DB
  • Traineeprogramm OPEX
  • Traineeprogramm Digitale Schiene


Wenn Du nach Deinem Hochschulabschluss sofort als Experte (w/m/d) tätig werden möchtest, dann findest Du einen Direkteinstieg in technischen, informationstechnologischen, aber auch kaufmännischen Bereichen.

Weiterführende Informationen zu den verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten mit über 500 Jobprofilen findest Du bei uns auf der Stellenbörse: deutschebahn.com/karriere

Dein Einstieg als Studierender (w/m/d) mit unseren Student Track-Programmen

Wenn Du die Weichen für Deine berufliche Zukunft stellen möchtest, bietet Dir unser Student Track Programm die Möglichkeit dazu. Neben Deinem 6-monatigen Praktikum baust Du Dein DB-Netzwerk in verschiedenen Hospitationen aus. Angebotene Workshops entwickeln Dich persönlich weiter. Wir ermöglichen Dir einen frühzeitigen Einblick in die Welt der DB sowie unsere Unternehmenskultur und erarbeiten mit Dir gemeinsam Deinen Karriereplan bei der DB.

Ingenieurwesen​

  • Bauingenieurwesen
  • Elektrotechnik​
  • Ingenieurpädagogik

IT ​

  • Data Science​
  • IT-Security​
  • Softwareentwicklung​

Beschaffung        

Dein Netzwerk während/nach Deiner Praxisphase bei uns; der DB StudentsClub

Du willst Dir schon während Deines Studiums Dein eigenes Netzwerk aufbauen? Willkommen, Du passt zu uns.

Werde schon heute Teil unseres konzernweiten Studierenden-Netzwerkes, dem DB StudentsClub.

Lerne uns während Deiner Praxisphase (Praktikum, Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeit) in all seinen Facetten und Angeboten kennen, denn der DB StudentsClub bietet Studierenden sowohl während als auch nach der Praxisphase die Möglichkeit, sich zu vernetzen und mit uns in Kontakt zu bleiben. Dafür sorgt ein deutschlandweites Rahmenprogramm mit monatlich stattfindenden Veranstaltungen. Abgerundet wird unser konzernweites Studierendenprogramm durch zusätzliche regionale Aktivitäten, Netzwerke und das Aufzeigen von Perspektiven bei der DB.

Bewirb Dich noch heute auf eines unserer zahlreichen Angebote und werde dann Teil des DB StudentsClub.

Wir freuen uns auf Dich!

Unsere Kultur

Agiles Arbeiten

Coaching-Angebote

Mentoren-Programm

Förderung von Mitarbeiterinitiativen

Onboarding Programm

Projektverantwortung

Regelmäßige Feedbackgespräche

Startupflair

Wechselnde Teams

Job Aids

Design Thinking

Working out loud

Scrum

Internationale Kollegen

Quereinsteiger willkommen

Frauen in Führungspositionen

Lange Betriebszugehörigkeit

Legere Kleidung

Mitarbeiter-Events

Schwerbehinderte willkommen

Altersmix

Aufzug

Fernseher oder Beamer

Homeoffice möglich

Steharbeitsplätze

Balkon oder Terasse

Kreativräume

Klimatisierte Räume

Erholungsräume

Ergonomische Arbeitsplätze

Rückzugsräume

Tablet

Barrierefreiheit

Teambüros

Großraumbüros

Laptop

Desktop Computer

Nachhaltig

Ökostrom

Headsets

Kopfhörer

Flexible Arbeitsplätze

Diensthandy

Betriebsarzt

Bonussystem

Betriebliche Gesundheitsförderung

Verpflegungszuschuss

Weihnachtsgeld

Arbeitszeiterfassung

Teilzeit

Essenszulage

Sabbatical möglich

Gleitzeit

Gleittage

Mitarbeiter-Beteiligung

Bezahlter Sprachkurs

Ehrenamtlich engagiert

Überstundenausgleich

Mitarbeiterrabatte

Betriebliche Altersvorsorge

Sport- und Erholungsangebote

Fitnessstudio-Abonnement

Zusätzliche Urlaubstage

Elternzeit

Kantine

Weiterbildungsmöglichkeiten

Fahrtkostenzuschuss

Faire Vergütung

Vertrauensarbeitszeit

Flexible Arbeitszeiten

Fahrzeugpool

Damit wir noch besser werden, wollen wir in den kommenden Jahren Tausende von qualifizierten Mitarbeiter:Innen gewinnen und ihnen eine langfristige berufliche Perspektive bei uns bieten. Um unsere Ziele zu erreichen, haben wir wichtige Handlungsfelder identifiziert und arbeiten intensiv an ihnen, denn wir 

• pflegen eine partnerschaftliche Unternehmerkultur
• nutzen die Chancengleichheit und Vielfalt als Anreiz für Veränderungen und Ideen
• qualifizieren unsere Mitarbeiter:Innen entsprechend den Bedürfnissen weiter
• schreiben nicht nur gesellschaftliches Engagement groß, wir leben es auch.

Kontakt Daten

db-hochschulkooperation@deutschebahn.com

db-hochschulkooperation@deutschebahn.com

Deutsche Bahn AG

Europaplatz 1

10557 Berlin

Nicht gefunden was du gesucht hast? Dann mach dir ein Profil und lass dich finden. Wir besorgen dir einen Job!

Jetzt bei Max-Talent anmelden