Customer Representative (m/w/d)

Nemera Neuenburg GmbH

Festanstellung

Vertrieb, Projektmanagement, Dokumentation

Ausbildung

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch, Englisch, Französisch

Neuenburg am Rhein



Stellenbeschreibung

  • Betreuung der ihm zugeteilten Kunden mit folgenden Aufgaben:
    • Auftragsannahme, -erfassung, -verfolgung, -berechnung
    • Preise nach Vorgaben vom Key-Account ändern und in SAP einpflegen.
    • Ganzjährige Lieferpläne auf monatliche Basis herunterbrechen und mit angrenzenden Bereichen abstimmen.
    • Vendor Managment Inventory - Abstimmung mit dem Kunden über Lagerbestände und Verbräuche (per SAP oder Excel).
    • Abstimmung der weiteren Schritte bei Kundenreklamationen (Rückholung oder Vernichtung der Ware) mit dem Kunden. Gutschriftenerstellung nach Freigabe auf dem vorhandenen Formblatt durch Qualität, Controlling und Werkleitung
    • Preisanpassungen bei Volumenänderungen nach Freigabe durch Vertrieb und Controlling.
    • SAP Pflege von Artikelstammdaten incl. Preispflege nach Vorgaben.
    • Koordination von logistischen Materialflussprozessen, in denen der Kunde involviert ist (z. B. Nemera ~ Sterilisationsbetrieb ~ Spedition ~ Kunde).
    • Planung, Überwachung von Kennzahlen (z. B. Umsatz, Prognose und Budget) einschließlich Abweichungsanalysen nach Vorgabe.
    • Tägliche Ermittlung von Umsatzzahlen in SAP und Konsolidierung in monatlichen Berichten nach Vorgabe.
    • Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Finance/Controlling zur Budgetplanung nach Vorgabe.
    • Erstellung von Reports aus SAP und Analyse von KPI nach Vorgabe.
  • Kaufmännischer Ansprechpartner/in für Bestandskunden
    • Teilnahme an Projektmeetings die durch IE organisiert und geleitet werden.
    • Vorbereitung und Teilnahme an Kundenbesprechungen
    • Ansprechpartner für die den Kunden zugeordneten Key-Accounts.
  • Überwachung der Kundenzahlungen incl. Zahlungserinnerung
    • Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung bzgl. offener Zahlungen nach Vorgabe.
  • Angebotserstellung nach Rücksprache mit den Key-Accounts und anderen Bereichen nach Vorgabe.

Qualifikationen

  • Fachliche Anforderungen:
    • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
    • Erfahrungen im Bereich Verkauf und Organisation
    • Gelegentliche Reisebereitschaft im Rahmen der Kundenbetreuung
    • Sehr gute SAP-Kenntnisse; MS Office-Paket, Outlook
    • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil
  • Persönliche Anforderungen:
    • Ausgeprägte Kundenorientierung
    • Ausgeprägtes Organisations- und Koordinationstalent
    • Analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Engagement und Vertrauenswürdigkeit
    • Teamplayer, Belastbarkeit, Motivation, situatives Kommunikationsgeschick
    • Verantwortungsbewusstsein

Das bieten wir:

  • Strukturiertes Onboarding mit Buddy für einen angenehmen Start
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Mobiles Arbeiten tageweise möglich
  • Moderne Betriebskantine
  • Tarifvertrag mit 35h/Woche
  • Attraktive Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Betriebliche Krankenversicherung
  • Hansefit sowie weitere Sportprogramme
  • Edenred - Anwesenheitsprämie
  • Babbel – App zum Sprachen lernen

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