Erstellung fundierter Wirtschaftlichkeitsanalysen und Business Cases zur kaufmännischen Bewertung und Optimierung von Geschäftsentscheidungen
Kaufmännische Beratung und Zusammenarbeit mit Management und Fachbereichen (Business Partnering): Übersetzen von betriebswirtschaftlichen Fragestellungen in umsetzbare Maßnahmen zur Ergebnis-, Cash- und Prozessoptimierung
Konzeption, Standardisierung und Weiterentwicklung kaufmännischer Prozesse, Methoden und Modelle (Planung, Forecasts, KPI-Frameworks) inkl. Governance und Dokumentation (bspw. in Form von Richtlinien)
Aufbau und Automatisierung von KPI‑Systemen, Reports und Dashboards – in enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen für transparente Steuerung und schnellere Entscheidungen
Koordination und Umsetzung von Projekten zur Steigerung der operativen Effizienz und Prozessqualität
Dein Profil
Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches (Fach-) Hochschulstudium und Berufserfahrung im Controlling
Erfahrungen im regulatorischen Umfeld eines Netzbetreibers in der Energiewirtschaft wünschenswert
Fundierte IT-Anwenderkenntnisse, insbesondere in den Bereichen SAP (S4, SAC) und MS-Office
Fähigkeit zur verständlichen Darstellung komplexer kaufmännischer Fragestellungen gegenüber internen und externen Stakeholdern
Strukturierte, pragmatische Arbeitsweise; du kannst andere gewinnen und einbinden und triffst Entscheidungen auf Basis von Daten