Plant HSE Manager

Prysmian

Festanstellung

Management, Sicherheitsmanagement, Umweltmanagement, Prozessoptimierung

Bachelor, Master

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch, Englisch

Nordenham



ÜBERGEORDNETER ZWECK DER TÄTIGKEIT

Sie übernehmen die Leitung der Abteilung HSE und sind verantwortlich für die Gewährleistung eines umfassenden und effektiven Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltschutzes (HSE) im Werk. Ihre Aufgaben umfassen die strategische und operative Führung der HSE-Abteilung, die Entwicklung und Umsetzung von Qualifizierungs- und Personalentwicklungsplänen, die Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und interner Richtlinien sowie die kontinuierliche Optimierung von Prozessen und Managementsystemen.

Zusätzlich liegt ein Schwerpunkt auf der Schulung und Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften zu HSE-Themen, der Gewährleistung der Notfallvorsorge sowie der Einhaltung sämtlicher relevanter Sicherheitsstandards und behördlicher Auflagen.

WICHTIGE PFLICHTEN UND VERANTWORTLICHKEITEN

  • Leitung der Abteilung HSE
  • Disziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung in aus den einzelnen Bereichen der Abteilung.
  • Planung und Umsetzung von Personalentwicklung und Qualifizierungsmaßnahmen.
  • Budget- und Ressourcenplanung.
  • Ermittlung, Umsetzung und Durchsetzung gesetzlicher und behördlicher Vorgaben.
  • Ansprechperson für Aufsichtsbehörden wie Gewerbeaussichtsamt (GAA OL), Berufsgenossenschaft (BG RCI) usw.
  • Prozessoptimierung mit besonderem Fokus auf digitalen Lösungen und ständige Weiterentwicklung und Wirksamkeitskontrolle.
  • Berichterstattung an Behörden, Berufsgenossenschaft und Konzern.

Erhalt und Weiterentwicklung des Arbeitsschutzsystems des Unternehmens

  • Aufrechterhaltung und ständige Verbesserung der Arbeitsschutzorganisation des Unternehmens sowie des ISO 45001 Managementsystems.
  • Umsetzung und Optimierung des Umweltmanagementsystem ISO 14001 und Energiemanagementsystem ISO 50001.
  • Sicherstellung der Kenntnis aller relevanten rechtlichen Vorgaben und Umsetzung in entsprechende interne Regelungen.
  • Auswahl und Sicherstellung der Ausbildung der geforderten Funktionen (Fachkraft für Arbeitssicherheit und Betriebsbeauftragte).
  • Durchführung und Nachverfolgung interner Audits als leitender Auditor.
  • Koordination, Aus- und Weiterbildung von Sicherheitsbeauftragten und Fachkräften im Aufgabenbereich.
  • Beratung und Schulung von Geschäftsführung, Führungskräften und Mitarbeitern bezüglich Arbeitsschutzthemen, Ereignissen, Risikobewertung und Maßnahmenfindung.
  • Festlegung arbeitsmedizinischer Vorsorgeuntersuchungen auf Basis der Gefährdungsbeurteilungen, in Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt.
  • Regelmäßige Durchführung von Sicherheitsbegehungen und Beteiligung an der Festlegung von Maßnahmen.

Werksicherheit und Notfallverfahren

  • Sicherstellung der äußeren Sicherheit (Prozesse und Verfahren incl. ISPS) sowie der Notfallressourcen.
  • Entwicklung, Aufrechterhaltung und ständige Verbesserung der Verfahren zur äußeren Sicherheit sowie zur Reaktion auf Notfälle.

Brandschutz/Werfeuerwehr

  • Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Werkfeuerwehr sowie der Erfüllung der behördlichen Auflagen.

Spezielle Tätigkeiten (wünschenswert)

  • Gefahrgutbeauftragter
  • Ausbilder für FFZ-Fahrer, Kranbediener, Anwender und befähigte Person zur Prüfung PSAgA.
  • Überwachung und Verbesserung des digitalen Systems zur Unterweisung, Vorfallerfassung und Maßnahmenverfolgung.

QUALIFIKATIONEN & ERFAHRUNGEN

  • Abgeschlossenes technisches Studium, idealerweise Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energietechnik.
  • Zertifizierte Fachkraft für Arbeitssicherheit mit Erfahrung in der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen.
  • Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.
  • Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsfunktion.
  • Erfahrung als Auditor für ISO 45001 und ISO 14001
  • Fortgeschrittene Englischkenntnisse und Deutsch auf Muttersprachenniveau oder C1-Niveau
  • Gute MS Office Kenntnisse, vorzugsweise Erfahrung in Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Project.

BENEFITS

  • Attraktive Vergütung nach Tarifvertrag (inkl. Weihnachts-& Urlaubsgeld).
  • Umfassende Einarbeitung mit Entwicklungsmöglichkeiten am Standort.
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Produktionsbetrieb.
  • Firmenfitness und Fahrradleasing.
  • Firmenrabatte und Mitarbeiter – Aktienprogramme.
  • 5 Tage/ Monat Remote -Arbeiten.
  • Kollaboratives und unterstützendes Arbeitsumfeld.

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