Verantwortung für das Management von Kundenbeziehungen und die Umsetzung neuer Geschäfte durch systematisches Upselling und Cross-Selling.
Entwicklung und Pflege der Genauigkeit der zugewiesenen Kunden, einschließlich organisatorischer Power Map und Entscheidungshierarchie.
Sicherstellung, dass alle zugewiesenen Kontoinformationen im CRM (Salesforce) geladen und aktuell sind.
Entwicklung von Preisstrategien, Generierung und Verwaltung kommerzieller und technischer Genehmigungen.
Vorbereitung und Verwaltung von Angebots-/Ausschreibungsangeboten, Unterstützung bei der Vorbereitung und Verhandlung von Verträgen.
Pflege enger Geschäftsbeziehungen zu wichtigen Entscheidungsträgern der zugewiesenen Konten.
Vertretung von Chemetall bei Vor-Ort-Besuchen und wichtigen Meetings der zugewiesenen Konten.
Kundenentwicklungsaktivitäten, Abstimmung der Kontenziele mit dem Key Industry Sales Manager für zugewiesene Konten.
Kontinuierliche Analyse und Verfolgung von Verkäufen und Identifizierung von Up-/Cross-Selling-Möglichkeiten innerhalb des Kontos mit Salesforce.
Verständnis der technischen und Managementanforderungen des Kunden; Aufdeckung und Angebot neuer Produkte, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.
Verfolgung der Angebote und Aktionen von Wettbewerbern, Einleitung von Gegenmaßnahmen; Einbindung von Kunden in Marketing- und Kommunikationsinitiativen.
Beratung des Regional Marketing Managers im operativen Key Account Management, Beratung des Regional Sales Teams bei Zielkontenaktivitäten.
Unterstützung bei der Entwicklung von verkaufsbezogenen Schulungen und Teilen von Marktkenntnissen und -trends mit dem Regional Marketing Management, während Input in die Branchensegmentstrategie gegeben wird.
Anforderungen
Bachelor-Abschluss: Bevorzugt in Ingenieurwesen, Chemie oder Betriebswirtschaft.
Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Luft- und Raumfahrt; Erfahrung mit Luft- und Raumfahrtmotoren und MRO (Wartung, Reparatur und Überholung).
Starkes Wissen und Verständnis für Oberflächenbehandlung.
Erfahrung im Key Account Management.
Nachgewiesene konstante Verkaufserfolge und Geschäftssinn (Konto- und Beziehungsmanagement, wertorientierter Verkauf, etc.).
Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, sowohl mündlich als auch schriftlich.