Dokumentation, Datenanalyse, Prozessoptimierung
Nächstmöglicher Zeitpunkt
Französisch, Arabisch, Englisch
Rollenübersicht:
Die Rolle des Accountants besteht darin, die ordnungsgemäße und zeitnahe Erfassung, Klassifizierung und Verarbeitung von Geschäftstransaktionen im ERP-System sicherzustellen. Du treibst die Prozesse im Bereich Kreditorenbuchhaltung und Treasury-Management voran und sicherst die Vermögenswerte von BASF. Der Accountant ist der Hauptverantwortliche für die Erstellung der gesetzlichen Berichte sowie für die Zusammenarbeit mit internen und externen Prüfern.
- Allgemeine Buchhaltung:
- Vorbereitung von Zahlungen zeitnah und genau
- Abstimmung von Lieferanten- und Hauptbuchkonten
- Buchungen im Zusammenhang mit Waren
- Sicherstellung des rechtzeitigen Wareneingangs und der Leistungserfassung
- Bereinigung von Wareneingangs- und Rechnungsbelegen (GRIR)
- Wöchentliche Berichterstattung – fällige Zahlungen, Anfragen, Sollsalden etc.
- Sicherstellen, dass alle laufenden monatlichen Ausgaben zeitnah verarbeitet werden
- Durchführung von Tests bei Bedarf
- Analyse und Unterstützung bei der Erstellung von KPI-Berichten, enge Zusammenarbeit mit dem Finanzkollegen zur Prozess- und Wissensverbesserung
- Sicherstellen, dass alle Ausgaben der Firmenkarten rechtzeitig in SAP hochgeladen werden
- Erstellen, Sperren oder Ändern der Hauptbuchkonten in MDG
- Management Accounting:
- Unterstützung bei statistischen Kennzahlen, Festlegung von Verteilungsschlüsseln und Pflege der Kostenverteilung der Endkostenstellen
- Erstellung von Kostenstellenvorlagen
- Lieferung aller Berichte im Zusammenhang mit dem Management Accounting
- Nicht-Handelsgeschäftsvorfälle (NTBTs): Verantwortlich für die korrekte Anforderung, Verarbeitung, Dokumentation und Ablage von internen Nicht-Handelsgeschäftsvorfällen (NTBTs) für Steuerprüfungszwecke
- Sicherstellen der Korrektheit manueller Buchungen oder Anpassungen
- Sicherstellen der Überprüfung der Produktkosten und Bestätigung der Abweichung mit Abstimmung der verantwortlichen Abteilung auf monatlicher Basis
Qualifikation & Erfahrung:
- Ein Abschluss in Buchhaltung, Wirtschaft oder Finanzen
- Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in der allgemeinen Buchhaltung/Management Accounting Rolle.
Fähigkeiten:
- IT-Kenntnisse: Gutes Niveau in SAP, M3, Excel
- Gute Kenntnisse in Französisch, Arabisch und Englisch
- Teamplayer, positive Einstellung