Technical Service Specialist (Surface Treatment Chemicals)

BASF

Festanstellung

Beratung / Consulting, Prozessoptimierung

Bachelor

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch

Fort Wayne, IN, USA



Aufgaben

  • Erste Anlaufstelle für technischen Support bei Kunden; Bereitstellung von umfassendem technischen Service für Schlüsselkunden.
  • Förderung einer Sicherheitsmentalität und fungieren als Sicherheitsbotschafter für Kunden.
  • Absolvierung aller erforderlichen BASF-Compliance-Schulungen und technischer Schulungen.
  • Schulung des Anlagenpersonals, Durchführung von Linienaudits, Inbetriebnahme neuer Prozesse, Problemlösung und kontinuierliche Verbesserung.
  • Planung von Servicebesuchen zur Wertschöpfung für den Kunden und zur Stärkung der Beziehungen zu wichtigen Interessengruppen.
  • Erstellung von schriftlichen Serviceberichten mit klaren, zweckgerichteten Kommentaren zu Maßnahmen und Ergebnissen.
  • Teilnahme an Geschäftsbesprechungen zur kontinuierlichen Verstärkung unseres Wertversprechens.
  • Einrichtung jedes Kontos mit den richtigen Prozessanweisungen für den chemischen Prozess.
  • Schulung der Kunden im Umgang mit Chemikalien und Probenübermittlungsverfahren.
  • Unterstützung bei der Installation, Fehlersuche und Schulung zur ordnungsgemäßen Verwendung von Prozessequipment.
  • Suche nach Geschäftsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit dem technischen Vertriebsmitarbeiter.

Anforderungen

  • Bevorzugt Bachelor-Abschluss in Chemie oder Chemieingenieurwesen.
  • Mindestens 3 Jahre technische Erfahrung in der Vorbehandlung, Beschichtung, Oberflächenbehandlung oder verwandten Branchen.
  • Fähigkeit, neue Fähigkeiten und Techniken im Zusammenhang mit verschiedenen Produktanwendungen zu erlernen.
  • Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten und Entscheidungen ohne ständige Aufsicht zu treffen.
  • Verständnis des chemischen Prozesses und der Bedeutung von Sicherheit in Produktionsanlagen.
  • Technische Expertise in Bezug auf Produkte, Spezifikationen, Prozesse, Betrieb, Tests und Datenerfassung.
  • Starke Fähigkeiten zur Fehlersuche, Ursachenanalyse und Problemlösung.
  • Erfahrung im Beziehungsmanagement und im Aufbau von Beziehungen zur technischen Abteilung des Kunden.
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift.
  • Grundlegende Computerkenntnisse (MS Office, Salesforce, etc.).
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit internen und externen Teammitgliedern zur Umsetzung der Kontostrategie.
  • Reisebereitschaft von 50% mit gelegentlichen Übernachtungen.

Vorteile

  • Flexible Arbeitszeiten, wenn möglich.
  • Hoch wettbewerbsfähiger Altersvorsorgeplan mit Unternehmensbeteiligung.
  • Programme zur Förderung des Wohlbefindens, einschließlich umfassender Unterstützung der psychischen Gesundheit.
  • Familienfördernde Leistungen (Fruchtbarkeit, Adoption, Leihmutterschaft, Elternzeit).
  • Backup-Betreuung für Kinder und ältere Menschen mit Rabattprogrammen.
  • Mentoring- und Karriereentwicklungsmöglichkeiten.
  • Matching-Geschenkprogramm zur Vertiefung der Wirkung von Spenden an qualifizierte Wohltätigkeitsorganisationen.
  • Mitarbeiterkrisenunterstützung für unerwartete Ereignisse.
  • Zugang zum BASF-Weinkeller, Mitarbeiterrabatte und vieles mehr!

Ähnliche Jobs