Zentrale Ansprechperson im Einkauf für die Themen Lieferantenrisikomanagement und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
Sie gestalten ein aktives Lieferantenrisikomanagement: Konzeption und Durchführung ganzheitlicher Risikoanalysen (LkSG, Sanktionslisten, etc.) von Lieferanten inkl. Dokumentation, sowie Erarbeitung von Präventions- und Abhilfemaßnahmen zur Risikominimierung in Abstimmung mit den Einkäufern und Fachbereichen
Weiterentwicklung und Administration von Risikomanagementsystemen im Einkauf inkl. Definition, Monitoring und Reporting von KPIs
Planung, Leitung und Steuerung von bereichsübergreifenden (Teil-)Projekten zur Implementierung und Weiterentwicklung von Standards und Regelwerken für das Lieferantenrisikomanagement
Beratung und Unterstützung des Einkaufs sowie der Fachbereiche zum Thema Lieferantenrisikomanagement inkl. eigenständiger Organisation und Durchführung von Workshops
Unterstützung bei der Einführung neuer Tools im Bereich Nachhaltigkeit und Lieferantenmanagement
Sie pflegen eine enge Zusammenarbeit mit den folgenden Fachbereichen: Strategischer Einkauf, Risikomanagement, Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d) im Einkauf
IHR PROFIL
abgeschlossendes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studienfaches
mehrjährige Berufserfahrung aus einer vergleichbaren Tätigkeit im Einkauf und/oder im Lieferantenmanagement
einschlägige Erfahrung in der Projektleitung bereichsübergreifender Teams sowie ausgeprägte Change-Management Kompetenzen
ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen sowie eine lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise
einschlägige Erfahrung in der Analyse von Daten, sicherer Umgang mit MS Office (insb. Excel und PowerPoint) sowie SAP-Kenntnisse (insb. Einkaufsmodul)
ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit verbunden mit Eigeninitiative und Überzeugungskraft
verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse