INFORM GmbH


Gesuchte Fachrichtungen:

Mathematik
Informatik, Informationstechnik
Wirtschaftsingenieurwesen
Automatisierungstechnik
Energie - & Umwelttechnik

IT & Software

Über uns

850 Mitarbeiter

1969 gegründet

91.300.000€ Umsatz

Mittelständler

Willkommen in der #WorldofINFORM! Uns alle vereint eines: die Leidenschaft, komplexe Fragestellungen zu lösen. Grundlage für den Pioniergeist bei INFORM sind echte, schwer lösbare Problemstellungen, für die es Ideen braucht: Wie schaffen es Fluggesellschaften, das Passagiergepäck zur richtigen Zeit am richtigen Flugzeug bereitzustellen? In welcher Taktung müssen LKW Beton auf die Großbaustelle bringen, damit dieser den Kunden zum richtigen Zeitpunkt in vereinbarter Menge und Qualität erreicht? Wie erkennt eine Bank, ob ein auffälliger Zahlungsvorgang ein Betrug ist oder ob sich der Kunde doch nur im Urlaub befindet? Wir entwickeln Optimierungssoftware für unterschiedlichste Branchen und Anwendungsfälle. Dabei automatisieren unsere Lösungen Entscheidungsprozesse, indem sie aus einer Vielzahl von Alternativen eine für den Kunden optimale Lösung finden.
 
Seit der Gründung 1969 wächst INFORM, erschließt neue Märkte und investiert stark in Forschung und Entwicklung. Heute liefern über 850 Mitarbeiter/-innen maßgeschneiderte Softwarelösungen für mehr als 1.000 Kunden weltweit.
 

Unser Produkt

Digitales Produkt

B2B

Digital Decision Making ergänzt die Unternehmens-IT um Künstliche Intelligenz (KI) und verschafft Unternehmen damit einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil.
 
Zu den Erfolgsfaktoren zählen:
 
Hybrid AI – INFORM-Technologie integriert Operations Research und künstliche Intelligenz, einschließlich Fuzzy Logic und maschinellen Lernens. Die Verbindung von Computeralgorithmen und menschlicher Expertise führt zu Ergebnissen, die traditionellem Management und rein datengetriebenen Algorithmen weit überlegen sind.
 
Agile Optimierung – Digital Decision Making ermöglicht eine neue Managementstrategie, die auf intelligenter, schneller und interaktiver Entscheidungsfindung basiert. Agile Optimierung ist insbesondere dort sinnvoll, wo komplexe Vorgänge mit vielen Ad-hoc-Änderungen, Volatilität, Störungen, Unvorhersehbarkeit und Zeitdruck konfrontiert sind.
 
Branchen-Expertise – Unsere mehr als 850 Softwareingenieure, Datenanalysten und Berater betreuen heute schlüsselfertige Lösungen für mehr als 1.000 Kunden weltweit in Industrie, im Handel, auf Flughäfen und Häfen, in der Logistik, in Banken und Versicherungen und in der Telekommunikation. Optimiert werden Absatzplanung, Produktionsplanung, Personaleinsatz, Logistik und Transport, Lagerbestände und Supply Chain Management sowie die Betrugsabwehr bei Versicherungen, in der Telekommunikation und im Zahlungsverkehr.

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Festanstellung

Ausbildung

Duales Studium

Freiwilliges Praktikum

Werkstudent

Abschlussarbeit


Entdecke die Möglichkeiten und starte durch!
 
Du sehnst dich nach einem Arbeitsumfeld, in dem du deine Berufserfahrung und deine Leidenschaft für deine Arbeit einbringen kannst? Du befindest dich vielleicht im Studium und möchtest schon erste wertvolle Erfahrungen sammeln, um dich bestmöglich auf deine berufliche Zukunft vorzubereiten? Oder bist du vielleicht auf der Suche nach einer spannenden Ausbildung? Wir bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten!
 

Auszubildende

Du hast die Schule erfolgreich abgeschlossen und möchtest in die Arbeitswelt einsteigen? Wir sind stets auf der Suche nach jungen Menschen mit neuen Ideen, die mit uns ihre berufliche Zukunft gestalten wollen. Was dich bei uns erwartet: täglich neue Herausforderungen und eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit vielfältigen Perspektiven. Ob im technischen oder kaufmännischen Bereich – finde deinen Traumjob bei INFORM und zeige, was in dir steckt!

Studierende

Du steckst noch mitten im Studium, möchtest Praxisluft schnuppern und dadurch wertvolle Erfahrungen für dein späteres Berufsleben sammeln? Wir sind stets auf der Suche nach begeisterungsfähigem Nachwuchs und helfen dir frühzeitig, wichtige Einblicke in die Praxis zu bekommen. Egal ob im Rahmen von Praktika, studentischen Nebenjobs oder Abschlussarbeiten – bei uns erwarten dich interessante und herausfordernde Aufgaben in einem innovativen IT-Umfeld. Lege mit uns den Grundstein für morgen!

Professionals

Du bist auf der Suche nach einem Arbeitsumfeld, in dem deine Ideen gefragt sind und Teamarbeit großgeschrieben wird? Dann bist du bei uns richtig! In unseren multidisziplinären Teams arbeiten Projektmanager/-innen, Berater/-innen und Entwickler/-innen Hand in Hand an herausfordernden IT-Projekten für internationale Kunden unterschiedlichster Branchen. Unsere intelligenten Softwarelösungen sind wahre Optimierungsprofis und wir sind stolz auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte von mehr als 50 Jahren zurückblicken zu dürfen. Mutig und mit Pioniergeist sehen wir auch zukünftigen Herausforderungen entgegen und freuen uns über Gleichgesinnte, die uns auf unserem Weg begleiten möchten. Unsere Communities und Funktionsbereiche bieten ganz bestimmt auch dir die passende Herausforderung!

Unsere Kultur

Agiles Arbeiten

Mentoren-Programm

Flache Hierarchien

Onboarding Programm

Projektverantwortung

Regelmäßige Feedbackgespräche

Scrum

Sommerfest

Lange Betriebszugehörigkeit

Mitarbeiter-Events

Homeoffice möglich

Balkon oder Terasse

Erholungsräume

Tischkicker

Nachhaltig

Weiterbildungsmöglichkeiten

Sport- und Erholungsangebote

Kinderbetreuung

Betriebliche Gesundheitsförderung

Aufzug

Bezahlter Sprachkurs

"Wir sind alle per Du, weil das Klima stimmt" - Kim, Azubine zur Mathematisch-technisch Softwareentwicklerin

 

"Meine Ideen sind jederzeit willkommen" - Nina, HiWi in der Entwicklung

 

"Ich weiß, dass ich mich auf meine Kollegen verlassen kann" - Anne Nicole, Beratung

Wofür wir stehen

Angefangen bei flachen Hierarchien und einer Politik der „offenen Türen“ pflegen wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit und den wertschätzenden Umgang untereinander. Wir arbeiten in dynamischen Teams zusammen, in denen es gewünscht ist, dass man die eigene Meinung einbringt und voneinander lernt. Unser Erfolg beruht dabei auf unterschiedlichen Perspektiven: Kolleginnen und Kollegen aus über 30 Nationen tragen mit ihren unterschiedlichen Sichtweisen zur Innovation bei. Wir sind alle per „Du“ – nicht zwanghaft, sondern weil es zu unserem Arbeitsklima passt. Neben einem wertschätzenden Umgang untereinander, einer offenen Kommunikation auf Augenhöhe und einem Unternehmensumfeld, in dem jeder akzeptiert wird, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für uns selbstverständlich.

Unternehmenskultur mit größtmöglicher Freiheit

Wenn du in deinem Job individuelle Gestaltungsmöglichkeiten suchst, bist du bei INFORM genau richtig! Hier lernen wir voneinander und aus unseren Fehlern. Es herrscht keine Von-oben-herab-Mentalität, denn alle arbeiten gemeinsam auf ein Ziel hin. Führung folgt bei uns nicht dem Prinzip „Anweisung“. Von den Führungskräften wird das Prinzip gelebt, das eigene Team so zu unterstützen, dass es selbstständig handeln kann. Wir fördern dadurch, dass jede/r Einzelne seinen/ihren Beruf mit viel Eigenverantwortung übernehmen kann. Gleichzeitig unterstützen wir uns gegenseitig, sodass jede/r von der Erfahrung und dem Fachwissen seiner/ihrer Kolleginnen und Kollegen profitieren und sich so persönlich und fachlich weiterentwickeln kann.

Unser soziales und ökologisches Engagement

Nachhaltigkeit ist schon lange ein Unternehmensziel von INFORM. Unsere Produkte tragen aktiv zu einer Verminderung von Emissionen bei. Besonders in der Logistik, z. B. bei Frachtverkehr und Umschlagszentren, führen unsere Softwarelösungen zu einer Effizienzsteigerung. Dies sorgt dafür, dass kein unnützer Leerlauf entsteht und vermehrte Schadstoffemissionen vermieden werden. Aber auch im Zuge der Gestaltung unseres INFORM-Campus sind uns Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen. Daneben liegen uns auch soziale Projekte am Herzen, weshalb INFORM eine Vielzahl von Einrichtungen, Stiftungen und Vereinen finanziell unterstützt. Wichtig sind uns vor allem lokale Institutionen aus der Region rund um Aachen.

Kontakt Daten

career@inform-software.com

+49 2408 94560

INFORM GmbH

Pascalstraße 35

52076 Aachen

Nicht gefunden was du gesucht hast? Dann mach dir ein Profil und lass dich finden. Wir besorgen dir einen Job!

Jetzt bei Max-Talent anmelden