Management, Sicherheitsmanagement, Prozessoptimierung, Training und Schulung
Bachelor, Master
Nächstmöglicher Zeitpunkt
Englisch
Würzburg
MISSION
Planung, Implementierung, Koordination und Überwachung von HSE-Aktivitäten innerhalb von Projekten gemäß deren Komplexität, Umfang, Methoden, vertraglichen Anforderungen und relevanten Gesetzen, Standards und Vorschriften.
Unterstützung der HSE-Unternehmensaktivitäten (z.B. Angebotsvorbereitung, Managementsystemwartung, Schulungen, Indikatorenanalyse und Verbesserungsinitiativen).
Führung und Beeinflussung von Kollegen und Projektteams, einschließlich Lieferanten/Unterauftragnehmern, um sicher zu handeln und eine Sicherheitskultur zu fördern.
TASKS
Definition der HSE-Managementstrategie und Aktivitäten im Projektlebenszyklus von der Angebotsphase bis zur Projektausführung/-abwicklung.
Unterstützung von Unternehmensfunktionen und Projektteams im Umgang mit Kunden in allen Fragen im Zusammenhang mit Gesundheit, Sicherheit und Umwelt.
Sicherstellung, dass alle HSE-Aktivitäten auf Projektebene gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften, Kundenanforderungen, internationalen Standards und Unternehmensumwelt- und Sicherheitsstandards durchgeführt werden, einschließlich Lieferanten/Unterauftragnehmern.
Koordination mit den HSE-Teams der Fertigung, um die Einhaltung der Unternehmensrichtlinien und Projektanforderungen sicherzustellen, sowie Koordination mit Betriebsteams und lokalen Büros, um alle erforderlichen Maßnahmen zur ordnungsgemäßen Umsetzung der HSE-Kultur und -Methoden zu implementieren.
Sicherstellung, dass der Schiffsbetrieb gemäß den ISM-Code-Regeln, SOLAS und MARPOL durchgeführt wird.
Unterstützung des Projektteams im Risikomanagementprozess (z.B. HAZID, HAZOP).
Erleichterung von Unfall-/Vorfalluntersuchungen und Durchführung von Analysen der Unfall-/Vorfallstatistiken, Identifizierung von Trends und Vorschlag von Verbesserungsplänen auf Projekt- und Unternehmensebene.
Durchführung von internen und externen HSE-Audits (Präqualifikation und Projektphasen).
Entwicklung und Durchführung von Projektsicherheitsschulungsprogrammen und Förderung einer Sicherheitskultur innerhalb der Organisation und gegenüber Lieferanten und Unterauftragnehmern.
Sicherstellung der Entwicklung, Planung, Implementierung, Aktualisierung, Überprüfung und Auditierung des HSE-Managementsystems des Unternehmens und dessen Anwendung innerhalb von Projekten gemäß den Richtlinien der Zentrale.
Leitung der Planung, Sammlung, Verwaltung und Analyse von HSE-Indikatoren.
DESIRED SKILLS
3 bis 10 Jahre Erfahrung im HSE-Management, vorzugsweise im EPCI-Arbeitsumfeld, einschließlich Onshore- und Offshore-Konstruktion und Installationsaktivitäten sowie Schiffsbetrieb. Erfahrung in der Fertigung/Produktion ist von Vorteil.
Technischer Abschluss (Ingenieurwesen).
Kenntnisse der ISO 45001 und ISO 14001 Normenreihe; Erfahrung in der Vorbereitung und Wartung von HSE-Managementsystemen und Auditerfahrung. Qualifikation als Lead Auditor ist von Vorteil.
Starke Führungsqualitäten, Teamplayer. Fähigkeiten im Personalmanagement/Einflussnahme und organisatorische Fähigkeiten. Analytisch, problemlösend.
Hohe PC-Kenntnisse.
Fließend in Englisch, in Wort und Schrift; weitere Sprachen sind von Vorteil.
Erfahrung in der Arbeit in einem internationalen und multikulturellen Umfeld.
Vertraut mit HAZOP- und HAZID-Methoden.
Vertraut mit dem ISM-Code der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (International Safety Management Code).