Sie/Er wird an Themen der Hauptbuchhaltung im Zusammenhang mit unserem operativen Unternehmen in Deutschland (Produktion und Projekte) arbeiten. Die Hauptaufgaben umfassen sowohl externe Tätigkeiten (Zusammenarbeit mit externen Verwaltungsdienstleistern) als auch interne Tätigkeiten (Koordination mit internen operativen Funktionen wie HR sowie Berichterstattung an die Zentrale/das Management). Diese Rolle vereint Aufgaben aus den Bereichen Buchhaltung, Controlling und Treasury.
- Erstellung von Abschlüssen: Selbstständige Erstellung von periodischen Finanzabschlüssen nach HGB.
- Allgemeine & Anlagenbuchhaltung: Verwaltung der Hauptbuch- und Anlagenbuchhaltung für mehrere Konzerngesellschaften, einschließlich Erstellung und Pflege von Anlagen.
- Kontrolle von Finanzprozessen: Implementierung, Dokumentation und Überwachung von Statistiken und Kontrollen innerhalb der Finanzprozesse für das interne Kontrollsystem.
- Interne und externe Schnittstelle: Ansprechpartner für interne Geschäftsbereiche, externe Wirtschaftsprüfer und Steuerprüfer.
- Zahlungen und Gehaltsabrechnung: Verwaltung und Abwicklung nationaler und internationaler Zahlungen, einschließlich wöchentlicher Zahlungsläufe und Gehaltsabrechnungen.
- Berichterstellung: Erstellung und Pflege von lokalen Statistiken oder Berichten, z. B. für behördliche Meldungen, regionale Projekte, interne Kontrollen oder branchenspezifische Erhebungen.
- Bankgeschäfte: Verwaltung von Bankinteraktionen und Abwicklung von Treasury-Aufgaben.
Minimum Qualifikationen:
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine gleichwertige Qualifikation (z. B. Bilanzbuchhalter [m/w/d]).
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung, idealerweise in einem mittelständischen Produktions- oder projektorientierten Unternehmen.
- Fundierte Buchhaltungskenntnisse, HGB ist ein Muss.
- Hervorragende SAP-Kenntnisse, einschließlich FI/CO/MM/AA/SD.
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift).
- Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel.
- Erfahrung in der Erstellung und Verwaltung von Anlagen, Berichten für lokale Statistiken sowie in der Abwicklung von Zahlungen und Gehaltsabrechnungen.
- Teamorientierte, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise.
Wünschenswerte Fähigkeiten und Erfahrungen
- Kenntnisse in IFRS sind von Vorteil.
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten.
- Interkulturelle Kompetenz und Sensibilität.
- Arbeiten für den weltweit größten Kabelhersteller in einem multinationalen Umfeld.
- Ein stabiles und kontinuierlich wachsendes Unternehmen.
- Eine sehr offene und einladende Unternehmenskultur.
- Ein attraktives Gehalt gemäß Tarifvertrag sowie flexible Arbeitszeiten im Rahmen eines Gleitzeitmodells (einschließlich Smart Working-Optionen)
- Individuelle Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, sowohl national als auch international.
- Fahrrad-Leasing inklusive Mitarbeiterzuschuss für das erste Fahrrad.
- Verschiedene Aktienprogramme für alle Mitarbeiter.
- Unternehmensfitness mit eGym Wellpass und weitere Corporate Benefits und Rabatte.
- Unterstützung der mentalen Gesundheit durch die ganzheitliche Plattform unseres Partners nilo.health.