Stellvertretende*r Abteilungsleiter*in Archive und Sammlungen

Technische Universität Dortmund

Festanstellung

Management, Dokumentation

Bachelor, Master

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch

Dortmund



Aufgaben

  • Stellvertretende Leitung der Abteilung mit insgesamt 4 Mitarbeiter*innen einschließlich der Teilnahme an archiv- und sammlungsfachlichen Arbeitsgemeinschaften und Gremien
  • Selbstständige Bearbeitung und Betreuung von Projekten, insbesondere im Bereich Digitalisierung, z. B. Neukonzeption einer Datenbank zum Thema „Dortmunder Hochschulpersönlichkeiten"
  • Administration der Archivsoftware AUGIAS-Archiv und Weiterentwicklung des digitalen Langzeitarchivs
  • Benutzerbetreuung und -beratung sowie Unterstützung bei der Übernahme und Erschließung von Archivalien

Anforderungen

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Archivwissenschaften, Informationswissenschaften, Geschichte oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
  • Fundierte Erfahrungen in IT- und Recherchestrategien des Archivwesens
  • Führungskompetenz

Ähnliche Jobs