Kundenbetreuer Forderungsmanagement (m|w|d)

Süwag Energie AG

Festanstellung

Ausbildung

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch

Frankfurt am Main, Frankfurt am Main West, Hessen



Hier bringst Du Deine Energie ein:

  • Kundenbetreuung im Forderungsmanagement: Du bist erste*r Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen, wenn es um Zahlungsvereinbarungen, Rückfragen oder Klärungsfälle geht – immer mit einem offenen Ohr und einem lösungsorientierten Mindset.

  • Forderungsmanagement – außergerichtlich und gerichtlich: Du übernimmst eigenverantwortlich die Bearbeitung unserer offenen Forderungen – vom freundlichen Zahlungsaufruf bis zum gerichtlichen Mahnverfahren.

  • Zahlungsklagen & Mahnbescheide: Du kümmerst Dich aktiv um die Bearbeitung von Klagen, Mahnbescheiden, Widersprüchen und begleitest die nächsten Schritte wie Zwangsvollstreckungen mit Überblick und Genauigkeit.

  • Insolvenzverfahren & einstweilige Verfügungen: Du behältst auch in komplexen Verfahren wie Insolvenzen den Durchblick und agierst kompetent im Umgang mit einstweiligen Verfügungen.

  • Gerichtskorrespondenz & Termine: Du führst die schriftliche Kommunikation mit Gerichten, bereitest Verfahren vor und nimmst Gerichtstermine wahr – souverän und verbindlich.

  • Reporting im Forderungsmanagement: Du erstellst und analysierst regelmäßige Reportings, um die Qualität und Wirksamkeit unserer Prozesse sichtbar zu machen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Du hast das gewisse Etwas, wenn Du:

  • Eine abgeschlossene rechtliche oder kaufmännische Berufsausbildung, gerne auch eine Zusatzqualifikation – z. B. als Energiefachwirt/in oder Rechtsfachwirt/in mitbringst
  • Praktische Erfahrung in der Energiewirtschaft gesammelt hast, idealerweise in der Energieabrechnung und im Forderungsmanagement.

  • Fundierte Kenntnisse im Energierecht sowie im gesetzlichen Mahn-, Klage- und Vollstreckungsverfahren vorweisen kannst.

  • Dich mit der Grundversorgungsverordnung, aktuellen Strom- und Gastarifen sowie relevanten Tarifbestimmungen bestens auskennst.

  • Sicher im Umgang mit dem DV-Abrechnungssystem bist und moderne Kommunikationsmedien routiniert nutzt.

  • Dich durch ein ausgeprägtes kundenorientiertes Verhalten, Teamfähigkeit und eine starke Kommunikationskompetenz auszeichnest.

  • Ein gutes Sprachgefühl und eine sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift mitbringst – auch in heiklen Situationen.

  • Sensibel im Umgang mit vertraulichen Daten bist und Datenschutz für Dich selbstverständlich ist.


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