BASF Automotive Refinish Coatings Solutions bietet hochwertige Lackmarken und Produkte f�r Karosseriewerkst�tten weltweit. Unsere L�sungen sind von f�hrenden Automobilherstellern f�r die Reparatur ihrer Fahrzeuge zugelassen. Wir unterst�tzen Werkst�tten mit vielf�ltigen L�sungen zur Steigerung von Effizienz und Gesch�ftserfolg. Im Mittelpunkt stehen unsere Mitarbeitenden und Trainer, die sich um die Bed�rfnisse unserer Kunden k�mmern, von Lackierkenntnissen bis zu Managementl�sungen.
- Du bist die zentrale Ansprechperson f�r die wichtigsten, mehrst�ndigen Kunden und pflegst Beziehungen zu deren F�hrungsebene.
- Du entwickelst und setzt strategische Account-Pl�ne um, die auf die Ziele von BASF und des Kunden abgestimmt sind.
- Du f�hrst Gesch�ftsanalysen durch, pflegst Performance Scorecards und leitest Verbesserungsinitiativen ein.
- Du koordinierst ein Team von technischen Spezialisten und sorgst f�r die Einhaltung der Service-Standards.
- Du arbeitest eng mit internen Teams (Vertrieb, Marketing, Technik, Supply Chain) zusammen, um die Account-Strategie umzusetzen.
- Du steigerst den Umsatz und die Kundenbindung durch wertorientierten Vertrieb und L�sungsentwicklung.
- Du leitest Vertragsverhandlungen, Preisstrategien und Forecasting.
- Du �berwachst und berichtest KPIs, Kundenzufriedenheit und finanzielle Performance.
- Du identifizierst und setzt Prozessverbesserungen und Schulungen zur Steigerung der Effizienz um.
- Du arbeitest mit dem Business Development an der Einf�hrung neuer Technologien und Nachhaltigkeitsinitiativen.
- Du analysierst Markttrends, Wettbewerb und Kundenfinanzen zur strategischen Entscheidungsfindung.
- Du gibst Einblicke zu Versicherungen, OEMs und Branchennetzwerken, die den Kundenerfolg beeinflussen.
- Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Marketing oder �hnlich (bevorzugt), MBA von Vorteil.
- Mindestens 10 Jahre Erfahrung im strategischen Account Management oder Vertriebsleitung in der Automobilbranche oder Lackindustrie.
- Erfahrung in der Betreuung gro�er, komplexer Kundenbeziehungen �ber mehrere Regionen oder Gesch�ftseinheiten.
- Tiefes Verst�ndnis des Marktes f�r Karosseriereparaturen, inklusive MSOs, Investoren, Versicherungsnetzwerke und OEM-Zertifizierungen.
- Starke F�hrungs-, Kommunikations- und Verhandlungskompetenz auf allen Ebenen.
- Erfahrung in der Leitung technischer Teams oder Servicefunktionen f�r Gro�kunden (bevorzugt).
- Kenntnisse in CRM-Tools, Datenanalyse und digitalen Kollaborationsplattformen (bevorzugt).
- Flexible Arbeitsmodelle, wo immer m�glich
- Wettbewerbsf�hige Altersvorsorge mit Firmenzuschuss
- Programme f�r Wohlbefinden und mentale Gesundheit f�r dich und deine Familie
- Unterst�tzung bei Familienplanung (z.B. Fruchtbarkeit, Adoption, Elternzeit)
- Backup-Betreuung f�r Kinder und pflegebed�rftige Familienmitglieder
- Mentoring und Entwicklungsm�glichkeiten
- Matching Gifts Programm f�r wohlt�tige Zwecke
- Mitarbeiterunterst�tzung in Krisensituationen
- Zugang zum BASF-Weinkeller, Mitarbeiterrabatte und mehr
BASF ist eines der gr��ten Chemieunternehmen Nordamerikas und bietet seit �ber 150 Jahren L�sungen f�r allt�gliche und komplexe Herausforderungen. Wir f�rdern unsere Mitarbeitenden mit Tools, Beratung und Entwicklungschancen, damit sie ihre Ziele erreichen. Unser Erfolg ist eng mit deinem Erfolg verbunden. #belongatBASF
BASF nimmt Datenschutz sehr ernst. Wir fordern niemals finanzielle Informationen per E-Mail oder Nachricht an und senden keine Schecks f�r Ausr�stung. Bei Verdacht auf Betrug kontaktiere uns bitte.
BASF steht f�r transparente Verg�tung. Die Gehaltsspanne f�r diese Position liegt bei $165.000 - $185.000. Die tats�chliche Verg�tung richtet sich nach Ausbildung, Erfahrung und weiteren Faktoren.
Wir sind ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit f�rdert. Alle qualifizierten Bewerber werden unabh�ngig von Rasse, Alter, Geschlecht, Religion, Behinderung, Identit�t oder anderen gesch�tzten Merkmalen ber�cksichtigt. Bewerber m�ssen zur Vollzeitbesch�ftigung in den USA berechtigt sein.