Die bilstein group ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich des freien Ersatzteilmarktes für PKW und NKW-Modelle mit einem Sortiment von über 80.000 Teilen. Durch unser Netzwerk von 23 internationalen Tochtergesellschaften und Präsenzen in mehr als 70 Ländern zählen wir zu den maßgeblichen Akteuren auf globaler Ebene in diesem Marktsegment. Unsere rund 3.000 Mitarbeitende, welche sich auf unsere nationalen Standorte in Ennepetal, Wuppertal, Köln, Gelsenkirchen und Durmersheim sowie unsere 23 internationalen Standorte verteilen, erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von über 1,2 Milliarden Euro.
Als HR Payroll Specialist übernimmst du die Abwicklung aller mitarbeiterbezogenen administrativen Aufgaben entlang des gesamten Employee Lifecycles vom Eintritt bis zum Austritt. Durch deine Expertise begleitest du das anfallende Tagesgeschäft, agierst als Ansprechpartner für Mitarbeitende und Fachbereiche und hast die Möglichkeit als stellvertretende fachliche Teamleitung den Bereich HR Payroll & Timemanagement zu unterstützen!
- Du bist für die sach- und termingerechte Entgeltabrechnung für einen definierten Mitarbeiterkreis verantwortlich und betreust und berätst diesbezüglich die Mitarbeitenden in allen abrechnungsrelevanten Fragen
- Du begleitest die Betriebs-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerprüfungen aktiv mit
- Du übernimmst auch die Korrespondenz mit Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern und Ämtern
- Die Pflege und Dokumentation von Stamm-, Zeit- und Bewegungsdaten fällt in deinen Aufgabenbereich
- Die Kontrolle der Renten- und Sozialleistungssysteme durch die Gehaltsabrechnung wird durch dich verwaltet und überprüft
- Du hast eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich absolviert oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation
- Du konntest bereits mehrjährige Berufserfahrungen im Personalwesen mit Schwerpunkt Lohn- und Gehaltsabrechnung sammeln
- Du kennst dich mit der aktuellen Rechtsprechung im Lohn- und Sozialversicherungsrecht aus und bist versiert im Umgang mit MS Office und SAP HCM, Kenntnisse in Atoss sind wünschenswert
- Eine strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnet dich aus
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab
- Als familiengeführtes und wachsendes Unternehmen bieten wir dir einen sicheren und krisenfesten Arbeitsplatz
- Eine gute Work-Life-Balance durch eine 38,5 Stundenwoche, mobiles Arbeiten und 30 Tage Urlaub
- Ein attraktives Gehaltspaket, welches durch Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine Erfolgsbeteiligung, eine Mitarbeiterkapitalbeteiligung sowie attraktive Mitarbeiterrabatte abgerundet wird
- Individuell auf dich zugeschnittene fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Dein Auto ist defekt? Bei uns erhältst du Rabatt auf deine KFZ-Ersatzteile
- Lieber mit dem Rad unterwegs? Nutze unser attraktives Bike-Leasing-Angebot
- Oder doch lieber mit der Bahn? Wir bieten einen Zuschuss zum Deutschlandticket