Kontaktperson für Medien und zuständig für den Ausbau sowie die Pflege von Medienkontakten
Verantwortung für strategisches Themenmanagement und -setting durch kontinuierlichen Dialog mit internen sowie externen Stakeholdern
Beratung des Managements in strategischen und operativen Kommunikationsfragen sowie die Bearbeitung von Ad-Hoc-Aufgaben/ Themen in der Kommunikation
Aktives Themen- und Agendasetting / Storytelling
Monitoring der energiewirtschaftlichen und -politischen Entwicklungen
Ableitung neuer Kommunikations- und Medienformate aus der Unternehmensstrategie sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der bestehenden Formate
aktive und eigenverantwortliche Mitarbeit in (bereichsübergreifenden) Projekten sowie das Managen und Steuern von Agenturen
IHR PROFIL:
erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium sowie Erfahrung im Bereich Energiewirtschaft von Vorteil
fundierte Berufserfahrung im Bereich PR / Medienarbeit auf Unternehmens- oder Agenturseite oder im Bereich Journalismus
ein belastbares Medien-Netzwerk, eine hohe Affinität zu digitaler Kommunikation und Erfahrung im Bereich der digitalen Medienarbeit
Flexibilität und Einsatzbereitschaft sowie hohes Maß an Belastbarkeit, auch in Situationen mit hohem Zeitdruck
Interesse an technischen Themen und die Fähigkeit komplexe Inhalte verständlich aufzubereiten
sicher im Umgang mit Microsoft Office, insbesondere mit Teams, Outlook, Word und Power Point
exzellente Ausdrucksfähigkeit, sowohl schriftlich wie mündlich in Deutsch und Englisch
Erfahrung im Themenmanagement, exzellente Projektmanagementfähigkeiten, Konzeptionsstärke, Erfahrung in der Steuerung von Dienstleistern sowie ausgeprägte Teamfähigkeit