Unterstütze das Key Account Management Team als primärer technischer Ansprechpartner für Kunden und betreue deren technische Projekte, inklusive Farbentwicklung, Einführung neuer Projekte und Linienversuche durch effektives Projektmanagement, Kostenkontrolle im Labor und kontinuierliche Effizienzsteigerung.
Setze die Technologiestrategie für die jeweilige OEM-Gruppe um.
Fungiere als Gatekeeper für Online-Troubleshooting-Anfragen.
Aufgaben
Technisches Projektmanagement für Neuproduktentwicklungen, APQP und Rohstoffersatz gemäß der Geschäftsstrategie.
Enge Zusammenarbeit mit dem Farblabor/Customizing-Labor, Koordination und Zuweisung von Ressourcen für Farbentwicklungen und spezifische Projekte sowie Steuerung der Laborkosten.
Regelmäßige Überwachung, Nachverfolgung und Berichterstattung des Projektstatus, Prüfung von Kundenanforderungen, Zeitplänen und MOC.
Informationsmanagement zu technischen Schüsselthemen wie Spezifikationen und allgemeinen Linieninformationen.
Überprüfung von Prozessen und Abläufen, Vorantreiben von Optimierungen zur Engpassbeseitigung.
Gatekeeper für APQP, Leitung und Durchführung von Lessons-Learned-Diskussionen zur Effizienzsteigerung.
Projektleitung für definierte technische Projekte und Innovationsthemen.
Aufbau und Pflege vertrauensvoller Kundenbeziehungen zur Sicherung von Wachstumspotenzialen und neuen Projekten.
Beobachtung von Branchentrends und neuen Technologien zur Empfehlung von Verbesserungen und Innovationen.