Die ALH Gruppe zählt zu den bedeutenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland. Über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Fundament für unseren Erfolg und sorgen täglich für erstklassigen Service, individuelle Beratung und die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden.
Für die Alte Leipziger Bauspar AG wird eine erfahrene Persönlichkeit gesucht, die das Team im Produktmanagement rund um Bauspar- und Baufinanzierungsprodukte verstärkt.
- Systematische Weiterentwicklung des bestehenden Produkt-, Tarif- und Serviceangebotes sowie des Prozessmodells
- Konzeption und Entwicklung von Bauspartarifen, Kundeneinlagen und Baufinanzierungsprodukten
- Kontinuierliche Beobachtung des Marktes, der Marktveränderungen und der Mitbewerberaktivitäten sowie Erstellung von Wettbewerbsanalysen und systematische Ableitung von Produktverbesserungen
- Produktcontrolling (Auswertungen, Budgetierungen) sowie Reporting über die wirtschaftlichen Produktmargen sowie der jeweiligen SLA´s
- Steuerung der Mitarbeiter mit Fokus auf Zielerreichung und Umsatzsteigerung
- Schulung und Qualifizierung der Mitarbeiter im Produkt Bausparen, Baufinanzierung und Kundeneinlagen
- Mitwirkung bei der Entwicklung und dem Einsatz von Produktsoftware
- Leitung von bereichsinternen Projekten sowie Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten
- Aktualität und Einhaltung von Arbeitsanweisungen sowie SLA´s und deren Steuerung
- Abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann, Bankfachwirt, Bauspar- und Finanzfachmann (BWB), Studium oder vergleichbare Zusatzqualifikation
- Mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement, idealerweise in der Bausparbranche sowie Führungserfahrung
- Fundierte Produkt- und Prozesskenntnisse in den Kategorien Bausparen, Kundeneinlagen und Baufinanzierung
- Starke analytische Fähigkeiten (insbesondere Excel) sowie ein hohes Maß an Produkt-, Prozess- und Vertriebskompetenz
- Erfahrung in der Identifizierung von Produktinnovationen sowie potenziellen Markt- und potenziellen Megatrends
- Hohes Maß an Eigeninitiative, unternehmerisches Denken und Zielorientierung
- Sicherer Umgang mit Analysetools und CRM-Systemen
- Fundierte IT-Kenntnisse in den relevanten Anwendungen, einschließlich hauseigener Software und MS Office
- Erfahrungen im Projektmanagement
- Strukturierte Einarbeitung in eine eigenverantwortliche Tätigkeit
- Förderung von Aus- und Weiterbildung
- Attraktives Gehalt - 14 volle Monatsgehälter ab dem zweiten Jahr der Betriebszugehörigkeit
- Betriebliche Krankenversicherung - "Vorsorge-Schecks" für private Leistungen
- Betriebsrente, VL und weitere geldwerte Vorteile
- Vielseitige und umfangreiche Unterstützung im Bereich Work-Life-Balance
- Flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Urlaub und viele weitere Benefits
Die ALH Gruppe begrüßt ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung.