Customer Service & Offer Management Specialist

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Vertrieb, Projektmanagement

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Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch

Wuppertal



Das erwartet Sie!

Als Customer Service & Offer Management Specialist (m/w/d) übernehmen Sie schnell Verantwortung und sind Teil eines internationalen Teams. Dabei bringen Sie frische Ideen und Ansätze aktiv mit ein.

  • Angebote
    • Entgegennahme und Bearbeitung von Kundenanfragen
    • Identifikation der entsprechenden Produkte im Produktportfolio, wenn erforderlich mit MID und Außendienst
    • Ggf. Vorschlag von Alternativlösungen
    • Bei Bedarf Einleitung von Neukonstruktionen in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
    • Abstimmung der Kundenpreise im Rahmen von vorgegebenen Preislinien
    • Klärung von Fertigungsmöglichkeiten und Lieferterminen mit den Fachbereichen
    • Erstellung des kommerziellen Angebotes in SAP und bei Bedarf auf Kundenportalen oder vorgegebenen Ausschreibungsunterlagen
    • Zusammenstellung sämtlicher Angebotsunterlagen
    • Verfolgung der Angebote zusammen mit dem Außendienst
    • Überprüfung der Kunden im Hinblick auf das Exportkontrollrecht (Embargo, ausfuhrgenehmigungspflichtige Produkte)
    • Klärung von lokalen Sonderanforderungen, Vorschriften, Approbationen und Einfuhrbestimmungen
  • Aufträge
    • Abwicklung der Aufträge in SAP und ggf. in Kundenportalen
    • Prüfung der Aufträge auf Übereinstimmung mit Angeboten bzw. Rahmenabkommen - technisch, kommerziell (Preise, Liefer- u. Zahlungsbedingungen)
    • Bewertung von Risiken und ggf. Veranlassung von Faktura- oder Liefersperren
    • Erstellen der Auftragsbestätigungen, Erfassen der Aufträge im System SAP
    • Bearbeitung von länderspezifischen Sonderanforderungen bei der Auftragsabwicklung (z. Bsp. Dokumente, Prüfzeugnisse etc.), Akkredetive in Abstimmung mit AD
    • Überwachen der Termine und Abstimmung bei Terminabweichungen
    • Koordinierung der am Auftragsdurchlauf beteiligten Fachbereiche
    • Verfolgung der offenen Forderungen und Klärung der überfälligen Zahlungen in Zusammenarbeit mit dem Außendienst
    • Provisions- und Bonusabwicklung
  • Reklamationsbearbeitung
    • Erfassung der Reklamationen
    • Organisation von Warenrücklieferungen
    • Lenkung der Korrekturmaßnahmen (Ersatzlieferungen, Gutschriften, Nachlässe) mit AD

Ihr Profil

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Erfahrung im Vertrieb oder in der Kundenberatung von Vorteil
  • Strukturierte, selbstständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise und Hands-on-Mentalität
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift
  • Erfahrungen im Umgang mit MS Office
  • Idealerweise Erfahrung mit dem ERP-System SAP

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