Accountant _ Intérim

BASF

Festanstellung

Dokumentation, Datenanalyse, Prozessoptimierung

Bachelor

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Französisch, Arabisch, Englisch

Casablanca, Marokko



Was dich erwartet:

Rollenübersicht:

Die Rolle des Accountants besteht darin, die ordnungsgemäße und zeitnahe Erfassung, Klassifizierung und Verarbeitung von Geschäftstransaktionen im ERP-System sicherzustellen. Du treibst die Prozesse im Bereich Kreditorenbuchhaltung und Treasury-Management voran und sicherst die Vermögenswerte von BASF. Der Accountant ist der Hauptverantwortliche für die Erstellung der gesetzlichen Berichte sowie für die Zusammenarbeit mit internen und externen Prüfern.

Hauptverantwortlichkeiten, Aufgaben und Aktivitäten:

  • Allgemeine Buchhaltung:
  • Vorbereitung von Zahlungen zeitnah und genau
  • Abstimmung von Lieferanten- und Hauptbuchkonten
  • Buchungen im Zusammenhang mit Waren
  • Sicherstellung des rechtzeitigen Wareneingangs und der Leistungserfassung
  • Bereinigung von Wareneingangs- und Rechnungsbelegen (GRIR)
  • Wöchentliche Berichterstattung – fällige Zahlungen, Anfragen, Sollsalden etc.
  • Sicherstellen, dass alle laufenden monatlichen Ausgaben zeitnah verarbeitet werden
  • Durchführung von Tests bei Bedarf
  • Analyse und Unterstützung bei der Erstellung von KPI-Berichten, enge Zusammenarbeit mit dem Finanzkollegen zur Prozess- und Wissensverbesserung
  • Sicherstellen, dass alle Ausgaben der Firmenkarten rechtzeitig in SAP hochgeladen werden
  • Erstellen, Sperren oder Ändern der Hauptbuchkonten in MDG
  • Management Accounting:
  • Unterstützung bei statistischen Kennzahlen, Festlegung von Verteilungsschlüsseln und Pflege der Kostenverteilung der Endkostenstellen
  • Erstellung von Kostenstellenvorlagen
  • Lieferung aller Berichte im Zusammenhang mit dem Management Accounting
  • Nicht-Handelsgeschäftsvorfälle (NTBTs): Verantwortlich für die korrekte Anforderung, Verarbeitung, Dokumentation und Ablage von internen Nicht-Handelsgeschäftsvorfällen (NTBTs) für Steuerprüfungszwecke
  • Sicherstellen der Korrektheit manueller Buchungen oder Anpassungen
  • Sicherstellen der Überprüfung der Produktkosten und Bestätigung der Abweichung mit Abstimmung der verantwortlichen Abteilung auf monatlicher Basis

Was wir erwarten:

Qualifikation & Erfahrung:

  • Ein Abschluss in Buchhaltung, Wirtschaft oder Finanzen
  • Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in der allgemeinen Buchhaltung/Management Accounting Rolle.

Fähigkeiten:

  • IT-Kenntnisse: Gutes Niveau in SAP, M3, Excel
  • Gute Kenntnisse in Französisch, Arabisch und Englisch
  • Teamplayer, positive Einstellung

Ähnliche Jobs