eigenverantwortliche und übergreifende Steuerung des Portfolios für Informationssicherheitsprojekte, einschließlich der angrenzenden relevanten organisatorischen Prozesse wie Strategie-/Roadmapentwicklung, Kapazitäts- und Budgetplanung
Leitung zentraler Governance-Projekte im Bereich der Informationssicherheit
bedarfsweise Konzeption und Implementierung von unternehmensweiten Governance-Aspekten des Informationssicherheitsmanagementsystems
Beratung, Berichterstattung und Unterstützung von/an Management-, Business- und IT-Vertretern zu Fragestellungen der Informationssicherheit
Beobachtung, Analyse und Abstimmung zu relevanten (regulatorischen) Änderungen mit zentralen Fachbereichen wie IT/OT, Unternehmenssicherheit und Unternehmensentwicklung
IHR PROFIL:
abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium im Bereich Informationssicherheit, IT-Sicherheit, (Wirtschafts-)informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
mehrjährige Berufserfahrung im Management von Projekten sowie Erfahrung in Bereich IT- / Informationssicherheit
ausgewiesene Qualifikationen im Bereich Projektmanagement (z.B. Scrum, IPMA, PMI, Prince2) sowie Kenntnisse der einschlägigen Normen, -Best Practices und -Zertifizierungen (z.B. ISO/IEC 27001) im Bereich der Informationssicherheit
strukturiertes und analytisches Denken sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit und hohes Kommunikationsvermögen
eigenverantwortliche, ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Zielorientierung
Offenheit für eine gesunde Fehlerkultur, Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung und lebenslangem Lernen