Sales Manager - Engineering Plastics

BASF

Festanstellung

Vertrieb, Produktmanagement

Bachelor, Master

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch

Chennai, Tamil Nadu, Indien



Objectives of the Position

  • Die Hauptaufgabe dieser Rolle ist die Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie für Engineering Plastics, Performance Materials India, in der Neukundengewinnung und Kundenbetreuung durch Kontaktaufnahme mit bestehenden und potenziellen Kunden.
  • Entwicklung des landesweiten EP-Vertriebs und Koordination des Distributorenmanagements für Indien zur Geschäftsentwicklung gemäß der Länder- und Regionalstrategie und -ziele.
  • Aufbau und Pflege starker Kundenbeziehungen.
  • Bereitstellung von Input für Account-Pläne, Preisstrategien und Marktanalysen.
  • Fokus auf die Erreichung definierter und vereinbarter Vertriebs- und Marketingziele mit der Produktlinie und effiziente Ressourcenzuweisung. Du managst sowohl interne als auch externe internationale Kontakte/Netzwerke im Zusammenhang mit bestehenden Kunden und Technologien.
  • Schaffung von Wachstum durch vereinbarte Entwicklungsprojekte für deine Region, wie im Segmentplan beschrieben. Verantwortlich für den regionalen Marketing- und Vertriebsplan.

Main Areas of Responsibilities and Key Activities

Sales Development

  • Führung bestehender Geschäfte und Entwicklung neuer Projekte bei bestehenden und neuen Kunden zur Sicherstellung von Volumen- und Margenwachstum.
  • Entwicklung von Vertriebsplänen; Sicherung und Beschleunigung von Aufträgen.
  • Überwachung und Konsolidierung der Verkaufsprognose.
  • Koordination mit den Distributoren zur Geschäftsoptimierung/Strategisierung des Geschäftsplans und zur Glättung der Geschäftspipeline für das Management kleiner Kunden durch Implementierung von BRM-Regeln mittels STAR-Ansatz.
  • Verantwortlich für die Vereinbarung mit dem Vertriebsleiter über Preis-Volumen-Margen-Ziele für einen bestimmten Zeitraum (Monat/Quartal) im Einklang mit der Branchensegmentstrategie.
  • Verantwortlich für die Erreichung der Pipeline-Ziele für einen bestimmten Zeitraum im Einklang mit der Branchensegmentstrategie.

Strategic Tasks and Implementation

  • Identifizierung von Schlüsselkunden und Entwicklung von Schlüsselkundenprofilen.
  • Umsetzung der Vertriebs- und Marketingrichtlinien gemäß den vereinbarten Richtlinien.
  • Verantwortlich für die Bereitstellung von Segmentinformationen (Kunden, Wertschöpfungskette, Trends, Preise, Anwendungen usw.) und Wertschöpfungsketteninformationen für die Produktlinien und Geschäftsbereiche und aktive Mitwirkung an den Geschäftsbereichsplänen, Produktlinienstrategien und Innovationsprozessen.

Product/Industry/Business Development

  • Erkundung neuer Geschäftsmöglichkeiten in den jeweiligen Vertriebsgebieten/Schlüsselkunden und Entwicklung eines Geschäftsplans.
  • Vorschläge für Produktentwicklungen und Anforderungen an den Vertriebsleiter oder LBM und Unterstützung bei deren Umsetzung.

Customer Management

  • Durchführung von Kundenbesuchen, Seminaren, Präsentationen und Bearbeitung von Kundenanfragen.
  • Schnelle Reaktion auf Anfragen zu Qualität, technischen Anwendungen und anderen verwandten Themen; Durchführung von Kundenbewertungen und Analysen.
  • Abstimmung mit der regionalen Geschäftseinheit und den Funktionen zur Lösung von Kundenproblemen.
  • Verantwortlich für den Abschluss und die Nachverfolgung von Agenturverträgen, die regelmäßige Überwachung von Rabattvereinbarungen und für Rückstellungen und Abschreibungen bei Forderungsausfällen.

Credit Management

  • Überwachung des Wachstums des Kundenunternehmens, Überprüfung und Koordination mit der Kreditkontrolle zur Sicherstellung angemessener Kreditempfehlungen.
  • Nachverfolgung von Zahlungseingängen und Sicherstellung der pünktlichen Zahlung durch den Kunden.

Marketing

  • Umsetzung der Preisstrategie und Unterstützung der Produktlancierungsprozesse.
  • Überwachung und Überprüfung der Durchführung von Marketing-/Werbekampagnen.
  • Unterstützung von PR- und Marketingkommunikationskampagnen für das betreffende Geschäft.

Market Intelligence

  • Durchführung von Studien/Analysen zu Markttrends, Wettbewerbern, Produktanwendungen und Technologien, Servicebedürfnissen.

Innovations, Sustainability, Embrace Digitalization

  • Beschleunigung von Innovationen zur Erreichung des Innovationsumsatzziels.
  • Nachhaltigkeit leben: Unterstützung der Umsetzung der A-PMA/E-Nachhaltigkeits-Roadmap im Land mit erworbenen Projekten, die Chemcycling, mechanisches Recycling, BMB-Lösungen, biobasierte Materialien umfassen.
  • Digitalisierung annehmen: Förderung der abgestimmten Nutzung der Salesforce-Implementierung und Verbesserung der Nutzung der verfügbaren sozialen Medien für PM (Wechat, LinkedIn usw.) zur Förderung neuer Anwendungen, technischer Webinare und Kundeninteraktionen.

Job Requirements

  • Abschluss in Polymerwissenschaft, Chemie oder einem gleichwertigen Fachgebiet wie Materialwissenschaft, Chemieingenieurwesen, Materialtechnik, Maschinenbau.
  • 8-12 Jahre Erfahrung im technischen Vertrieb, vorzugsweise in der Engineering Plastics Industrie.
  • Tiefgehende Kenntnisse in Engineering Plastics, technisches Know-how und Anwendungen. Erfahrungen in der Werkzeugherstellung, Kunststoffverarbeitung und Anwendungsentwicklung sind sehr wünschenswert. Praktische Erfahrung mit Kunststoff-/Polymerverarbeitung, Kunststoffverarbeitungsgeräten in den Bereichen Spritzgießen, Extrusion, Blasformen usw. wäre von großem Vorteil.

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