SAP Anwendungsberatung (m/w/d) im Bereich "Kommunale Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr"

Kommunales Rechenzentrum Niederrhein

Kommunales Rechenzentrum Niederrhein

Festanstellung

Beratung / Consulting, Projektmanagement, Dokumentation

Bachelor, Ausbildung

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch

Kamp-Lintfort



Über uns
Das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) gehört zu den zehn größten kommunalen IT-Dienstleistern Deutschlands. Wir versorgen am Niederrhein und im Rheinland mehr als 18.000 Büroarbeitsplätze in den Rathäusern und Kreisverwaltungen mit jeder Form kommunaler Informationstechnik.

Wir bieten

  • Krisensicherer Job mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit Altersvorsorge
  • Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 11 (TVöD-V, Bereich IT) bzw. A12 (LBesG NRW)
  • Kostenfreie Parkplätze und Lademöglichkeiten für E-Autos und -Bikes
  • Umfangreiches Fortbildungsangebot
  • Mitglied im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie"

Der Job

Das KRZN stellt für sein Verbandsgebiet sowie weitere externe Kommunen die Software SAP für die Abwicklung von Haushalts- und Buchhaltungsangelegenheiten bereit. Mit unterschiedlichen SAP-Modulen werden die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter bei der Erledigung ihrer Aufgaben unterstützt. Du wirst als Anwendungsberater/in in der Abteilung "Konto" eingesetzt, sowohl vor Ort als auch im Home-Office. Zu deinen Aufgaben gehören:

  • Unterstützung der Finanzbereiche in den Kommunalverwaltungen in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Zahlungsverkehr und Mahn/Vollstreckungswesen
  • Mitwirkung an der Optimierung der eingesetzten Software SAP KommunalMaster-Finanzen der Komm.ONE
  • Betreuung von Anwendern und Kunden im zuständigen Themenfeld inkl. Customizing, Problemanalyse, Lösungsfindung und deren Dokumentation, auch in Zusammenarbeit mit den Herstellern
  • Planung und Durchführung von Softwareupdates sowie Test und Dokumentation neuer Features
  • Analyse von fachlichen Prozessen der kommunalen Finanzbereiche im Rahmen von Einführungsprojekten sowie deren Umsetzung in SAP

Ihr Profil

  • (Fach-)Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, Informatik, öffentlicher Dienst/Verwaltung, e-Government o.ä. oder abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen
  • Grundlagenwissen in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Zahlungsverkehr oder Mahn-/Vollstreckungswesen
  • SAP-Kenntnisse im Bereich der Finanz-Module, optimalerweise im Modul PSCD
  • Idealerweise Grundkenntnisse in phinAVV (kommunale Vollstreckungssachbearbeitung) oder VOIS|GEKA (Gebührenkasse)
  • Vertrautheit mit Buchhaltungssystemen, idealerweise mit dem "Neuen Kommunalen Finanzmanagement (NKF)"
  • Lösungsorientierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Organisationsgeschick
  • Sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint) und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Zertifikats-Niveau C1)

Nobody is perfect! Du erfüllst die Anforderungen nicht zu 100% und hast dennoch Lust auf den Job? Kein Problem – wir gehen den Weg gemeinsam als Team – inklusive Einarbeitung und passgenauen Entwicklungsmaßnahmen!

Das KRZN verfügt über einen Gleichstellungsplan und verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern gemäß Landesgleichstellungsgesetz NRW. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Frauen und werden sie entsprechend den Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigen. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.


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