Analyse der Wirksamkeit unserer Kanallogik und Kundenkontaktprozesse – inklusive Reporting zu Kontaktvolumen, Routinggüte, Erreichbarkeit, Lösungsquote, Self-Service-Nutzung u. v. m.
Aufbau und Weiterentwicklung eines operativen KPI-Systems für kanalübergreifende Steuerung – z. B. zur Performance von Self-Service-Strecken, Kontaktvermeidung, Eskalationswegen oder Skill-Zuordnung
Monitoring von Engpässen, Fehllenkungen oder Eskalationen – und Ableitung von Handlungsempfehlungen für operative oder technische Anpassungen
Überprüfung der Kundenerlebnisse entlang der kanalübergreifenden Journey, insbesondere an Bruchstellen wie Übergaben, Eskalationen oder Medienbrüchen
Unterstützung bei der Datenaufbereitung für Entscheidungsvorlagen – z. B. für Führungsgremien, Fachbereiche oder Projekte
Enge Zusammenarbeit mit dem Prozessdesign-Team, um Erkenntnisse aus der Analyse in Verbesserungsmaßnahmen zu überführen
Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung der kanalübergreifenden Steuerungslogik – gemeinsam mit IT, Fachbereichen und Technologiepartnern
Ihre Kompetenzen:
Abgeschlossenes Studium - z. B. in Richtung Wirtschaftswissenschaften, Data Analytics, Wirtschaftsinformatik, Kommunikationsmanagement - oder vergleichbare Qualifikation mit Fokus auf Analyse oder Steuerung
Mind. 3 Jahre Erfahrung im Bereich Prozessanalyse und Reporting von Contact Center as a Service (CCaaS)-Plattformen
Sehr gute analytische Fähigkeiten, gepaart mit dem Talent, komplexe Sachverhalte klar und verständlich aufzubereiten
Kenntnisse im Umgang mit relevanten Analyse- und Reportingtools (z. B. Power BI, Tableau, Qlik, Sisense, Excel, SQL, CRM-/Contact-Center-Reporting)
Freude an strukturiertem Arbeiten, einem generalistischen Blick und Interesse an Kundenprozessen und Technologie gleichermaßen
Eigenverantwortliche Arbeitsweise, hohe Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, fachliche Verantwortung für ein Themengebiet zu übernehmen
Das wird Sie begeistern:
Attraktive Vergütung: 14 Monatsgehälter ab dem 2. Jahr der Betriebszugehörigkeit
Flexible Arbeitszeit: 38-Stunden-Woche mit Gleitzeit und hybridem Arbeiten
Mehr Freizeit: 30 Urlaubstage - zusätzlich frei am 24.12. und 31.12.
Gesund & mobil: Wellhub, JobRad, Zuschuss zum Jobticket und betriebliche Krankenversicherung
Finanzielle Extras: Betriebsrente, Vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Haustarife auf unsere Produkte etc.
Weiterkommen: Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Perfekter Einstieg: Strukturierte Einarbeitung sowie eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeiten
Arbeitsumfeld: Moderne Arbeitsplätze mit attraktiven Pausenangeboten wie Darts, Kicker und Billard