Preise nach Vorgaben vom Key-Account ändern und in SAP einpflegen.
Ganzjährige Lieferpläne auf monatliche Basis herunterbrechen und mit angrenzenden Bereichen abstimmen.
Vendor Managment Inventory - Abstimmung mit dem Kunden über Lagerbestände und Verbräuche (per SAP oder Excel).
Abstimmung der weiteren Schritte bei Kundenreklamationen (Rückholung oder Vernichtung der Ware) mit dem Kunden. Gutschriftenerstellung nach Freigabe auf dem vorhandenen Formblatt durch Qualität, Controlling und Werkleitung
Preisanpassungen bei Volumenänderungen nach Freigabe durch Vertrieb und Controlling.
SAP Pflege von Artikelstammdaten incl. Preispflege nach Vorgaben.
Koordination von logistischen Materialflussprozessen, in denen der Kunde involviert ist (z. B. Nemera ~ Sterilisationsbetrieb ~ Spedition ~ Kunde).
Planung, Überwachung von Kennzahlen (z. B. Umsatz, Prognose und Budget) einschließlich Abweichungsanalysen nach Vorgabe.
Tägliche Ermittlung von Umsatzzahlen in SAP und Konsolidierung in monatlichen Berichten nach Vorgabe.
Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Finance/Controlling zur Budgetplanung nach Vorgabe.
Erstellung von Reports aus SAP und Analyse von KPI nach Vorgabe.
Kaufmännischer Ansprechpartner/in für Bestandskunden
Teilnahme an Projektmeetings die durch IE organisiert und geleitet werden.
Vorbereitung und Teilnahme an Kundenbesprechungen
Ansprechpartner für die den Kunden zugeordneten Key-Accounts.
Überwachung der Kundenzahlungen incl. Zahlungserinnerung
Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung bzgl. offener Zahlungen nach Vorgabe.
Angebotserstellung nach Rücksprache mit den Key-Accounts und anderen Bereichen nach Vorgabe.
Erstellen von Statistiken nach Vorgabe, z. B.
über Leistungsindikatoren (z. B. Auftragsbestätigungsdaten und OTIF/NOTIF).
Statistiken für Monatsabschlüsse aus SAP generieren.
Meldung der Innergemeinschaftlichen Handelsstatistik (INTRASTAT, monatliche Meldung über Warenverkehre in der EU aus SAP generieren und per Datenübertragung an das Bundesamt für Finanzen übersenden).
Qualifikationen
Fachliche Anforderungen:
Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
Erfahrungen im Bereich Verkauf und Organisation
Gelegentliche Reisebereitschaft im Rahmen der Kundenbetreuung
Sehr gute SAP-Kenntnisse; MS Office-Paket, Outlook
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil
Persönliche Anforderungen:
Ausgeprägte Kundenorientierung
Ausgeprägtes Organisations- und Koordinationstalent
Analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Engagement und Vertrauenswürdigkeit