Wir sind das CoBra Team. CoBra steht für Communication & Branding Services. Wir sind ein globales Kommunikationsteam, das interne Kommunikationsunterstützung auf verschiedenen Ebenen und Projekten bietet. Unsere Kunden und Dienstleistungen sind vielfältig und umfassen Markenberatung, Kanalmanagement, Kampagnen und spezielle Initiativen.
Unsere Arbeit basiert auf vier Kernpfeilern: Texten, Grafikdesign, Intranetpflege und strategische Beratung. Das Team ist international, vielfältig und voller Energie. Wir suchen dynamische Kommunikationsbegeisterte, die in dieser lebendigen Umgebung mitwirken und gedeihen möchten!
Als Experte für Global Employer Branding und Advertising übernimmst du die Verantwortung für die Steuerung, Implementierung und Überwachung der globalen Employer-Branding-Werbeaktivitäten von BASF.
- In deiner neuen Rolle arbeitest du eng mit dem globalen Corporate-Advertising-Team, dem HR-Team und externen Agenturen zusammen, um maßgeschneiderte kreative Konzepte, Medienrahmen und Produktionspläne zu entwickeln, die auf Employer-Branding-Zielgruppen abzielen.
- Du entwickelst und überwachst eine übergreifende Medienstrategie für Employer-Branding-Werbung in verschiedenen Märkten, mit Fokus auf spezifische regionale Employer-Branding-Zielgruppen und fungierst als Hauptansprechpartner für das Team, das für die Employer-Branding-Werbestrategie und -implementierung in verschiedenen Regionen verantwortlich ist, um Synergien zu schaffen.
- Zusätzlich erstellst und rollst du Employer-Branding-Werbe-Toolkits aus, förderst aktiv Employer-Branding-Werbung in den BASF-Divisionen und Regionen und verfolgst, überwachst und bewertest messbare Key Performance Indicators (KPIs), um den Wert der Employer-Branding-Werbung zu demonstrieren und die Ergebnisse in eine kontinuierliche Optimierung von Assets und Schnittstellen zu übersetzen.
- Du überwachst regelmäßig und benchmarkst die Employer-Branding-Werbeaktivitäten der Wettbewerber und fungierst als Markenberater für das globale HR-Team, um die Einhaltung der BASF-Markenrichtlinien im Bereich Employer-Branding-Werbung und verwandte Kommunikationsaktivitäten sicherzustellen.
- Ein wesentlicher Bestandteil deines täglichen Geschäfts ist die proaktive Zusammenarbeit mit dem globalen HR-Team, den Kommunikations- und HR-Communities weltweit, um eine konsistente und abgestimmte Employer-Branding-Botschaft sicherzustellen.
- Universitätsabschluss in Kommunikation oder einem verwandten Fachgebiet, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf Marketing und/oder Kommunikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in bereichsübergreifenden Kommunikationskampagnen, mit besonderem Schwerpunkt auf Bereichen wie digitale Werbung, soziale Medien, Markenkommunikation, Employer Branding, Öffentlichkeitsarbeit und verwandte Kommunikations- und Marketingbereiche
- Praktische Erfahrung in Kommunikationsstrategie und -planung, Projektmanagement, Kommunikationscontrolling und -analyse sowie Bewertung (KPIs), einschließlich Management externer Agenturen
- Fähigkeit, Kreativität mit analytischem und konzeptionellem Denken zu verbinden, um Markenmaßnahmen zu verstehen, anzugehen und umzusetzen
- Bereitschaft, in einer großen, matrixorganisierten Organisation zu lernen und zu arbeiten, die bereichsübergreifende, globale Teams umfasst
- Freude an der Arbeit im Teamumfeld mit einem integrierten Ansatz
- Erfahrung und Verständnis für Talentakquisitionsthemen in globalen Organisationen und Kulturen
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, mit der Fähigkeit, zu motivieren, zu inspirieren und Themen eigenständig voranzutreiben
- Affinität zu digitalen Kommunikationstools und gute Kenntnisse in Standard-IT-Anwendungen
- Fließende oder muttersprachliche Englischkenntnisse
- Bruttojahresgehalt (Vollzeit): 68.000 - 72.000€, abhängig von Qualifikationen und Berufserfahrung. Zusätzlich kannst du mit einem Bonus rechnen, der vom Unternehmenserfolg sowie der individuellen Leistung abhängt.
- Modernes nachhaltiges Bürogebäude in Berlin-Prenzlauer Berg mit flexiblen Arbeitsmöglichkeiten, Dachterrasse und Cafeteria für innovative und teamorientierte Zusammenarbeit
- 30 Tage bezahlter Urlaub, Sonderurlaub und Sabbatical-Optionen
- Mobiles Arbeiten aus anderen EU-Ländern für bis zu sechs Wochen
- Standortunabhängige Arbeitsmodelle mit definierten Anwesenheitstagen in Berlin und Wohnsitz in Deutschland
- Zuschuss für den öffentlichen Nahverkehr, persönliche Mitarbeiter-Benefit-Karte und weitere Vergünstigungen
- Flexible Arbeitszeiten, damit du dein Arbeits- und Privatleben nach deinen Bedürfnissen gestalten kannst
- Teamevents und Firmenfeiern, bei denen wir unsere Erfolge gemeinsam feiern und unseren Teamgeist stärken