Mitarbeiter (m/w/d) Wertpapierabwicklung und Reporting Sicherungsvermögen

Alte Leipziger – Hallesche

Festanstellung

Dokumentation, Beratung / Consulting

Bachelor, Ausbildung

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Englisch, Deutsch

Oberursel



Eine Gruppe. Viele Möglichkeiten.
Die ALH Gruppe zählt zu den bedeutenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Fundament für unseren Erfolg und sorgen täglich für erstklassigen Service, individuelle Beratung und die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden.

Mit klugen, transparenten Kapitalanlageentscheidungen erwirtschaften wir nachhaltige Werte für unsere Versicherten. Und genau hier bist du gefragt: Mit deinem ausgeprägten Sinn für Sorgfalt übernimmst du Verantwortung für die ordnungsgemäße Erstellung von Meldungen in den Bereichen BaFin-Meldewesen, Sicherungsvermögen und Treuhänderberichte. Werde Teil unseres Teams im Zentralbereich Rechnungswesen und gestalte die Zukunft mit uns!

Deine Aufgaben

  • Operative Abwicklung von Kapitalanlagegeschäften inklusive Wertpapiertransaktionen und Alternative Investments
  • Führen des Sicherungsvermögens und Pflege der zugehörigen Vermögensverzeichnisse
  • Durchführen des BaFin-Meldewesens sowie Unterstützen bei internen Reportanforderungen
  • Bearbeiten der Treuhänderunterlagen und Erstellen der Treuhänderberichte
  • Weiterentwickeln und Umsetzen komplexer Reporting- und Meldeprozesse, insbesondere in SimCorp Dimension
  • Hauptansprechpartner im Rechnungswesen für das Front-Office zur fachlichen Klärung komplexer Sachverhalte im Bereich Alternative Investments
  • Erstellen von Statistiken und Mitwirken bei Jahresabschlüssen

Dein Profil

  • Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation, wie bspw. Ausbildung zum Bankkaufmann oder Bankfachwirt
  • Sehr gute Kenntnisse rund um die Abwicklung von Kapitalanlagegeschäften
  • Kenntnisse der Kapitalanlagen- und Sicherungsvermögensvorschriften von Versicherungen (VAG, RechVersV) wünschenswert
  • Idealerweise Know-how im Aufsichtsrecht
  • Erfahrung in der Projektarbeit wünschenswert
  • Routinierter Umgang mit MS Office und anderen digitalen Anwendungen und Kommunikationstools, bspw. SAP und SimCorp Dimension
  • Gutes Englisch in Wort und Schrift

Unser Versprechen

  • Attraktive Vergütung: Vierzehn Monatsgehälter ab dem 2. Jahr der Betriebszugehörigkeit
  • Flexible Arbeitszeit: 38-Stunden-Woche mit Gleitzeit und hybridem Arbeiten
  • Mehr Freizeit: 30 Urlaubstage – zusätzlich frei am 24.12. und 31.12.
  • Gesund & mobil: Wellhub, JobRad, Zuschuss zum Jobticket und betriebliche Krankenversicherung
  • Finanzielle Extras: Betriebsrente, Vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Haustarife auf unsere Produkte etc.
  • Weiterkommen: Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Perfekter Einstieg: Strukturierte Einarbeitung sowie eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Arbeitsumfeld: Betriebsrestaurant, Sporthalle und kostenlose Parkplätze

Es erwartet dich ein Team, in dem Arbeiten Spaß macht!

Die ALH Gruppe begrüßt ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung.


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