Die bilstein group ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich des freien Ersatzteilmarktes für PKW und NKW-Modelle mit einem Sortiment von über 80.000 Teilen. Durch unser Netzwerk von 23 internationalen Tochtergesellschaften und Präsenzen in mehr als 70 Ländern zählen wir zu den maßgeblichen Akteuren auf globaler Ebene in diesem Marktsegment. Unsere rund 3.000 Mitarbeitende, welche sich auf unsere nationalen Standorte in Ennepetal, Wuppertal, Köln, Gelsenkirchen und Durmersheim sowie unsere 23 internationalen Standorte verteilen, erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von über 1,2 Milliarden Euro.
Als Category Procurement Manager (jr.) (m/w/d) bist du Teil unseres interdisziplinären Teams CPT Noise, Vibration and Harshness. In enger Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus Einkauf und Qualitätsmanagement übernimmst du Verantwortung für Ersatzteile im Bereich Gummi-Metall-Teile und wirkst aktiv an der Weiterentwicklung des Produkt- und Lieferantenportfolios mit. Die Position bietet dir viel Raum für fachliche und persönliche Weiterentwicklung sowie die Möglichkeit, dich schrittweise in strategische Einkaufsaufgaben einzuarbeiten und langfristig mehr Verantwortung zu übernehmen.
- Du betreust eigenständig einen definierten Verantwortungsbereich und setzt vorgegebene Einkaufsstrategien operativ um
- Du bereitest Lieferantenbesuche vor und nach und begleitest Preis-, Konditions- und Vertragsverhandlungen
- Du unterstützt bei der Weiterentwicklung des Lieferantenportfolios sowie bei der Listung und Auslistung von Lieferanten
- Du identifizierst Kostenoptimierungspotenziale und monitorst die Einkaufsperformance
- Du erstellst Reports und Auswertungen und führst Analysen durch, z. B. Programmanalysen mit strategischem Blick
- Du arbeitest eng mit angrenzenden Bereichen wie Qualitätsmanagement, Produktmanagement und operativem Einkauf zusammen
- Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, z. B. als Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im operativen Einkauf
- Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel
- Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise
- Ausgeglichene Work-Life-Balance mit einer 38,5-Stunden-Woche und 30 Tagen Urlaub
- Flexibilität in der Arbeitsgestaltung durch die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- Attraktives Gehaltspaket, inklusive Mitarbeiterkapitalbeteiligung, betrieblicher Altersvorsorge und ansprechenden Mitarbeiterrabatten
- Sicheres und krisenfestes Arbeitsumfeld in einem familiengeführten und expandierenden Unternehmen
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für fachliche und persönliche Entwicklung
- Moderne und ergonomische Arbeitsplätze, inklusive höhenverstellbarer Schreibtische
- Starker Teamspirit, flache Hierarchien, Open-Door-Policy und offene Kommunikation
- Mobilitätsflexibilität: Attraktives Bike-Leasing-Angebot für Fahrradliebhaber
- Zuschuss zum Deutschlandticket für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
- Rabatt auf das gesamte Produktsortiment für Ersatzteile
- Vielfältige Vergünstigungen bei über 1.000 Kooperationspartnern in den Bereichen Lifestyle, Mode, Travel und mehr