Bei BASF hast du die Möglichkeit, deine Karriereziele zu erreichen und aktiv an der Entwicklung intelligenter Lösungen für eine nachhaltige Zukunft mitzuwirken.
Unsere Business Unit Pharma Solutions liefert hochwertige Hilfsstoffe und funktionelle Inhaltsstoffe für die pharmazeutische und nutraceutical Industrie. Mit einer starken globalen Präsenz und Innovationskraft unterstützen wir unsere Kunden bei der Entwicklung effektiver, sicherer und nachhaltiger Gesundheitslösungen.
Werde Teil eines Teams, das Innovation und Fortschritt vereint – für eine Welt, in der wir gemeinsam Großes erreichen.
Du leitest und entwickelst das Distributoren-Netzwerk von BASF in Europa, der Türkei, dem Nahen Osten und Afrika, indem du strategische Vertriebsinitiativen vorantreibst, starke Partnerschaften förderst und regionale Marktaktivitäten mit den globalen Unternehmenszielen abstimmst.
- Du betreust alle Vertriebspartner in Europa, der Türkei, dem Nahen Osten und Afrika.
- Du baust starke Beziehungen zu Distributoren auf und organisierst regelmäßige Geschäftsmeetings.
- Du entwickelst neue Anwendungen gemeinsam mit technischen Teams.
- Du führst das Produktportfolio ein und verwaltest es; setzt und überwachst jährliche Ziele pro Region.
- Du erstellst Bottom-up-Budgets im Einklang mit den strategischen Unternehmenszielen.
- Du überwachst die Vertriebsleistung und leitest bei Bedarf Korrekturmaßnahmen ein.
- Du sorgst für eine genaue und zeitnahe Berichterstattung (z.B. Besuchsberichte, Forecasts, Opportunity-Pipelines).
- Du gibst operative Anleitung für Customer Service Officers (CSO).
- Du analysierst lokale Märkte mit Fokus auf Nachfrage und Marktanteil.
- Du setzt Vertriebskonzepte um und passt sie an regionale Besonderheiten an.
- Du unterstützt bereichsübergreifende Projekte der Business Unit.
- Du förderst die Kommunikation zwischen BASF und lokalen Märkten.
- Du stärkst die langfristige Loyalität der Distributoren und deren Ausrichtung an den strategischen Interessen von BASF.
- Abgeschlossenes Studium in Chemie, Biologie, Pharmazie oder einem verwandten Bereich.
- Fortgeschrittene Abschlüsse wie Master, Promotion oder MBA sind von Vorteil.
- Mindestens 7 Jahre Erfahrung im Vertrieb und Key Account Management, idealerweise in der Pharma- oder Nutraceutical-Branche.
- Strategisches und analytisches Denken sowie ausgeprägte Projektmanagement-Fähigkeiten.
- Sehr gute Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten mit starker Kundenorientierung.
- Erfahrung in der Führung diverser Teams über Regionen und Kulturen hinweg.
- Verhandlungssicheres Englisch.
- Internationale Reisebereitschaft.
- Verantwortung ab dem ersten Tag in einem dynamischen und kooperativen Arbeitsumfeld.
- Attraktives Vergütungspaket inklusive Gehalt und Bonus.
- Eigenständigkeit und Unterstützung in einer globalen Organisation.
- Vielfältige und inklusive Unternehmenskultur, die unterschiedliche Perspektiven wertschätzt.
- Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.