Customer Service & Offer Management Specialist

Prysmian

Festanstellung

Vertrieb, Beratung / Consulting, Dokumentation, Prozessoptimierung

Ausbildung

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch

Wuppertal



Das erwartet Sie!

Als Customer Service & Offer Management Specialist (m/w/d) übernehmen Sie schnell Verantwortung und sind Teil eines internationalen Teams. Dabei bringen Sie frische Ideen und Ansätze aktiv mit ein.

  • Angebote
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Identifikation der entsprechenden Produkte im Produktportfolio, wenn erforderlich mit MID und Außendienst
  • Ggf. Vorschlag von Alternativlösungen
  • Bei Bedarf Einleitung von Neukonstruktionen in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
  • Abstimmung der Kundenpreise im Rahmen von vorgegebenen Preislinien
  • Klärung von Fertigungsmöglichkeiten und Lieferterminen mit den Fachbereichen
  • Erstellung des kommerziellen Angebotes in SAP und bei Bedarf auf Kundenportalen oder vorgegebenen Ausschreibungsunterlagen
  • Zusammenstellung sämtlicher Angebotsunterlagen
  • Verfolgung der Angebote zusammen mit dem Außendienst
  • Überprüfung der Kunden im Hinblick auf das Exportkontrollrecht (Embargo, ausfuhrgenehmigungspflichtige Produkte)
  • Klärung von lokalen Sonderanforderungen, Vorschriften, Approbationen und Einfuhrbestimmungen
  • Aufträge
  • Abwicklung der Aufträge in SAP und ggf. in Kundenportalen
  • Prüfung der Aufträge auf Übereinstimmung mit Angeboten bzw. Rahmenabkommen - technisch, kommerziell (Preise, Liefer- u. Zahlungsbedingungen)
  • Bewertung von Risiken und ggf. Veranlassung von Faktura- oder Liefersperren
  • Erstellen der Auftragsbestätigungen, Erfassen der Aufträge im System SAP
  • Bearbeitung von länderspezifischen Sonderanforderungen bei der Auftragsabwicklung (z. Bsp. Dokumente, Prüfzeugnisse etc.), Akkredetive in Abstimmung mit AD
  • Überwachen der Termine und Abstimmung bei Terminabweichungen
  • Koordinierung der am Auftragsdurchlauf beteiligten Fachbereiche
  • Verfolgung der offenen Forderungen und Klärung der überfälligen Zahlungen in Zusammenarbeit mit dem Außendienst
  • Provisions- und Bonusabwicklung
  • Reklamationsbearbeitung
  • Erfassung der Reklamationen
  • Organisation von Warenrücklieferungen
  • Lenkung der Korrekturmaßnahmen (Ersatzlieferungen, Gutschriften, Nachlässe) mit AD

Ihr Profil

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Erfahrung im Vertrieb oder in der Kundenberatung von Vorteil
  • Strukturierte, selbstständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise und Hands-on-Mentalität
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift
  • Erfahrungen im Umgang mit MS Office
  • Idealerweise Erfahrung mit dem ERP-System SAP

Ähnliche Jobs