Bearbeitung von Kundenanfragen und Erstellung individueller Angebote unter Berücksichtigung vorhandener Kundeninformationen
Vorbereitung und Durchführung von Preisabschlüssen und Preisverhandlungen
Technische Kundenberatung hinsichtlich des Produkteinsatzgebietes, Verstehen der Anforderungen des Kunden, Umsetzen in innerbetriebliche Aufgabenstellungen
Durchführung gezielter Aktionen gegenüber potenziellen Kundengruppen
Ausbau, Pflege und Bindung des Kundenstammes im In- und Ausland
Selbständige Reklamationsbearbeitung
Planungs- und Organisationsverantwortung für den Marketingbereich bezogen auf zugewiesene Produktgruppen
Planung und Durchführung sowie Nachbereitung von Messeveranstaltungen und werblichen Aktivitäten
Anregung der Weiterentwicklung von Produktvariationen
Wettbewerbsanalyse
Erarbeiten vertrieblicher Auswertungen, Forecastplanung und Controlling von Umsätzen
Betreuung des Webshops
Anforderungen:
Abgeschlossene Hochschulausbildung oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung im Bereich Vertrieb / Marketing
Mehrjährige Vertriebserfahrung in einem Industrieunternehmen
Gute Englischkenntnisse
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen, auch ins Ausland
Sicherheit im Auftreten und Umgang mit Kunden
SAP-Kenntnisse und fundierte MS Office Kenntnisse
Fundierte Kenntnisse der Basiswerte technischer Daten