Mitarbeiter Vertriebsinnendienst / Account Management (m/w/d) Lüftungstechnik

Breuell & Hilgenfeldt

Breuell & Hilgenfeldt

Festanstellung

Vertrieb, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Ausbildung

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch, Englisch

Norderstedt, Hamburg



Unternehmensprofil:
Seit mehr als 30 Jahren vertreiben wir technische Bauteile wie Lüfter, Ventilatoren, Gebläse und Antriebssysteme des Weltmarktführers ebm-papst. An deinem neuen Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe zu Hamburg arbeitest du in einem dynamischen Team aus waschechten Vertrieblern, bei denen der Spaß nicht zu kurz kommt. Bei uns triffst du auf entspannte Persönlichkeiten und viele offene Ohren.

Aufgaben

  • Betreuung eines Kundengebietes mit OEM-/Großkunden
  • Verantwortung für den Umsatz des definierten Kundengebietes
  • Erstellen von Kalkulationen und Freigabe
  • Erstellen von Angeboten und Nachverfolgung
  • Erstellen und Verwalten von Auftragsbestätigungen
  • Fertigungssteuerung der Systemlösungen über das Produktionsmodul
  • Technische Beratung am Telefon und per Mail
  • Kundentermine beim Kunden vor Ort
  • Telefonische Kundenberatung (ca. 80%) und Überzeugung von Produkten
  • Verhandeln und Verwalten von Rahmenverträgen
  • Aufbau und Ausbau der Kundenkontakte
  • Reklamationsabwicklung
  • Stellvertretung des Team Lead Vertrieb / Ausbildungsleiter
  • Personalverantwortung mit Einarbeitung und Begleitung der Mitarbeitenden und Auszubildenden
  • Organisation und Durchführung der Inventuren
  • Umsatzkontrollen, Auswertungen von Kunden und Umsätzen
  • Prozessoptimierung, Controlling
  • Preiserhöhungen umsetzen

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen und idealerweise technischen Bereich (z.B. Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement, Industriekauffrau/-mann, Geprüfter Fachwirt/-in)
  • Zusatzqualifikation im Sales / Account Management / Projektmanagement für Vertrieb und Verkauf, Ausbildung der Ausbilder (AdA) o.ä.
  • Technische Affinität
  • Langjährige Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst / Account Management / Teamleitung, idealerweise mit Betreuung eines eigenen Kundengebietes
  • Erfahrung in der technischen Branche von Vorteil
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Englischkenntnisse
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse
  • Erfahrung mit Warenwirtschaftsprogrammen (Microsoft Navision und SAP)
  • Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und Durchsetzungsstärke

Das bieten wir

  • Tägliche Abwechslung bei deinen Aufgaben
  • Familiäres Miteinander per Du
  • Modernste Arbeitsplatzausstattung
  • Homeoffice möglich
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Zuschüsse für Mittagessen & HVV-Ticket
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Firmen- und Teamevents
  • Unterstützung bei der Altersvorsorge
  • Kostenlos: Wasser, Kaffee, Tee und frisches Saison-Obst / Gemüse
  • Gute Luft auf jeder Weihnachtsfeier

Chancengleichheit und Entwicklung:
Unsere Produkte sind technisch und erklärungsintensiv – unsere Kommunikation dagegen barrierefrei. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Alter. Wir fördern Offenheit und Entwicklung für alle Mitarbeitenden.


Ähnliche Jobs