Weiterentwicklung von Prozessen im Kontext Sicherheits-Lagemanagement
Gewinnung von Lageinformationen und Erstellung von Lagebildern
Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen bei der Informationszusammenführung und Aufbereitung der Sicherheitslage
Durchführung des Sicherheitsvorfallmanagements
Zusammenarbeit mit Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)
Unterstützung behördlicher Ermittlungen und Strafverfolgungsmaßnahmen
Berichterstattung und Dokumentation zur Sicherheitslage
Ableitung von Erkenntnissen und Verbesserungsmaßnahmen aus dem Lagemanagement
IHR PROFIL:
Diplom- oder Masterabschluss in Sicherheitsmanagement, Stabsarbeit und Lagedienst, Notfall-/Krisenmanagement, Gefahrenabwehr, Elektrotechnik bzw. vergleichbarer Studiengänge
Fundierte Kenntnisse von Methoden und Standards im Bereich Lagedienst und Stabsarbeit
Gute Kenntnisse in den Bereichen Sicherheitsvorfallmanagement sowie Notfall- und Krisenmanagement
Praxiserfahrungen in der Stabsarbeit
Starkes konzeptionelles und systemisches Denkvermögen sowie ein hohes Maß an Selbstorganisation
ausgeprägte Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten