Experte Qualitätsverbesserung (m/w/d)

Nemera Neuenburg GmbH

Festanstellung

Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung, Projektmanagement

Bachelor, Master, Ausbildung

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch, Englisch

Neuenburg am Rhein



Stellenbeschreibung

  • Hauptansprechpartner für den Kunden und Verfolgung seiner Anliegen bzgl. Qualität
  • Eigenständige Bearbeitung, Verfolgung und Abschluss von externen Reklamationen, sowie regelmäßiger Informationsaustausch und Abstimmung mit dem Kunden (innerhalb der vereinbarten Bearbeitungszeiten)
  • Eigenständige Ursachenanalyse von externen Reklamationen und Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung des Gesamtprozesses, sowie Erstellung der Risikoanalyse zur Einleitung von CAPA-Projekten
  • Entscheidung über Umgang mit betroffenen Waren (z.B. Verschrottung/Sonderfreigabe)
  • Eigenständige Erstellung von Reklamations- und Exemption-Berichten (interne Abweichungsberichte als Grundlage für Kundenfreigaben)
  • Koordination und Verantwortung für die GMP-konforme Bearbeitung von internen Abweichungen, d.h. Überprüfung der Plausibilität von Ursachenanalysen in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachabteilungen
  • Entscheidung über Sperrung und Freigabe von Produkten und Prozessen auf Basis einer Fehler- und Risikoanalyse und systematische Dokumentation
  • Untersuchung der Ursachen und Folgen von nicht-konformen Kontrollergebnissen, die bei den routinemäßigen Produktionskontrollen entstehen in Zusammenarbeit mit der Metrologie und/oder der Qualitätskontrolle
  • Verantwortung für die Aktualisierung von produktionsrelevanten Qualitätsdokumenten, z.B. grüne Mappen, Fehlerkataloge, etc.
  • Selbstständige Erstellung und Revision von Verfahrensanweisungen und/oder Arbeitsanweisungen im zugewiesenen Produktionsbereich inkl. Schulung der betroffenen Mitarbeiter
  • Selbstständige Leitung und Moderation des Quick Quality Complaints- und Corrective Action / Preventive Action-Meetings
  • Initiierung und Leitung von Verbesserungsprojekten im Rahmen des Change Request- Prozesses
  • Eigenständige Durchführung von Analysen, Auswertungen und Präsentation der Ergebnisse zu Kundenanliegen, inkl. Erarbeitung und Empfehlung von Maßnahmen (intern und extern)
  • Mitwirkung bei Kundenaudits zur Vorstellung der abteilungsinternen Prozesse
  • Koordination von Re-Validierungen für Equipment im verantworteten Produktionsumfeld
  • Genehmigung der Validierungspläne und -berichte im zugewiesenen Produktionsbereich und Überwachung des validen Zustands des Equipments in Zusammenarbeit mit Quality Compliance
  • Eigenständige Erstellung von Product Quality Reviews für die verantworteten Produkte

Qualifikationen

Fachliche Anforderungen:

  • Studium eines technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengangs oder eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung
  • Erfahrungen in den oben beschriebenen Aufgaben in einem produzierenden Unternehmen der Medizintechnik bzw. Pharmabranche
  • Nachgewiesene Erfahrungen und Kenntnisse in der Anwendung von Problemlösungsmethode und Problemlösungstools (z.B. Ishikawa, 8D, PDCA, etc.)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kentnisse in MS Office, SAP

Persönliche Anforderungen:

  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln mit proaktiver und eigenverantwortlicher Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke
  • Hohe Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
  • Teamplayer
  • Gelegentliche Dienstreise

Das bieten wir:

  • strukturiertes Onboarding mit Buddy für einen angenehmen Start
  • persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • mobiles Arbeiten
  • moderne Betriebskantine
  • Tarifvertrag mit 35h/Woche
  • attraktive Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Betriebliche Krankenversicherung
  • Hansefit sowie weitere Sportprogramme
  • Edenred - Anwesenheitsprämie
  • Babbel – App zum Sprachen lernen

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