Als Customer Service & Offer Management Specialist (m/w/d) übernehmen Sie schnell Verantwortung und sind Teil eines internationalen Teams. Dabei bringen Sie frische Ideen und Ansätze aktiv mit ein.
- Angebote
- Entgegennahme und Bearbeitung von Kundenanfragen
- Identifikation der entsprechenden Produkte im Produktportfolio, wenn erforderlich mit MID und Außendienst
- Ggf. Vorschlag von Alternativlösungen
- Bei Bedarf Einleitung von Neukonstruktionen in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
- Abstimmung der Kundenpreise im Rahmen von vorgegebenen Preislinien
- Klärung von Fertigungsmöglichkeiten und Lieferterminen mit den Fachbereichen
- Erstellung des kommerziellen Angebotes in SAP und bei Bedarf auf Kundenportalen oder vorgegebenen Ausschreibungsunterlagen
- Zusammenstellung sämtlicher Angebotsunterlagen
- Verfolgung der Angebote zusammen mit dem Außendienst
- Überprüfung der Kunden im Hinblick auf das Exportkontrollrecht (Embargo, ausfuhrgenehmigungspflichtige Produkte)
- Klärung von lokalen Sonderanforderungen, Vorschriften, Approbationen und Einfuhrbestimmungen
- Aufträge
- Abwicklung der Aufträge in SAP und ggf. in Kundenportalen
- Prüfung der Aufträge auf Übereinstimmung mit Angeboten bzw. Rahmenabkommen - technisch, kommerziell (Preise, Liefer- u. Zahlungsbedingungen)
- Bewertung von Risiken und ggf. Veranlassung von Faktura- oder Liefersperren
- Erstellen der Auftragsbestätigungen, Erfassen der Aufträge im System SAP
- Bearbeitung von länderspezifischen Sonderanforderungen bei der Auftragsabwicklung (z. Bsp. Dokumente, Prüfzeugnisse etc.), Akkredetive in Abstimmung mit AD
- Überwachen der Termine und Abstimmung bei Terminabweichungen
- Koordinierung der am Auftragsdurchlauf beteiligten Fachbereiche
- Verfolgung der offenen Forderungen und Klärung der überfälligen Zahlungen in Zusammenarbeit mit dem Außendienst
- Provisions- und Bonusabwicklung
- Reklamationsbearbeitung
- Erfassung der Reklamationen
- Organisation von Warenrücklieferungen
- Lenkung der Korrekturmaßnahmen (Ersatzlieferungen, Gutschriften, Nachlässe) mit AD
- Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
- Erfahrung im Vertrieb oder in der Kundenberatung von Vorteil
- Strukturierte, selbstständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise und Hands-on-Mentalität
- sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift
- Erfahrungen im Umgang mit MS Office
- Idealerweise Erfahrung mit dem ERP-System SAP