Permanenter Ansprechpartner für Kunden in kommerziellen und technischen Angelegenheiten, inklusive operativer Verantwortung
Vorbereitung von Kundenbesuchen, Durchführung von Verkaufsverhandlungen inklusive Vertragsvorbereitung, Erstellung von Kundenpräsentationen
Analyse von Entscheidungsstrukturen und Vermittlung geschäftsfördernder Kontakte auf verschiedenen Hierarchieebenen (Kundenbeziehungsmanagement)
Identifizierung von Potenzialen (inkl. Cross-Selling) und Sicherstellung der optimalen Marktausschöpfung mit bestehenden und neuen Kunden
Sicherstellung der notwendigen technischen Unterstützung des Kunden
Vorschlag und Teilnahme an gemeinsamen Projekten, z.B. Entwicklungsprojekte mit Kunden, Logistikkonzepte
Preismanagement
Teilnahme an der Preispositionierung der Produkte
Vereinbarung von Kundenpreisen im Sinne der Ergebnisoptimierung (DB1) auf Basis von Kunden-Einkommensrechnungen im Rahmen der vereinbarten Preislisten
Kunden-/Marktkonzepte
Beratung und Teilnahme an der Umsetzung regionaler Kunden- und Branchenstrategien sowie bei der Erstellung und Aktualisierung von Vertriebs- und Kundenkonzepten, ggf. als Teamleiter für regional aktive Kunden
Planungs- und Zielvereinbarungsprozesse
Erstellung von Verkaufs-/Umsatzbudgets in den entsprechenden Planungssystemen und Nachverfolgung der Zielerreichung
Teilnahme an der rollierenden Absatzprognose (APO) für den betreuten Kundenstamm, Sicherstellung einer hohen Prognosegenauigkeit
Informationsmanagement / Reporting / Innovation
Systematische Beschaffung und Auswertung relevanter Markt-, Kunden- und Wettbewerbsdaten sowie deren Pflege in den Marktinformationssystemen
Sicherstellung des Informationsflusses durch laufendes Reporting und Monatsberichte
Teilnahme am Innovationsmanagementprozess (Ideenfindung, Bewertung, etc.)
Kundenzufriedenheit / Kundenbindung
Sicherstellung der schnellen Bearbeitung von Reklamationen im Rahmen des Non-Conformance-Management-Prozesses zusammen mit dem Kundenservice-Mitarbeiter und Aweta
Teilnahme an Kundenzufriedenheitsanalysen
Präsentation von E-Business- und Logistiklösungen. Sicherstellung ihrer Implementierung und Förderung ihrer Nutzung durch den Kunden
WAS DU MITBRINGST
Universitätsabschluss, vorzugsweise in Chemieingenieurwesen oder Chemie – Masterabschluss ist von Vorteil
Fließend in Englisch
Mindestens 5 Jahre Erfahrung, vorzugsweise in multinationalen Chemieunternehmen
Gute Kenntnisse in SAP und MS Office-Anwendungen
Fähigkeit zur effektiven Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern