Customer-Experience Specialist: Qualitätsmanager Kundenkommunikation (m/w/d)*

Alte Leipziger – Hallesche

Festanstellung

Qualitätsmanagement, Beratung / Consulting

Bachelor, Master

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch

Stuttgart, Oberursel



Deine Aufgaben:

  • Aufbau, Weiterentwicklung und Steuerung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagement-Systems mit Fokus auf Kommunikationsqualität in schriftlichen und telefonischen Kundenkontakten
  • Entwicklung und Implementierung von Kennzahlen, Messkonzepten und Dashboards zur Sicherung der Servicequalität
  • Durchführung von Qualitätsanalysen, Audits und Reviews zur Identifikation von Optimierungspotenzialen in der Kundenkommunikation
  • Definition von Standards, Guidelines und Leitfäden für eine konsistente und kundenorientierte Kommunikation
  • Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der telefonischen und schriftlichen Kommunikation
  • Konzeption, Moderation und Begleitung von Workshops zu Qualitätsmethoden und Kommunikationsstandards
  • Sicherstellung von kontinuierlicher Qualitätsverbesserung durch Monitoring, Feedback und Best Practices

Deine Kompetenzen:

  • Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Kommunikationswissenschaften, Versicherungswesen oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Vertiefte Erfahrungen bzw. Zusatzqualifikationen im Bereich Qualitätsmanagement (z. B. DGQ-/TÜV-Zertifikate, Six Sigma, Weiterbildung QM)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement – idealerweise mit Fokus auf Service- oder Kommunikationsqualität in Dienstleistungsbranchen
  • Fundierte Kenntnisse gängiger Qualitätsmanagement-Methoden und -Tools
  • Erfahrung in der Analyse und Bewertung von Kommunikationsqualität (schriftlich/telefonisch), sowie im Ableiten praxisnaher Handlungsempfehlungen
  • Analytische Stärke und sicherer Umgang mit Daten, KPIs und Reporting-Tools
  • Schnelle Auffassungsgabe gepaart mit hoher Lernbereitschaft sowie Beratungskompetenz im Umgang mit Fachbereichen
  • Fähigkeit, konsequent aus Kundensicht zu denken und darauf basierend zielgerichtete Maßnahmen zur Verbesserung der Service- und Kommunikationsqualität zu entwickeln.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Teamgeist
  • Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und Freude an kontinuierlicher Verbesserung
  • Reisebereitschaft
  • Kommunikationstalent in deutscher Sprache (mindestens auf C1-Niveau)

Das wird Dich begeistern:

  • Attraktive Vergütung: 14 Monatsgehälter ab dem 2. Jahr der Betriebszugehörigkeit
  • Flexible Arbeitszeit: 38-Stunden-Woche mit Gleitzeit und hybridem Arbeiten
  • Mehr Freizeit: 30 Urlaubstage - zusätzlich frei am 24.12. und 31.12.
  • Gesund & mobil: Wellhub, JobRad, Zuschuss zum Jobticket und betriebliche Krankenversicherung
  • Finanzielle Extras: Betriebsrente, Vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Haustarife auf unsere Produkte etc.
  • Weiterkommen: Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Perfekter Einstieg: Strukturierte Einarbeitung sowie eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeiten

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