National Sales Manager

BASF

Festanstellung

Vertrieb, Produktmanagement, Projektmanagement

Bachelor, Master

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch

GODREJ ONE, Pirojshanagar, Vikhroli East, Mumbai, Maharashtra, India, Ludwigshafen



Unternehmensprofil
BASF ist ein führendes Chemieunternehmen mit engagierten Teams, die intelligente Lösungen für Kunden und eine nachhaltige Zukunft entwickeln. Wir verbinden und fördern Menschen mit vielfältigen Talenten weltweit. Bei uns zählen Leistung und Persönlichkeit – unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Orientierung. Karrieren entstehen bei BASF durch Chancen.

Ziele der Position

  • Erreichen der jährlich geplanten Umsatzziele für die zugewiesene Region, Kundenbasis oder das Segment
  • Aufbau einer starken Opportunity-Pipeline
  • Beziehungsaufbau und Zusammenarbeit mit Prozesslizenzgebern, EPCs/PMCs und LSTK-Auftragnehmern

Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Langfristige Kundenbeziehungen entwickeln
  • Branchentrends und Marktchancen identifizieren
  • Umsatzziele erreichen oder übertreffen
  • Kundenanforderungen erkennen und mit lokalen sowie globalen Teams passende Lösungen entwickeln
  • Verträge und Deals mit Kunden verhandeln und abschließen
  • Operative Unterstützung für die Umsetzung von Kundenverpflichtungen leisten
  • Mitwirkung an strategischen Vertriebsplänen zur Erweiterung der Kundenbasis und Sicherung des Wettbewerbsvorteils
  • Neukunden und neue Anwendungen identifizieren und entwickeln
  • Marktinformationen und Kundendatenbanken im CRM pflegen
  • Abstimmung mit der Key-Account-Strategie des Unternehmens
  • Entscheidungsträger intern und extern beeinflussen und Maßnahmen vorantreiben
  • Sonderprojekte zur Geschäftsentwicklung durchführen
  • Verlässliche Umsatzprognosen erstellen und die Produktions- und Serviceplanung unterstützen
  • Enge Zusammenarbeit mit Supply Chain und Logistik für die Auftragsabwicklung
  • Channel Sales Partner und strategische Geschäftspartner managen
  • Kundenfeedback einholen
  • CRM-Systeme und andere Datenbanken aktuell halten

Technisches Account Management

  • Verständnis für Produkte, Anwendungen und deren Stärken/Schwächen entwickeln
  • Produkt- und Prozessrisiken sowie Haftungen managen
  • Vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufbauen, um Wachstumspotenziale zu erschließen
  • Technischen Service auf Basisebene, inklusive Troubleshooting, für Kunden leisten

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) in Chemie oder MBA bevorzugt
  • Mindestens 5-10 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Katalysatoren oder technischem Vertrieb in der chemischen Industrie
  • Kenntnisse der wichtigsten petrochemischen Wertschöpfungsketten und katalytischen Prozesse von Vorteil
  • Verständnis grundlegender katalytischer Abläufe

Chancengleichheit und Vielfalt
BASF fördert eine vielfältige und inklusive Arbeitsumgebung. Alle qualifizierten Bewerber werden unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder Hintergrund berücksichtigt. Persönliche und berufliche Entwicklung werden aktiv unterstützt.


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