Stellvertretende*r Abteilungsleiter*in Archive und Sammlungen
Technische Universität Dortmund
Festanstellung
Management, Dokumentation
Bachelor, Master
Nächstmöglicher Zeitpunkt
Deutsch
Dortmund
Aufgaben
Stellvertretende Leitung der Abteilung mit insgesamt 4 Mitarbeiter*innen einschließlich der Teilnahme an archiv- und sammlungsfachlichen Arbeitsgemeinschaften und Gremien
Selbstständige Bearbeitung und Betreuung von Projekten, insbesondere im Bereich Digitalisierung, z. B. Neukonzeption einer Datenbank zum Thema „Dortmunder Hochschulpersönlichkeiten"
Administration der Archivsoftware AUGIAS-Archiv und Weiterentwicklung des digitalen Langzeitarchivs
Benutzerbetreuung und -beratung sowie Unterstützung bei der Übernahme und Erschließung von Archivalien
Anforderungen
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Archivwissenschaften, Informationswissenschaften, Geschichte oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
Fundierte Erfahrungen in IT- und Recherchestrategien des Archivwesens