IT-Service- und Produktmanager (m/w/d)

Amprion

Festanstellung

Management, Projektmanagement, Beratung / Consulting

Bachelor, Master

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch

3 Standorte



Als IT-Service- und Produktmanager bist du ein zentraler Bestandteil unseres Teams, das für das IT-Service Management und dessen Implementierung in unserem IT-Portfolio verantwortlich ist. Du begleitest prozessspezifische IT-Anwendungen für technische Prozesse, wie Instandhaltung, Netzausbauprojekte oder Systemplanung. Dabei übernimmst du Betriebs- und Produktverantwortung, berätst zu IT-Service- und Betriebsprozessen und koordinierst die Zusammenarbeit mit Stakeholdern, um die Qualität unserer IT-Services zu optimieren und eine effiziente Energieversorgung zu unterstützen. Diese Position bietet dir die Möglichkeit, in einem dynamischen Umfeld einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung unserer IT-Services und zur Unterstützung der Energiewende zu leisten.

IHRE AUFGABEN:

  • Steuerung und Nachverfolgung von IT-Service- und Betriebsprozessen im Hinblick auf Compliance-Vorgaben, insbesondere IT-Governance-Richtlinien
  • operative Verantwortung und ganzheitliche fachliche Steuerung von IT-Anwendungen und IT-Betriebsdienstleistern, um eine ITIL- und vertragskonforme Leistungserbringung sicherzustellen
  • Erstellung von Fachkonzepten für IT-Produkte des prozessspezifischen Portfolios und bedarfsorientierte Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Betriebsprozessen
  • Übernahme der (Teil-)Projektleitung in IT-Projekten mit fachlichem Schwerpunkt
  • Management des Lizenzportfolios zur Sicherstellung der Einhaltung lizenzrechtlicher Anforderungen und Begleitung des Software-Einführungsprozesses
  • Risiko- und Maßnahmenmanagement zur Identifizierung und Minderung potenzieller Risiken

IHR PROFIL:

  • abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare technische Ausbildung mit entsprechender Weiterqualifikation
  • mehrjährige Erfahrung im IT-Servicemanagement, IT-Sourcing und in der Steuerung von Dienstleistern sowie an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
  • fundierte Kenntnisse in gängigen IT-Service-Management Frameworks (insbesondere COBIT, ITIL, DevOps)
  • Erfahrung im Projekt- und IT-Produktmanagement ist wünschenswert
  • analytisches Denken, gute Kommunikationsfähigkeiten, hohe Kundenorientierung sowie Detailorientierung und Belastbarkeit
  • ergebnisorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise

Ähnliche Jobs