Commercial Project Manager - Procurement & Contracts (m/w/d)

Amprion GmbH

Festanstellung

Projektmanagement, Einkauf und Beschaffung, Prozessoptimierung

Bachelor, Master

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch, Englisch

Großer Burstah 52, Hamburg, Wißstraße 2, Dortmund-Innenstadt-West, Nordrhein-Westfalen



IHRE AUFGABEN:

  • Management und Sicherstellung einer verlässlichen und effizienten kommerziellen Beschaffungsabwicklung von komplexen Projektverträgen mit einem Wert > 100 Mio. EUR nach Vertragsunterschrift in der Ausführungsphase bis zum Ende der Gewährleistungszeit
  • Steuerung von variablen Preispositionen in den Gewerken (sogenannte Index und Cost+ Positionen)
  • Verhandlung und Klärung der kommerziellen Ansprüche, insbesondere der Lieferanten-Claims und der Ansprüche von Amprion
  • Ansprechpartner/in und Koordinator/in für die Lieferanten für das kommerzielle Management der einzelnen Gewerke der Projekte
  • Gestaltung der Zusammenarbeit mit den Lieferanten der einzelnen Gewerke im Rahmen eines Projektes
  • Beobachtung der Lieferkette, erkennen frühzeitiger Engpässe und Störungen und Einleitung gemeinsamer Gegenmaßnahmen mit unseren Partner:innen
  • Umsetzung sämtlicher Vorgaben zur Sicherstellung eines ganzheitlichen Lieferanten-Qualitäts-Managements während der Bauphase mit Schwerpunkt auf kaufmännischen Kriterien, ggfs. in abgestimmten Fällen beim Lieferanten oder Sub-Lieferanten
  • Identifikation des kaufmännischen Risiko-Managements für das jeweilige Gewerk und die zugehörigen Lieferanten
  • Steuerung des „Lessons Learned Prozess“ mit dem Focus auf kommerzielle Optimierung

IHR PROFIL:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichwertige Qualifikation
  • Erfahrungen in der Abwicklung von Investitionsprojekten, z.B. aus der Baubranche
  • Verhandlungserfahrung, Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung
  • Fähigkeit sich in komplexe Sachverhalte und technische Themen einzuarbeiten
  • Erfahrungen im oder in der Zusammenarbeit mit dem Contract- und/oder Claimmanagement sind wünschenswert
  • sicherer Umgang mit MS Office (insb. Excel und Power Point) sowie grundlegende SAP-Kenntnisse (Modul MM)
  • Reisebereitschaft national und international
  • verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • die Stelle ist auch geeignet für eine/n Quereinsteiger/in, z.B. aus dem Investitionsgütervertrieb, aus dem Beratungsumfeld, technischem Bereich – wir unterstützen Sie mit strukturierter Einarbeitung und fachlicher Begleitung

Ähnliche Jobs