Vertrieb, Projektmanagement, Produktionsplanung
Nächstmöglicher Zeitpunkt
GODREJ ONE, Pirojshanagar, Vikhroli East, Mumbai, Maharashtra, Indien
Unternehmensprofil BASF in Indien
BASF ist seit über 130 Jahren ein starker Partner für Indiens Fortschritt. Ende 2024 beschäftigte BASF 2.411 Mitarbeitende in Indien, betreibt 8 Produktionsstandorte und 42 Büros im Land. Der Innovation Campus Mumbai und das Coatings Technical Center in Mangalore sind Teil der globalen Technologieplattform. 2024 erzielte BASF einen Umsatz von ca. €2,4 Milliarden mit Kunden in Indien.
- Umsetzung der Account-Strategie und der Geschäftsbereichsstrategie beim Kunden
- Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen, Identifikation von Geschäftschancen und Wertmaximierung durch Zusammenarbeit
- Verantwortung für den gesamten Vertriebsprozess und Erreichung der Umsatzziele
- Vermarktung der Produkte bei OEMs & TIER-Is, Einholung von Anfragen und Koordination von Angeboten
- Unterstützung im Projektmanagement bis zum SOP und Verantwortung für Vertriebsaktivitäten bis zum EOP
- Verantwortung für Angebote, Preisverhandlungen, Kreditmanagement und Bestandsverwaltung für zugewiesene Accounts
- Erstellung von kurz- und langfristigen Absatzprognosen sowie Planung von Produkten und After-Sales-Services
- Enge Zusammenarbeit mit Global Key Account Managern und internen Teams zur Umsetzung der Geschäftsstrategie
- Aufbau und Pflege strategischer, langfristiger Geschäftsbeziehungen zur Förderung des Markenwerts
- Proaktive Erschließung neuer Anwendungen und Förderung des Cellasto-Portfolios gegenüber Konkurrenzmaterialien
- Zusammenarbeit im Team für die Nominierung und das Management von Projekten bis zum SOP
- Vertretung von Cellasto im Team Automotive India und aktive Förderung der Cellasto-Anwendungen
- Kundensupport durch Bewertung von Anfragen, Einhaltung von Entwicklungsterminen und Planung zur Erfüllung der Kundenanforderungen
- Preisverhandlungen, Bestellabwicklung, Preiswartung, Forderungsmanagement, Bestands- und Margenmanagement
- Projektmanagement durch Koordination zwischen Kunden, internen Teams und Gruppengesellschaften für Produktentwicklungen
- Termingerechte Bereitstellung von Mustern und Einhaltung von Kundenvorgaben
- Angebotserstellung und Fokussierung auf den Gewinn von Geschäften
- Dokumentation gemäß APQP/IATF16949 und BASF-Richtlinien
- Regelmäßige Kundenbesuche, Wettbewerbsbeobachtung und Strategieentwicklung
- Kundenmapping und Entwicklung von Entscheidungsstrukturen für OEMs & Tier I’s
- Unterstützung bei Audits durch Dokumentation und Koordination
- Mitarbeit im GKAM/RKAM-Team, Unterstützung globaler Teams mit lokalen Inputs
- Analyse von Anfragen, Unterstützung bei Preisfindung und Strategieumsetzung
- Teamarbeit für erfolgreiches Projektmanagement und Produktionsstart
- Vertriebs- und Marketingkenntnisse im Bereich Automotive
- Kenntnisse im Automotive-Produktentwicklungsprozess, Dokumentation und Kundenanforderungen
- Kaufmännisches und finanzielles Verständnis, exzellente Kommunikationsfähigkeiten
- Kundenorientierung, Value Selling, unternehmerisches Denken und Teamfähigkeit
- Abgeschlossenes Ingenieurstudium mit sehr guten Leistungen
- 6-10 Jahre praktische Vertriebserfahrung in einem Automotive TIER-I / TIER-II Unternehmen
- Technische und fachliche Kenntnisse im Vertrieb von Automobilkomponenten und Projektmanagement