Hauptansprechpartner für den Kunden und Verfolgung seiner Anliegen bzgl. Qualität
Eigenständige Bearbeitung, Verfolgung und Abschluss von externen Reklamationen, sowie regelmäßiger Informationsaustausch und Abstimmung mit dem Kunden (innerhalb der vereinbarten Bearbeitungszeiten)
Eigenständige Ursachenanalyse von externen Reklamationen und Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung des Gesamtprozesses, sowie Erstellung der Risikoanalyse zur Einleitung von CAPA-Projekten
Entscheidung über Umgang mit betroffenen Waren (z.B. Verschrottung/Sonderfreigabe)
Eigenständige Erstellung von Reklamations- und Exemption-Berichten (interne Abweichungsberichte als Grundlage für Kundenfreigaben)
Koordination und Verantwortung für die GMP-konforme Bearbeitung von internen Abweichungen, d.h. Überprüfung der Plausibilität von Ursachenanalysen in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachabteilungen
Entscheidung über Sperrung und Freigabe von Produkten und Prozessen auf Basis einer Fehler- und Risikoanalyse und systematische Dokumentation
Untersuchung der Ursachen und Folgen von nicht-konformen Kontrollergebnissen, die bei den routinemäßigen Produktionskontrollen entstehen in Zusammenarbeit mit der Metrologie und/oder der Qualitätskontrolle
Verantwortung für die Aktualisierung von produktionsrelevanten Qualitätsdokumenten, z.B. grüne Mappen, Fehlerkataloge, etc.
Selbstständige Erstellung und Revision von Verfahrensanweisungen und/oder Arbeitsanweisungen im zugewiesenen Produktionsbereich inkl. Schulung der betroffenen Mitarbeiter
Selbstständige Leitung und Moderation des Quick Quality Complaints- und Corrective Action / Preventive Action-Meetings
Initiierung und Leitung von Verbesserungsprojekten im Rahmen des Change Request- Prozesses
Eigenständige Durchführung von Analysen, Auswertungen und Präsentation der Ergebnisse zu Kundenanliegen, inkl. Erarbeitung und Empfehlung von Maßnahmen (intern und extern)
Mitwirkung bei Kundenaudits zur Vorstellung der abteilungsinternen Prozesse
Koordination von Re-Validierungen für Equipment im verantworteten Produktionsumfeld
Genehmigung der Validierungspläne und -berichte im zugewiesenen Produktionsbereich und Überwachung des validen Zustands des Equipments in Zusammenarbeit mit Quality Compliance
Eigenständige Erstellung von Product Quality Reviews für die verantworteten Produkte
Qualifikationen
Fachliche Anforderungen:
Studium eines technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengangs oder eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung
Erfahrungen in den oben beschriebenen Aufgaben in einem produzierenden Unternehmen der Medizintechnik bzw. Pharmabranche
Nachgewiesene Erfahrungen und Kenntnisse in der Anwendung von Problemlösungsmethode und Problemlösungstools (z.B. Ishikawa, 8D, PDCA, etc.)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Kentnisse in MS Office, SAP
Persönliche Anforderungen:
Lösungsorientiertes Denken und Handeln mit proaktiver und eigenverantwortlicher Arbeitsweise
Kommunikationsstärke
Hohe Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
Teamplayer
Gelegentliche Dienstreise
Das bieten wir:
strukturiertes Onboarding mit Buddy für einen angenehmen Start
persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
mobiles Arbeiten
moderne Betriebskantine
Tarifvertrag mit 35h/Woche
attraktive Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld