Die Hauptaufgabe dieser Rolle ist die Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie für Engineering Plastics, Performance Materials India, in der Neukundengewinnung und Kundenbetreuung durch Kontaktaufnahme mit bestehenden und potenziellen Kunden.
Entwicklung des landesweiten EP-Vertriebs und Koordination des Distributorenmanagements für Indien zur Geschäftsentwicklung gemäß der Länder- und Regionalstrategie und -ziele.
Aufbau und Pflege starker Kundenbeziehungen.
Bereitstellung von Input für Account-Pläne, Preisstrategien und Marktanalysen.
Fokus auf die Erreichung definierter und vereinbarter Vertriebs- und Marketingziele mit der Produktlinie und effiziente Ressourcenzuweisung. Du managst sowohl interne als auch externe internationale Kontakte/Netzwerke im Zusammenhang mit bestehenden Kunden und Technologien.
Schaffung von Wachstum durch vereinbarte Entwicklungsprojekte für deine Region, wie im Segmentplan beschrieben. Verantwortlich für den regionalen Marketing- und Vertriebsplan.
Main Areas of Responsibilities and Key Activities
Sales Development
Führung bestehender Geschäfte und Entwicklung neuer Projekte bei bestehenden und neuen Kunden zur Sicherstellung von Volumen- und Margenwachstum.
Entwicklung von Vertriebsplänen; Sicherung und Beschleunigung von Aufträgen.
Überwachung und Konsolidierung der Verkaufsprognose.
Koordination mit den Distributoren zur Geschäftsoptimierung/Strategisierung des Geschäftsplans und zur Glättung der Geschäftspipeline für das Management kleiner Kunden durch Implementierung von BRM-Regeln mittels STAR-Ansatz.
Verantwortlich für die Vereinbarung mit dem Vertriebsleiter über Preis-Volumen-Margen-Ziele für einen bestimmten Zeitraum (Monat/Quartal) im Einklang mit der Branchensegmentstrategie.
Verantwortlich für die Erreichung der Pipeline-Ziele für einen bestimmten Zeitraum im Einklang mit der Branchensegmentstrategie.
Strategic Tasks and Implementation
Identifizierung von Schlüsselkunden und Entwicklung von Schlüsselkundenprofilen.
Umsetzung der Vertriebs- und Marketingrichtlinien gemäß den vereinbarten Richtlinien.
Verantwortlich für die Bereitstellung von Segmentinformationen (Kunden, Wertschöpfungskette, Trends, Preise, Anwendungen usw.) und Wertschöpfungsketteninformationen für die Produktlinien und Geschäftsbereiche und aktive Mitwirkung an den Geschäftsbereichsplänen, Produktlinienstrategien und Innovationsprozessen.
Product/Industry/Business Development
Erkundung neuer Geschäftsmöglichkeiten in den jeweiligen Vertriebsgebieten/Schlüsselkunden und Entwicklung eines Geschäftsplans.
Vorschläge für Produktentwicklungen und Anforderungen an den Vertriebsleiter oder LBM und Unterstützung bei deren Umsetzung.
Customer Management
Durchführung von Kundenbesuchen, Seminaren, Präsentationen und Bearbeitung von Kundenanfragen.
Schnelle Reaktion auf Anfragen zu Qualität, technischen Anwendungen und anderen verwandten Themen; Durchführung von Kundenbewertungen und Analysen.
Abstimmung mit der regionalen Geschäftseinheit und den Funktionen zur Lösung von Kundenproblemen.
Verantwortlich für den Abschluss und die Nachverfolgung von Agenturverträgen, die regelmäßige Überwachung von Rabattvereinbarungen und für Rückstellungen und Abschreibungen bei Forderungsausfällen.
Credit Management
Überwachung des Wachstums des Kundenunternehmens, Überprüfung und Koordination mit der Kreditkontrolle zur Sicherstellung angemessener Kreditempfehlungen.
Nachverfolgung von Zahlungseingängen und Sicherstellung der pünktlichen Zahlung durch den Kunden.
Marketing
Umsetzung der Preisstrategie und Unterstützung der Produktlancierungsprozesse.
Überwachung und Überprüfung der Durchführung von Marketing-/Werbekampagnen.
Unterstützung von PR- und Marketingkommunikationskampagnen für das betreffende Geschäft.
Market Intelligence
Durchführung von Studien/Analysen zu Markttrends, Wettbewerbern, Produktanwendungen und Technologien, Servicebedürfnissen.
Beschleunigung von Innovationen zur Erreichung des Innovationsumsatzziels.
Nachhaltigkeit leben: Unterstützung der Umsetzung der A-PMA/E-Nachhaltigkeits-Roadmap im Land mit erworbenen Projekten, die Chemcycling, mechanisches Recycling, BMB-Lösungen, biobasierte Materialien umfassen.
Digitalisierung annehmen: Förderung der abgestimmten Nutzung der Salesforce-Implementierung und Verbesserung der Nutzung der verfügbaren sozialen Medien für PM (Wechat, LinkedIn usw.) zur Förderung neuer Anwendungen, technischer Webinare und Kundeninteraktionen.
Job Requirements
Abschluss in Polymerwissenschaft, Chemie oder einem gleichwertigen Fachgebiet wie Materialwissenschaft, Chemieingenieurwesen, Materialtechnik, Maschinenbau.
8-12 Jahre Erfahrung im technischen Vertrieb, vorzugsweise in der Engineering Plastics Industrie.
Tiefgehende Kenntnisse in Engineering Plastics, technisches Know-how und Anwendungen. Erfahrungen in der Werkzeugherstellung, Kunststoffverarbeitung und Anwendungsentwicklung sind sehr wünschenswert. Praktische Erfahrung mit Kunststoff-/Polymerverarbeitung, Kunststoffverarbeitungsgeräten in den Bereichen Spritzgießen, Extrusion, Blasformen usw. wäre von großem Vorteil.