Strategic Account Manager - Collision Industry - Northeast US

BASF

BASF

Festanstellung

165000 | 185000

Vertrieb, Management, Beratung / Consulting

Bachelor, Master

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch, Englisch

3 Standorte



BASF Automotive Refinish Coatings Solutions bietet hochwertige Lackmarken und Produkte für Werkstätten weltweit. Unsere Lösungen sind von führenden Automobilherstellern für Reparaturen zugelassen. Im Mittelpunkt stehen unsere Mitarbeitenden und Trainer, die Kundenbedürfnisse abdecken – von Lackiertechniken bis zu Managementlösungen.

Deine Aufgaben

  • Du bist die zentrale Ansprechperson auf Management-Ebene für zugewiesene Großkunden.
  • Du entwickelst und setzt strategische Account-Pläne um, die auf BASF- und Kundenziele abgestimmt sind.
  • Du leitest Geschäftsanalysen, Performance-Scorecards und Verbesserungsinitiativen.
  • Du führst ein Team von technischen Spezialisten und sorgst für die Einhaltung der Service-Standards.
  • Du koordinierst mit internen Teams (Vertrieb, Marketing, Technik, Supply Chain) die Umsetzung der Account-Strategien.
  • Du förderst Umsatzwachstum und Kundenbindung durch wertorientierten Vertrieb und Lösungsentwicklung.
  • Du leitest Vertragsverhandlungen, Preisstrategien und Forecasting.
  • Du überwachst KPIs, Kundenzufriedenheit und finanzielle Performance.
  • Du identifizierst und setzt Prozessverbesserungen und Schulungen zur Steigerung der Effizienz um.
  • Du arbeitest mit Business Development an der Einführung neuer Technologien und Nachhaltigkeitsinitiativen.
  • Du analysierst Markttrends, Wettbewerb und Kundenfinanzen für strategische Entscheidungen.
  • Du gibst Einblicke zu Versicherungen, OEMs und Branchennetzwerken.

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium in BWL, Marketing oder ähnlich (MBA von Vorteil).
  • Mindestens 10 Jahre Erfahrung im strategischen Account Management oder Vertriebsleitung in der Kfz-Unfall- oder Lackindustrie.
  • Erfahrung in der Betreuung großer, komplexer Kundenbeziehungen über mehrere Regionen.
  • Tiefes Verständnis des Kfz-Unfallreparatur-Ökosystems (MSOs, Investoren, Versicherungen, OEM-Zertifizierungen).
  • Starke Führungs-, Kommunikations- und Verhandlungskompetenz.
  • Erfahrung in der Leitung technischer Teams oder Servicefunktionen für Großkunden (von Vorteil).
  • Kenntnisse in CRM, Datenanalyse und digitalen Kollaborationsplattformen (von Vorteil).

Vorteile & Arbeitskultur

Bei BASF arbeitest du an einer nachhaltigen Zukunft. Neben wettbewerbsfähiger Vergütung bieten wir zahlreiche Leistungen für dein Wohlbefinden und deine Entwicklung:

  • Flexible Arbeitsmodelle
  • Attraktiver Altersvorsorgeplan mit Firmenzuschuss
  • Programme für mentale Gesundheit für dich und deine Familie
  • Unterstützung bei Familienplanung (z.B. Fruchtbarkeit, Adoption, Elternzeit)
  • Backup-Betreuung für Kinder und Ältere
  • Mentoring und Karriereentwicklung
  • Matching Gifts Programm für wohltätige Zwecke
  • Unterstützung in Krisensituationen
  • Mitarbeiterrabatte und vieles mehr

Über uns

BASF ist eines der größten Chemieunternehmen Nordamerikas und bietet seit über 150 Jahren Lösungen für alltägliche und komplexe Herausforderungen. Wir fördern unsere Mitarbeitenden mit Tools, Beratung und Entwicklungschancen. Dein Erfolg ist unser Erfolg. #belongatBASF

Datenschutz

BASF nimmt Datenschutz sehr ernst. Wir fordern niemals finanzielle Informationen oder Zahlungen im Bewerbungsprozess an. Verdachtsfälle bitte melden.

Transparente Vergütung

Die Gehaltsspanne für diese Position liegt bei $165.000 - $185.000. Die tatsächliche Vergütung richtet sich nach Qualifikation und Erfahrung.

Chancengleichheit

Wir sind ein Arbeitgeber der Chancengleichheit. Alle qualifizierten Bewerber werden unabhängig von Rasse, Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Behinderung, Identität oder Veteranenstatus berücksichtigt. Arbeitsgenehmigung für die USA erforderlich.


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