Account Manager

BASF

Festanstellung

Vertrieb, Beratung / Consulting, Projektmanagement

Bachelor, Master

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Englisch, Deutsch

Dhahran Saudi-Arabien



WAS DICH ERWARTET

  • Permanenter Ansprechpartner für Kunden in kommerziellen und technischen Angelegenheiten, inklusive operativer Verantwortung
  • Vorbereitung von Kundenbesuchen, Durchführung von Verkaufsverhandlungen inklusive Vertragsvorbereitung, Erstellung von Kundenpräsentationen
  • Analyse von Entscheidungsstrukturen und Vermittlung geschäftsfördernder Kontakte auf verschiedenen Hierarchieebenen (Kundenbeziehungsmanagement)
  • Identifizierung von Potenzialen (inkl. Cross-Selling) und Sicherstellung der optimalen Marktausschöpfung mit bestehenden und neuen Kunden
  • Sicherstellung der notwendigen technischen Unterstützung des Kunden
  • Vorschlag und Teilnahme an gemeinsamen Projekten, z.B. Entwicklungsprojekte mit Kunden, Logistikkonzepte

Preismanagement

  • Teilnahme an der Preispositionierung der Produkte
  • Vereinbarung von Kundenpreisen im Sinne der Ergebnisoptimierung (DB1) auf Basis von Kunden-Einkommensrechnungen im Rahmen der vereinbarten Preislisten

Kunden-/Marktkonzepte

  • Beratung und Teilnahme an der Umsetzung regionaler Kunden- und Branchenstrategien sowie bei der Erstellung und Aktualisierung von Vertriebs- und Kundenkonzepten, ggf. als Teamleiter für regional aktive Kunden

Planungs- und Zielvereinbarungsprozesse

  • Erstellung von Verkaufs-/Umsatzbudgets in den entsprechenden Planungssystemen und Nachverfolgung der Zielerreichung
  • Teilnahme an der rollierenden Absatzprognose (APO) für den betreuten Kundenstamm, Sicherstellung einer hohen Prognosegenauigkeit

Informationsmanagement / Reporting / Innovation

  • Systematische Beschaffung und Auswertung relevanter Markt-, Kunden- und Wettbewerbsdaten sowie deren Pflege in den Marktinformationssystemen
  • Sicherstellung des Informationsflusses durch laufendes Reporting und Monatsberichte
  • Teilnahme am Innovationsmanagementprozess (Ideenfindung, Bewertung, etc.)

Kundenzufriedenheit / Kundenbindung

  • Sicherstellung der schnellen Bearbeitung von Reklamationen im Rahmen des Non-Conformance-Management-Prozesses zusammen mit dem Kundenservice-Mitarbeiter und Aweta
  • Teilnahme an Kundenzufriedenheitsanalysen
  • Präsentation von E-Business- und Logistiklösungen. Sicherstellung ihrer Implementierung und Förderung ihrer Nutzung durch den Kunden

WAS DU MITBRINGST

  • Universitätsabschluss, vorzugsweise in Chemieingenieurwesen oder Chemie – Masterabschluss ist von Vorteil
  • Fließend in Englisch
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung, vorzugsweise in multinationalen Chemieunternehmen
  • Gute Kenntnisse in SAP und MS Office-Anwendungen
  • Fähigkeit zur effektiven Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern

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