Referent (m/w/d) Informationsrisikomanagement

Alte Leipziger – Hallesche

Alte Leipziger – Hallesche

Festanstellung

Risk / Compliance Management, IT-Security

Bachelor, Master

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch

Oberursel



Eine Gruppe. Viele Möglichkeiten.
Die ALH Gruppe zählt zu den bedeutenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Fundament für unseren Erfolg und sorgen täglich für erstklassigen Service, individuelle Beratung und die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden.

Für die Alte Leipziger Lebensversicherung a. G. suchen wir am Direktionsstandort Oberursel eine erfahrene Persönlichkeit, die unser Team in unserem Bereich Informationssicherheitsmanagement verstärkt.

Deine Aufgaben

  • Mitarbeit und Weiterentwicklung des Managements der Informationsrisiken sowie Sicherstellung angemessener Identifikations-, Bewertungs-, Überwachungs- und Steuerungsprozesse
  • Festlegung von IT-Risikokriterien und des Schutzbedarfs sowie der daraus abgeleiteten Schutzmaßnahmen
  • Überprüfung festgelegter Maßnahmen zur Risikobehandlung der verbliebenen Restrisiken in Zusammenarbeit mit der operativen Informationssicherheit
  • Mitarbeit bei der fachlichen Administration des Riskmanagement-Moduls des GRC-Tools
  • Gewährleistung der Aktualität und Angemessenheit der schriftlich fixierten Ordnung im Informationsrisikomanagementprozess
  • Überprüfung der durchgeführten Schutzbedarfsfeststellungen sowie der zugehörigen Dokumentation
  • Unterstützung des CISO bei der Berichterstattung an Vorstand und Aufsichtsrat
  • Mitarbeit bei der Durchführung der Bedrohungsanalyse und der Erarbeitung hieraus abgeleiteter technischer und organisatorischer Maßnahmen

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Wirtschaftsinformatik, IT Governance, Risikomanagement, Informatik o. ä.)
  • Fundiertes Wissen auf dem Gebiet des Informationsrisikomanagements sowie regulatorischer Vorgaben (z. B. VAIT, MaRisk)
  • Tiefe Kenntnisse der gängigen und relevanten ISO-Standards (ISO 270xx-Familie, ISO 31000)
  • Lösungsorientierte, eigenständige Arbeitsweise und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren, anschaulich darzustellen und konzeptionell voranzubringen
  • Kommunikationsstärke, ausgeprägte Moderations- und Beratungskompetenz sowie eine gute Portion Entscheidungskraft, Serviceorientierung und Teamgeist
  • Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung im Aufgabengebiet

Unser Versprechen

  • Attraktive Vergütung: 14 Monatsgehälter ab dem 2. Jahr der Betriebszugehörigkeit
  • Flexible Arbeitszeit: 38-Stunden-Woche mit Gleitzeit und hybridem Arbeiten
  • Mehr Freizeit: 30 Urlaubstage - zusätzlich frei am 24.12. und 31.1
  • Gesund & mobil: Wellhub, JobRad, Zuschuss zum Jobticket und betriebliche Krankenversicherung
  • Finanzielle Extras: Betriebsrente, Vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Haustarife auf unsere Produkte etc.
  • Weiterkommen: Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeit
  • Perfekter Einstieg: Strukturierte Einarbeitung sowie eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Arbeitsumfeld: Betriebsrestaurant, Sporthalle und kostenlose Parkplätze

Es erwartet dich ein Team, in dem Arbeiten Spaß macht!

Die ALH Gruppe begrüßt ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung.


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