Business Development and TD - CASE Applications

BASF

BASF

Festanstellung

Vertrieb, Projektmanagement, Beratung / Consulting, Produktmanagement

Bachelor, Master

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Englisch, Deutsch

Turbhe, Navi Mumbai, Maharashtra, Indien



BASF ist ein weltweit führendes Chemieunternehmen, das intelligente Lösungen für Kunden und eine nachhaltige Zukunft entwickelt. Wir verbinden Menschen mit vielfältigen Talenten weltweit und bieten zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Bei uns zählen Leistung und Persönlichkeit, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Orientierung.

Ziele der Position

  • Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie für CASE und eMobility in Indien durch Neukundengewinnung und Betreuung bestehender Kunden.
  • Entwicklung und Umsetzung eines Business Development Plans gemäß der Landes- und Regionalstrategie.
  • Aufbau und Pflege starker Kunden- und Branchenbeziehungen.
  • Identifikation neuer Geschäftschancen, Management von Stakeholdern und Umsetzung strategischer Initiativen zur Zielerreichung.

Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Technische Unterstützung und Expertise für CASE- und eMobility-Produkte für Kunden und interne Teams.
  • Identifikation, Bewertung und Umsetzung neuer Geschäftschancen zur Steigerung von Marktanteil und Umsatz.
  • Unterstützung des Vertriebsteams bei technischen Präsentationen, Produktvorführungen und Kundenschulungen.
  • Zusammenarbeit mit Technical Development & Product Development zur Verbesserung bestehender und Entwicklung neuer Produkte.
  • Projektmanagement für Produktanwendungen, Kundenanforderungen und technischen Support.
  • Erstellung von Berichten zu Business Development, Marktanalysen und Kundenfeedback.
  • Marktforschung zu Trends, Wettbewerbern und Wachstumsfeldern.

Strategie

  • Definition von Meilensteinen, Marktrichtung, Projektpipeline, Volumen, Gewinn, Produktportfolio und Entwicklungszielen für CASE und eMobility in Indien.
  • Entwicklung von Value Propositions für Produkte und Preise, laufende Updates an das regionale Team.
  • Beobachtung und Analyse von Entwicklungen im Segment und Initiierung von Verbesserungen.
  • Identifikation und Aufbau von Zielanwendungen, Zielkunden und Zielprodukten zur Geschäftsentwicklung.
  • Transfer von Markttrends und Entwicklung von Business Cases für neue Produkte oder Anwendungen.
  • Globale Identifikation und Priorisierung von Geschäftschancen.
  • Beobachtung gesetzlicher, technologischer und gesellschaftlicher Entwicklungen im Bereich eMobility & New Energy.
  • Aufbau eines Netzwerks für Marktinformationen.
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit regionalen und länderübergreifenden Teams.

Kundenmanagement

  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Kunden, Partnern und Branchenvertretern.
  • Analyse von Markt-, Kunden- und Branchenbedürfnissen und Entwicklung passender Lösungen.
  • Unterstützung bei Qualitäts- und Technikfragen, Durchführung von Kundenanalysen.
  • Koordination von Experteneinsätzen, Seminaren und Präsentationen.
  • Sicherstellung der Einbindung aller relevanten Funktionen zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse.
  • Interne Kommunikation von Marktinformationen und Strategien.

Kreditmanagement

  • Überwachung des Kundenwachstums, Abstimmung mit dem Kreditteam und Empfehlung von Kreditentscheidungen.
  • Nachverfolgung von Zahlungen und Sicherstellung pünktlicher Zahlungseingänge.

Teamarbeit

  • Enge Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams wie Marketing, Vertrieb, Technical Development, Product Development, CSO, SCM und Produktion.

Anforderungen

  • Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (z.B. Polymer, Chemie, Materialwissenschaften, Chemieingenieurwesen).
  • 5-8 Jahre Erfahrung im technischen Vertrieb, idealerweise in der Polyurethan- oder CASE-Industrie.
  • Tiefgehende Kenntnisse in Business Development und technischen Anwendungen von CASE, eMobility, New Energy und Polyurethanen.
  • Erfahrung mit Polyurethan-Verarbeitung (z.B. Hoch-/Niederdruck-Schaummaschinen, Sprühschaum) von Vorteil.
  • Gute Englisch- und MS 365-Kenntnisse.

Chancengleichheit und Entwicklung

BASF fördert Chancengleichheit, Vielfalt und Entwicklungsmöglichkeiten für alle Mitarbeitenden. Unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder Hintergrund werden alle Bewerbungen begrüßt.


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