Vertrieb, Projektmanagement
Nächstmöglicher Zeitpunkt
GODREJ ONE, Pirojshanagar, Vikhroli East, Mumbai, Maharashtra, Indien
BASF – Wir schaffen Chemie für eine nachhaltige Zukunft
BASF ist ein weltweit führendes Chemieunternehmen mit engagierten Teams, die intelligente Lösungen für Kunden und eine nachhaltige Zukunft entwickeln. Wir verbinden und fördern Menschen mit vielfältigen Talenten auf der ganzen Welt und bieten dir zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Bei uns zählen nicht nur Leistung, sondern auch Persönlichkeit – unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Orientierung. Karrieren entstehen bei BASF durch Chancen.
- Du steuerst das Geschäft, um die Ziele hinsichtlich Profitabilität und Volumen für Kunden in ganz Indien aus Branchen wie Pharma, Agro, Coatings, Personal Care, Dyes und weiteren zu erreichen oder zu übertreffen.
- Du setzt die Strategie der jeweiligen Business Unit im Land um und identifizierst sowie realisierst Wachstumschancen für Kunden und Regionen.
- Du entwickelst neue Geschäfte, gewinnst neue Kunden, erschließt neue Anwendungen und arbeitest mit Produktentwicklern potenzieller Kunden zusammen, um profitables Wachstum zu sichern.
- Du erhöhst kontinuierlich die Markt- und Wettbewerbsintelligenz und aktualisierst Kunden- und Wettbewerbsdaten.
- Du sorgst für effektives Kreditmanagement und optimierst das Working Capital beim Kunden, um finanzielle Ziele zu erreichen.
- Du führst Marktstudien und Projekte für Endindustrien und Kunden durch, um zukünftige Chancen zu identifizieren.
- Du koordinierst dich mit dem regionalen Produktmanagement, um den Vertrieb der Business Unit zu fördern und Marktwissen auszutauschen.
- Du verhandelst und schließt Verträge mit Kunden ab, übernimmst die volle Kundenverantwortung und nutzt dein Wissen über die gesamte Wertschöpfungskette, Lieferfähigkeit und Wettbewerb.
- Du stellst die Einhaltung der BASF-Compliance-Richtlinien sicher.
- Du entwickelst, stimmst ab und setzt mittel- und langfristige Account-Pläne um.
- Du identifizierst Marktchancen und wandelst sie durch bereichsübergreifende Zusammenarbeit und neue Arbeitskonzepte in Geschäft um.
- Du entwickelst Differenzierungsstrategien, um den Wettbewerbsvorteil zu stärken, verstehst Kundenbedürfnisse und teilst Markt- und Wettbewerbsinformationen – und sorgst für wertorientierte Preisgestaltung.
- Du baust nachhaltige Kundenbeziehungen auf, um Geschäftstrends innerhalb und außerhalb des Kundenportfolios zu erkennen.
- Du pflegst regelmäßigen Kontakt zu Kunden und führst Besuche durch.
- Du gibst operative Anleitung und koordinierst relevante Fachabteilungen wie Kundenservice, Supply Chain und Planung, um Wertschöpfung und Kundenzufriedenheit zu sichern.
- Du nutzt Kundenfeedback (Net Promoter Score), um die Kundenerfahrung stetig zu verbessern.
- Du bist verantwortlich für die Nachfrage- und Absatzprognose und unterstützt die effiziente Planung von Produkten und Services zur Produktionsplanung (Return on Assets) mit Tools wie OMP DP und lokalen Geschäftsmodellen.
- Du trägst aktiv zu Vertriebsmeetings, Berichterstattung und der Entwicklung von Trainings- und Kommunikationsmaterialien für den Vertrieb bei, um Arbeitsqualität und Effizienz zu steigern.
- Du sorgst für effektive, offene und schnelle Kommunikation für zügige Entscheidungsfindung.
- Du stellst die Einhaltung von Business-Initiativen und Tools sicher, z.B. Net Promoter Score, Customer Network/Key Account Management und Nachhaltigkeit.
- Abgeschlossenes Studium in Chemieingenieurwesen (BE-Chemical) oder Chemie (MSc); ein MBA ist von Vorteil.
- 4-6 Jahre bereichsübergreifende Berufserfahrung.
Bei BASF zählt deine Persönlichkeit genauso wie deine Leistung. Wir fördern Vielfalt und bieten allen Mitarbeitenden die gleichen Chancen zur Entwicklung – unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Orientierung.