Experte Qualitätsverbesserung (m/w/d)

Nemera Neuenburg GmbH

Festanstellung

Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung, Projektmanagement

Diplom

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch, Englisch

Neuenburg am Rhein



Stellenbeschreibung

  • Hauptansprechpartner für den Kunden und Verfolgung seiner Anliegen bzgl. Qualität
  • Koordinierung der Untersuchung interner Nichtkonformitäten / Abweichungen und Kundenbeschwerden (Ursachenanalyse / Problemlösung unter Verwendung des DMAIC-Ansatzes in einem bereichsübergreifenden Team)
  • Beantwortung von Kundenbeschwerden mit einem detaillierten Bericht
  • Sicherstellung, dass geeignete CAPAs definiert und dann bis zum Nachweis ihrer Wirksamkeit umgesetzt werden, um eine Wiederholung der Probleme zu verhindern.
  • Sicherstellung, dass der in der Produktion verwendete Qualitätskontrollplan den vereinbarten Spezifikationen entspricht und auf dem neuesten Stand gehalten wird
  • Durchführung von Datentrendanalysen und Festlegung entsprechender Präventivmaßnahmen
  • Identifizierung von Ineffizienzen, Mängeln und Fehlern sowie Entwicklung von Strategien zur Behebung dieser Probleme und zur Verbesserung der Gesamtqualität
  • Unterstützung von Projektteams in der Industrialisierungsphase mit Informationen und ggfs. Tests
  • Durchführung und Freigabe von Risikobewertungen im Rahmen des Change-Controls
  • Mitwirkung bei Kundenaudits zur Vorstellung der abteilungsinternen Prozesse

Qualifikationen

Fachliche Anforderungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieur Studium mit langjähriger Berufserfahrung
  • Kenntnisse in Spritzguss
  • Erfahrungen in den oben beschriebenen Aufgaben in einem produzierenden Unternehmen der Medizintechnik bzw. Pharmabranche
  • Kenntnisse in den Methoden Untersuchung (6M/Ishikawa, DMAIC, 5Whys,) und der kontinuierlichen Verbesserung (PDCA)
  • Kenntnisse in Lean Six Sigma
  • Statistical Process Control (SPC)
  • Kenntnisse in pharmaceutical cGMPs
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kenntnisse in SAP Quality module
  • Kenntnisse in Risikobewertung / PFMEA

Persönliche Anforderungen:

  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln mit proaktiver und eigenverantwortlicher Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke
  • Teamplayer
  • Analytische und strukturierte Vorgehensweise
  • Hohe Eigeninitiative und Support Bereitschaft
  • Verantwortungsbewusstsein sowie Durchsetzungsvermögen
  • Gelegentliche Dienstreise

Das bieten wir:

  • strukturiertes Onboarding mit Buddy für einen angenehmen Start
  • persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • mobiles Arbeiten
  • moderne Betriebskantine
  • Tarifvertrag mit 35h/Woche
  • attraktive Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Betriebliche Krankenversicherung
  • Hansefit sowie weitere Sportprogramme
  • Edenred - Anwesenheitsprämie
  • Babbel – App zum Sprachen lernen

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